Koa oder Walnuss oder...?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Koa oder Walnuss oder...?

#1

Beitrag von viento » 06.08.2014, 14:16

Meine nächste akustische soll ein anderes Holz als Palisander haben.
Mich interessiert z.B. Koa ohne teure und evtl. schwierig zu bearbeitende Wirbel.
Walnuss ist auch sehr schön.
Es wird eine Bariton Gitarre mit cutaway. (Das Griffbrett habe ich schon geschlitzt hier liegen)
Gibt es bei Koa evtl. Einschränkungen in der Bearbeitung, Biegen etc. ?
Was meint Ihr, die Ihr schon mehr Erfahrungen habt?
Ich habe bisher nur eine gebaut (Bariton mit 2 zusätzlichen Oktavsaiten).
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.08.2014, 17:42

Nuß biegt sich sehr gut und einfach, Koa kann schon anspruchsvoller werden, so wie Sapeli oder Sippo mag es eher kein Wasser beim Biegen, hat öfters mal einiges an Runout und wird gerne mal etwas spröde. Koa sollte sehr heiß und zügig gebogen werden.

Cheers, Alex

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#3

Beitrag von viento » 07.08.2014, 00:15

Danke für die freundliche Information!
Eigentlich suche ich ein Holz, das ähnliche Klangeigenschaften bietet wie z.B. Palisander aber auch optisch interessant ist.
Deshalb bin ich auf Walnuss und Koa gekommen. Es gibt aber bestimmt noch andere Sorten, die auch interessant sein können.
Freundlicher Gruß!

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#4

Beitrag von aljosha » 07.08.2014, 00:27

was verstehst du unter Palisander? art?

ich mag Muninga ganz gern wobeis nur bedingt aehnlich wie EIR ist(sonstige hab ich bei Gitarren noch nicht verarbeitet...)

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#5

Beitrag von Isegrim » 07.08.2014, 09:02

Klanglich änlich wie Palisander aber kein Palisander und optisch interessant = Zirikote.
Warum möchtest du dann aber keinen Pali verwenden, wenn es klanglich dennoch in die Richtung gehen soll? Da gibt es doch so viele unterschiedliche Farben und Maserungen, dass man gar nicht auf etwas anderes ausweichen braucht. Letztendlich kannst du auch mit einer Lackierung, Tönung, Börstung etwas Abwechslung reinbringen.
Wenn du dir mal eine richtig schöne Mistarbeit antun willst, solltest du Wenge verwenden... :lol:

Btw: Koa und Walnuß ist klanglich ganz anders als Palisander.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#6

Beitrag von viento » 07.08.2014, 09:50

Unter Palisander verstehe ich East Indian Rosewood, obwohl es da auch noch einige andere Arten gibt.

Palisander möchte ich nicht unbedingt wieder verwenden, da ich hier im Hause schon ein paar Gitarren daraus habe. Ich baue für mich und verkaufe nicht, daher sollten die schon etwas optisch unterschiedlich sein. Ausserdem will ich anderen interessanten Hölzern auch mal ´ne Chance geben :)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#7

Beitrag von taxman » 07.08.2014, 10:25

Wenn du dir mal eine richtig schöne Mistarbeit antun willst, solltest du Wenge verwenden... :lol:
Ich habe gerade eine Wengeakustik in der Lackierung. Hatte beim Bau zwar einige Splitter in den Fingern, aber ganz so schlimm wie gedacht, war die Bearbeitung nicht. Wenge ist halt etwas spröde, dafür sieht das Zeug sehr schön aus, trotz seiner Schlichtheit und es soll ein sehr gutes Klangpotenzial haben, vergleichbar mit den "edleren" Palisanderarten.
Einzig die Porenfüllerei nervt etwas, wenn man eine geschlossene Fläche möchte, aber auch mit offenen Poren ist Wenge sehr schön.

Günstig ist das Holz auch noch.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#8

Beitrag von gitarrenmacher » 08.08.2014, 22:22

Herr Dalbergia hat geschrieben:Nuß biegt sich sehr gut und einfach, Koa kann schon anspruchsvoller werden, so wie Sapeli oder Sippo mag es eher kein Wasser beim Biegen, hat öfters mal einiges an Runout und wird gerne mal etwas spröde. Koa sollte sehr heiß und zügig gebogen werden.

Cheers, Alex
Ich habe einige Koa Gitarren gebaut. Demnächst wieder ´ne neue in der Galerie. Ich kann das so nicht bestätigen.
Schlichtes oder mäßig geriegeltes Koa, wie du es suchst, biegt sich problemlos. Dekorative Nuss mir starkem Riegel o.ä. kann dagagen echt tricky sein.
Die Gitarre, die gerade heute Saiten bekommen hat, ist laut, gut resonierend, schnell ansprechend. Allerdings hat sie etwas weniger "Druck" oder "Agressivität" als eine Ostinder der gleichen Bauart. Oh man ist das schwer, Klang zu beschreiben, aber im Grunde klingt sie so
Klangbeispiel für eine KOA Minijumbo
https://soundcloud.com/christian-h-benb ... pen-tuning

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Koa oder Walnuss oder...?

#9

Beitrag von viento » 08.08.2014, 23:23

Hi Christian, das ist ein feiner Klang, besonders für eine Minijumbo!
Das macht mir Mut, mich auch mal an Koa zu wagen. Und -wie Du schreibst- ist Koa ohne Schnörkel ja auch schönes Holz.
Ausserdem geht die leichtere Bearbeitung in diesem Falle auch mit etwas niedrigerem Preis einher. Die Drehwuchs Exemplare sind sicher sehr schön aber verteufelt teuer.
Ob das Koa auch für eine tiefer gestimmte Baritongitarre empfohlen werden kann, ist ja auch meine Frage.
Ich denke mittelfristig noch ein Weilchen drüber nach und bin für jede Erfahrung dankbar.
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste