Ulme im Gitarrenbau

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Bogenbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ulme im Gitarrenbau

#26

Beitrag von Bogenbauer » 05.05.2015, 23:54

meine Bogenbaueerfahrung besagt, dass Ulme ein schlimmes Zickenholz ist, heisst es wirft und verdreht sich während des Trocknens wie verrückt. Ausserdem ist es fast immer wechseldrehwüchsig, also voller innerer Spannungen. Wenn die Bohle aber schon ewig herumsteht würde ich es versuchen. Am besten einmal auftrennen und schauen ob es sich danch noch schlimm verzieht. Zum Geruch: finde ich nicht schlimm, stinkt mal kurz beim Sägen, im Normalzustand aber nicht. Knochensättel schleifen ist weitaus schlimmer!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste