Klang-Holz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Klang-Holz

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2014, 23:40

Hallo,

auf meiner Festplatte habe ich eine Video, ca. 40 MB groß, welches ich Euch gerne zeigen möchte. Wie mache ich das?

ich habe einen Picasa Account, und Gmail und Google +, aber kein Facebook und kein Youtube Konto.

THX, ALex

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klang-Holz

#2

Beitrag von Trollo » 06.10.2014, 23:58

Ist google+ nicht neuerdings eh mit youtube verknüpft?
Probier mal aus, Dich mit Deinen google+ Daten bei youtube anzumelden.
Ansonsten neues youtube Konto eröffnen, oder mit google+ verknüpfen.
Dann Video bei youtube hochladen und hier den Link posten.
Das müsste wohl die einfachste Methode sein...
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Klang-Holz

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.10.2014, 00:32

@ Admin: Kann man diesen Thread in Klang-Holz umbenennen?, Bitte? (...geschehen...)DANKE!!!



Holzart: Quercus petraea (Baum des Jahres 2014....)
Dimension: ca. 80 x 80 x 3500 mm
Untergrund: Asphalt
Mic / Cam: Iphone 5
Nachbearbeitung: Wär ich viel zu doof für...

Hat mich mal wieder bestätigt, zum Nachdenken und zum Schmunzeln gebracht. War totaler Zufall daß mir das so aufgefallen ist...

Cheers, Alex

https://www.youtube.com/watch?v=GcnH1Xq ... e=youtu.be

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang-Holz

#4

Beitrag von Bastelmann » 07.10.2014, 05:53

Ja, klingt gut. Scheint ein sauberes Intervall und zudem obertonreich zu sein. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Klang-Holz

#5

Beitrag von capricky » 07.10.2014, 08:57

Kannst Du die Leiste mal eben achteckig hobeln und den "Test" nochmal machen? Dann ist doch eine ganze Oktave abgedeckt. Wird es Moll und Dur Leisten geben? Nimmst Du Vorbestellungen an?

capricky ;)

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang-Holz

#6

Beitrag von Hohlbauer » 07.10.2014, 09:18

He klasse, danke für das Video. Man sieht und hört wann die Jahre stehen und wann sie liegen :-)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Klang-Holz

#7

Beitrag von frizzle » 07.10.2014, 13:05

boah .... hätte ich nicht gedacht. Sicher, dass nichts anderes im Spiel war? Vielleicht größere Auflagefläche o.ä..
VG
frizzle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Klang-Holz

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.10.2014, 16:48

nö...da ist nix "anderes" im Spiel, nur flat vs quarter sawn. Wer jetzt noch weiß welche Seite wie klingt bekommt den Hauptpreis ;)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klang-Holz

#9

Beitrag von irgendwer » 07.10.2014, 20:32

Normalerweise hätte ich gesagt, flat ist der tiefere Ton.
Ich glaube aber im Video ist es genau umgekehrt. Also Quarter Sawn der tiefe Ton und Flat Sawn der hohe Ton.

Hast Du das Stück noch und kannst eventuell mit einem Gewicht nachprüfen, ob sich die Durchbiegung auch Ähnlich verhält?
Also an den Enden unterstützen und 2 Mal das gleiche Gewicht dranhängen?

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang-Holz

#10

Beitrag von Hohlbauer » 07.10.2014, 20:37

Gerade andersrum würde ich behaupten...

In diesem Fall macht quarter-sawn das Rennen. Wenn es um mehr Steifigkeit in Richtung der Anregung (senkrecht) geht. Die flat sawn-Seite erkennt man gut z.B. bei Sekunde 11, 14, usw.
Wenn die oben ist klingt's tiefer = niedrigere Eigenfrequenz = weniger steif...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Klang-Holz

#11

Beitrag von DoppelM » 13.07.2015, 23:00

Krass, wie lehrreich die paar Sekunden Video sind! Hab das ganze gerede darüber wie Jahresringe stehen nie richtig verstanden, bis jetzt:D
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste