Cedro als Zargenholz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cedro als Zargenholz

#1

Beitrag von muckler9 » 24.12.2014, 14:54

Hallo,

ich lese gerade das internet leer auf der Suche nach Artikeln zur Verwendung von Cedro. Cedro als Halsholz ist überall zu finden. Die Verwandschaft oder Ähnlichkeit mit Mahagoni wird viel erwähnt. Mich interressiert die Verwendung als Zargen und Bodenholz. Hier finde ich leider gar nichts. Warum? Alle beschriebenen Eigenschaften sollten es doch auch hierfür zu einem geeigneten Holz machen? Liege ich irgendwo falsch? Könnt ihr mich mit Informationen versorgen?

Danke Jan

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cedro als Zargenholz

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 24.12.2014, 23:29

Kann man machen, habe auch schon irgendwo mal Cedro als Boden/Zargenzuschnitt gesehen (evtl. bei Zootmans)
Scheint sich aber nicht wirklich bewährt zu haben, sonst würde es wohl die eine oder andere Gitarre geben.
Vollfichte gibts ja auch, hat mich aber überhaupt nicht begeistert.

Frohes Fest
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cedro als Zargenholz

#3

Beitrag von taxman » 25.12.2014, 00:50

Ja, das kann man auf jeden Fall machen. Die Verwandschaft (Holzeigenschaften und Bild) zu Swietenia hast Du ja schon genannt.
Cedro ist aber eher weich, also stoßempfindlich, auch nicht sonderlich attraktiv, eher schlicht. Ich wollte auch mal eine Akustik daraus bauen, habe aber kein schönes Cedro gefunden.
Riecht auf jeden Fall sehr gut :)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste