Holzrätsel

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Holzrätsel

#1

Beitrag von irgendwer » 12.01.2014, 20:01

Hallo,

früher gab's ja öfters mal Holzrätsel, die Tradition sollten wir wieder aufleben lassen:

Warum noch fluoreszierende Dots, wenn man auch fluoreszierendes Holz nehmen kann?

Unter normalem Kunstlicht
Normales Licht
Normales Licht
Unter UV-Licht (kleiner Geldscheinprüfer)
UV Licht
UV Licht
Für Eingeweihte vielleicht nix neues, ich habe diese Eigenschaft des Holzes bei einer Recherche gelesen und gleich mal ausprobieren müssen.

Das Vergleichsholz links ist irgendein "Mahagoni", danach wird aber nicht gesucht.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Holzrätsel

#2

Beitrag von Arsen » 12.01.2014, 21:10

Witzig, gestern beim Treffen habe ich mit jemandem darüber geredet...
Ich weiß das "Akazie" (Robinie) und Pistazie unter UV-Licht leuchten.
Es könnte also Robinie sein...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzrätsel

#3

Beitrag von capricky » 12.01.2014, 21:46

Teak!

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Holzrätsel

#4

Beitrag von irgendwer » 13.01.2014, 09:44

Hallo,

Arsen lag richtig, Robinie bzw. "falsche Akazie".
War sehr überrascht, wie gut das funktioniert mit UV Licht.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzrätsel

#5

Beitrag von Ampegforevver » 06.03.2014, 19:48

Da ich leider keine UV-Lampe habe, kann ich diesen Effekt leider nicht bei meiner gedämpfter Robinie überprüfen :cry:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Holzrätsel

#6

Beitrag von thoto » 19.06.2014, 12:35

Arsen hat geschrieben:Ich weiß das "Akazie" (Robinie) und Pistazie unter UV-Licht leuchten.
...
Also besser keine Pistazien in der Disko essen, die könnten in den Zähnen hängen bleiben und wenn man dann jemanden nett anlächelt... :roll: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste