Wenge nachdunkeln

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Wenge nachdunkeln

#1

Beitrag von helferlain » 04.12.2015, 11:37

Hallo,

eine Frage an die Holzexperten:

Dunkeln helle Schnittflächen bei Wenge aufgrund von Sauerstoff nach oder durch UV Einwirkung?

Kann ich also helles Wenge ölen, und es dunkelt nach oder sollte ich es vorher in die Sonne legen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wenge nachdunkeln

#2

Beitrag von taxman » 04.12.2015, 15:27

Ich bin mir nicht sicher, ob das hilfreich ist, ich besitze gedämpfte Wenge, die hat einen tiefbraunen Farbton, unter Lack erinnert das schon fast an African Blackwood. Ungedämpfte Wenge scheint deutlich heller zu sein.
Nun weiß ich leider nicht, wie man das Dämpfen im Heimverfahren anwenden könnte, aber eventuell hilft räuchern mit Ammoniak (Salmiakgeist). Das ist aber etwas ekelig und wirkt auf die Schnelle nur oberflächlich.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wenge nachdunkeln

#3

Beitrag von helferlain » 04.12.2015, 20:54

Vielen Dank, Chemie wäre kein Problem, damit hab ich beruflich jeden Tag zu tun. Aber darum gehts gar nicht.

Mir reicht der Farbton, den Wenge "einfach so" annimmt. Allerdings habe ich hier einen Halsrohling, bei dem ich durch das feilen des Profiles frisches gelbes Holz frei lege. In ein Paar Monaten ist das auch nachgedunkelt ( wie der Rohling ).

So lange wollte ich aber mit dem Finish nicht warten. Geplant ist ölen, und ich möchte sicher gehen, dass damit das Nachdunkeln nicht verhindert wird.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wenge nachdunkeln

#4

Beitrag von helferlain » 05.12.2015, 13:50

hier noch mal ein Bild dazu:
Morph-3-4-11_Wenge_hell.jpg
Oben frisch bearbeitet, unten der dunkle Rohling.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste