Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#1

Beitrag von gkr » 11.08.2015, 09:46

Hallo zusammen,

Durch Zufall könnte ich ein recht großes Regal aus sipo bekommen. Das Regal hat jahrelang ineinem Büro gestanden, jetzt liegt es in 2.50 m Balken in einem Schuppen und soll verfeuert werden.

Ich würde es gerne vor dem feuertod retten und könnte das für einen kleinen Kurs komplett haben.

Die Frage ist, ob ich das nehmen und verwenden darf?!

Eigentlich nutze ich gern heimische Hölzer, aber bevor es Im Kamin landet....

Liebe Grüße
Guido

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#2

Beitrag von bea » 11.08.2015, 11:28

Soweit ich weiß, ist Sipo noch nicht auf der allerstrengsten Schutzliste.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#3

Beitrag von Simon » 11.08.2015, 11:50

Kannst du schon verwenden..... Sipo steht nicht unter Cites III soweit ich weiß.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#4

Beitrag von capricky » 11.08.2015, 12:44

Es ist verboten! Also verboten zu verbrennen und verboten, keine Gitarren daraus zu bauen! 8)

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#5

Beitrag von MarcoMUC » 11.08.2015, 12:57

Hallo Guido - massives Sipo? Du Glücklicher. Ich schaue auch immer wieder mal nach verwertbaren Gebrauchtmöbeln für's "Upcycling". In den allermeisten Fällen ist das aber nur Furnier.

Viel Freude damit,
Marco

Übrigens: Es ist verboten zu verbieten 8)

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#6

Beitrag von gkr » 11.08.2015, 13:06

Das freut mich.... Dann mach ich nachher mal den Kofferraum leer und hol mal den Rest... :)

Hatte mir einen Balken mitgenommen und gekürzt um mal zu schauen wie es sich bearbeiten lässt und bin mit nen Stück zu befreundeten Schreinern gefahren um zu wissen was es überhaupt für ein Holz ist - hatte aber nicht gefragt ob ich da nen Nachweis brauche....

Danke für eure Antworten.... :)

Liebe Grüße
Guidos

Edith: jau... Massiv... So um die 4cm x 9cm.... Sind hin und wieder Holzdübel drinnen und kleinere Löcher von Heftzwecken.....

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#7

Beitrag von jhg » 11.08.2015, 17:02

Den Nachweis brauchst du ja eigentlich nur, wenn du die Teile verkaufst oder ins Ausland bringen willst. Wenn sie bei dir im Wohnzimmer stehen - wer sollte das verbieten?

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#8

Beitrag von gkr » 11.08.2015, 17:06

Zu einem ist das ne ganze Menge, so Das ich was abgeben wollen würde. Da möchte ich nix illigales machen. Zum anderen ist das auch für mein Gewissen gut zu wissen - sonst hätte ich das liegen lassen. ;)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#9

Beitrag von frizzle » 11.08.2015, 21:57

Meines Wissens ist das mit den Cites-Hölzern wie folgt: ab einem bestimmten Datum ist die Einfuhr in die EU und der Handel verboten (naughty) (ggfls gilt dies nicht für alle Herkunftsländer). Hat man einen Nachweis, dass sich das Holz schon VOR Inkrafttreten auf dem Boden der EU befunden hat, kann man sich von der Umweltbehörde eine Vermarktungsbescheinigung ausstellen lassen und darf dies dann handeln. (dance a)

Es gibt diverse Vintage-Händler und -Experten, die das Verfahren für Vintage-Gitarren mit Rio-Palisander Griffbrettern/Böden/Zargen drauf haben.
siehe https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... igra-1.pdf

Welche Hölzer geschützt sind, findest Du auf der Webseite des BfN:
z.B. hier https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... iste-5.pdf

Es kommt halt drauf an, ob es illegal ist oder nicht (think)
VG
frizzle

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#10

Beitrag von gkr » 12.08.2015, 06:55

Also, Auf der Liste hab ich nix gefunden..

Ich such mir was raus, hatte noch jemanden aus dem Forum angeboten und wenn er sich was mitnimmt und nochwas das ist, melde ich mich nochmal.

Evtl. Ist ja noch jemand aus der Nähe Düren da und braucht was.....;)

Liebe Grüße
Guido

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#11

Beitrag von gkr » 13.08.2015, 13:43

Hallo,

Der Kollege war da und hat sich was geholt....

Wer also aus der Nähe ist und was braucht darf sich gerne via pn melden.

Darf ich das hier im Fred oder Doch lieber bei suche/biete? :)

Liebe Grüße
Guido

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#12

Beitrag von gkr » 14.08.2015, 17:12

Da Doch ein wenig Arbeit drinnen steckt vor Verwendung, möchte ich übrigens Keine Kohle dafür haben... ;)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#13

Beitrag von gitarrenmacher » 14.08.2015, 19:33

Sipo (Entandrophragma utile) oder Kosipo ist nicht gelistet, kann also uneingeschränkt verbaut oder gehandelt werden.
http://wisia.de/index.html (Suche nur mit lateinischen Namen möglich)

Ich baue aktuell meine Hälse aus einer Sipo-Wohnhaustreppe. Wenn man Glück hat, bekommt man recht leichte Qualitäten.
Es dunkelt recht schnell und intensiv nach.
Dateianhänge
zIMG_0781.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sipo Mahagoni - verbotenes Holz?

#14

Beitrag von clonewood » 15.08.2015, 09:17

ja...Sipo hat oft eine tolle natürliche Farbe....
1.JPG

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste