spalted Walnut?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

spalted Walnut?

#1

Beitrag von 12stringbassman » 13.03.2014, 19:54

Hallo Zusammen!

Schweren Herzens musste ich vor zwei Wochen einen alten Kameraden fällen. Einen fast 100-jährigen Walnuss-Baum, der in dem Garten stand, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbrachte.

Vor 30 oder 40 Jahren hat leider ein Sturm einen großen Ast aus der Krone gerissen, durch die Wunde sickerte Regenwasser ein, der obere Teil der Gabelung ist komplett verfault.
Länge gut 2m, Durchmesser oben knapp 80cm, unten fast 1m
Länge gut 2m, Durchmesser oben knapp 80cm, unten fast 1m
Im Schnitt knapp unter der Krone ist das Kernholz etwas scheckig:
oben.JPG
Unten am Fällschnitt ist diese Verfärbung auch zu erkennen:
unten.JPG
Frage an die Experten:
Würde es sich lohnen, diesen schönen geraden und mächtigen Stamm zum Sägewerk zu fahren?
Oder muss mein alter Freund für die nächsten Winter herhalten, um unser Haus zu heizen?
Es würde mir das Herz zerreißen, wenn ich diesen Stamm zu Brennholz verhackstücken müsste :(

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: spalted Walnut?

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.03.2014, 20:52

Na klar läßt man den sägen, Walnuss ist immer begehrt, teuer, besonders....

Das Aufsägen in 52mm schnittholz sollte auch nicht die welt kosten...von wo bist du?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: spalted Walnut?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.03.2014, 21:05

Ja gut....er hat einen Frostriß und eine Lösung, aber für den Gitarrenbauer ist da noch haufenweise Material zu holen...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: spalted Walnut?

#4

Beitrag von Alex » 13.03.2014, 21:42

sag Bescheid wenn Du den spalted Teil nicht willst, weil es Dir ja eh nicht gefaellt :)

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: spalted Walnut?

#5

Beitrag von Holzkarle » 13.03.2014, 23:52

Stämme mit solchen Frostleisten säge ich in der Regel nicht zu Dielen. Aus Erfahrung kann ich da sagen dass meist ca 70 Prozent vom Holz nicht zu gebrauchen sind wegen den vielen kleinen Rissen die sich im gesamten Kernholz ausbreiten. Viele davon sieht man erst nach dem Trocknen. Da du aber für den Stamm nichts bezahlen musst und nur der Sägerlohn anfällt kannst du mit dem brauchbaren Rest immer noch einen ordentlichen Schnitt machen.
Einen Vorteil hat das Holz von solchen stark geschädigten Bäumen. Meist ist es wunderschön gemasert oder geriegelt. Das sind natürliche Wuchsstörungen vom jahrzentelangen Kampf des Stammes ums Überleben.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: spalted Walnut?

#6

Beitrag von 12stringbassman » 14.03.2014, 06:33

Danke Euch allen, also werde ich ihn aufschneiden lassen. Das Sägewerk Oswald ist nicht weit weg.
Zwei Birken, eine Kirsche und eine Zwetschge mussten auch dran glauben, deren Stämme dürfen mitfahren.
Herr Dalbergia hat geschrieben:Das Aufsägen in 52mm schnittholz sollte auch nicht die welt kosten...von wo bist du?
Steht in meinem Profil: "Lkr. EBE" ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: spalted Walnut?

#7

Beitrag von dreizehnbass » 14.03.2014, 16:01

Verheizen wäre zu schade, würde ihn auch aufschneiden. Notfalls gehen sich immer noch dünne E-Gitarren- oder Bassdecken aus. Die haben auch kaum statische Funktion.

Lass mal sehen wie es geworden ist.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: spalted Walnut?

#8

Beitrag von Magfire » 15.03.2014, 21:54

Na da bin ich aber auch mal gespannt :)!
Ich hoffe, du darfst beim Aufsägen dabei sein! Das ist wie Weihnachten, wenn man sieht, was "drin ist".

Bei den Birken würde ich mir überlegen, sie aufsägen zu lassen... Nach meinen jüngsten Erfahrungen sind einheimische Birken eher schlicht...

Zwetschge und Kirsche sollten sich aber auf jeden Fall lohnen, beides wunderschöne Hölzer, wie ich finde!
Übrigens: Beim Trocknen von Süßkirsche sollte man nach meinen Informationen besonders auf Schädlingsbefall achten!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: spalted Walnut?

#9

Beitrag von Trisman » 16.03.2014, 11:19

Und wenn du beim aufsägen dabei sein darfst, mach Fotos für uns. ;-)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: spalted Walnut?

#10

Beitrag von Izou » 17.03.2014, 13:14

Ganz klar, aufsägen, und das Resultat begutachten. Denke der eine oder andere hier, kann es kaum erwarten die Fotos zu sehen, mich eingeschlossen.

Vielleicht kommt sowas bei raus... :D


Izou
Dateianhänge
nuss_decke_klein.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: spalted Walnut?

#11

Beitrag von 12stringbassman » 24.04.2014, 08:06

So, der Saagler hat gesägt, und ich bin dabei, die Bohlen zu sichten und aufzulatteln.

Hier ein paar Fotos vom Nussbaum:
Holz01.jpg
Holz02.jpg
Holz03.jpg
Holz04.jpg
Holz05.jpg
Leider ist es so, wie Karlheinz vermutete. Der Stamm ist von mehreren Rissen durchzogen. Einteilige Body-Rohlinge werden da wohl nicht rausgehen, auch zweiteilige wohl nur schwerlich.
Aber auch Karlheinz' zweite Vorhersage trifft zu. ;)

Die Birke ist auch schön geriegelt:
Holz06.jpg
Holz07.jpg
Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: spalted Walnut?

#12

Beitrag von Magfire » 24.04.2014, 08:18

Krass, meinen Glückwunsch!!! :shock: :) (clap3) (clap3)
Auch wenn da ein Paar Risse drin sind, wünsche ich dir, dass du möglichst viel davon verwenden kannst!
Ja, was das betrifft, hat Karlheinz auffällig oft recht ;) :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: spalted Walnut?

#13

Beitrag von Simon » 24.04.2014, 08:54

Yeah! Sieht gut aus!!! :) :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: spalted Walnut?

#14

Beitrag von Titan-Jan » 24.04.2014, 09:42

*sabber*

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: spalted Walnut?

#15

Beitrag von 12stringbassman » 24.04.2014, 11:08

Die Zwetschge ist auch nicht schlecht:
Holz08.JPG
BTW:
Beim Umstapeln des Nussbaums sind mir drei Bohlen entlang der Risse in 3-4 Teile zerfallen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: spalted Walnut?

#16

Beitrag von Walterson » 24.04.2014, 11:16

Darf man fragen, was man ungefähr für das Aufsägen eines Stammes veranschlagen muss? Wie wird das kalkuliert? Durchmesser, Holzart, Anzahl Schnitte? Haben die arg Angst wegen Nägeln z.B.?
VG
Walterson

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: spalted Walnut?

#17

Beitrag von 12stringbassman » 24.04.2014, 11:21

Die berechnen das nach m³ (rund gemessen).
Für die fünf Stämme habe ich 150€ bezahlt (k.A. wieviel m³ das sind). Die Schwartlinge hat er behalten :roll:
Und ja, er hat's beim Anliefern extra betont, wenn das Band hin ist aufgrund von Metallteilen im Stamm, dann kostet's 180€ extra.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: spalted Walnut?

#18

Beitrag von Alex » 24.04.2014, 12:32

wow

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste