Afrikanische Hölzer

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Afrikanische Hölzer

#1

Beitrag von Holzkarle » 16.10.2014, 18:48

Ich habe von einem Bekannten eine größere Menge afrikanisches Holz angeboten bekommen. Es handelt sich um Shedua und Afromosia laut seinen Abgaben. Kennt jemand diese Holzarten? Für was verwendet man diese Hölzer?

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Afrikanische Hölzer

#2

Beitrag von MarcoMUC » 16.10.2014, 19:46

Flinke Internetsuche:
Shedua = Ovangkol, also hals- und body/top-tauglich. Ich finde es schick (zB Framus-Hälse).
Afromosia laut Wikipedia CITES-gelistet. Habe keine persönlichen Erfahrungen damit.

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Afrikanische Hölzer

#3

Beitrag von Butch » 17.10.2014, 08:17

Zu meiner aktiven Tischlerzeit wurden neben Sipo und Meranti auch aus Afromosia Fenster gebaut. Es ist durchaus mit den erstgenannten vergleichbar. Wie schon erwähnt lässt man ohne CITES mittlerweile wohl eher die Finger davon :(

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Afrikanische Hölzer

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 17.10.2014, 08:35

Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Afrikanische Hölzer

#5

Beitrag von Holzkarle » 17.10.2014, 15:09

Danke für die Antworten. Ich würde niemals Tropenholz in mein Angebot aufnehmen. Mich hat nur interresiert wie der Status der Hölzer ist und ihr Einsatzgebiet. Laut Anbieter ist es schon über 20 Jahre in Deutschland, er hat aber keinerlei Papiere dazu. Es handelt sich scheinbar um mehrere CBM.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste