Wie Furnier lagern?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie Furnier lagern?

#1

Beitrag von irgendwer » 30.12.2013, 10:12

Hallo,

habe mir ein paar Pakete Furnier zugelegt, jetzt frage ich mich, wie man das Furnier am besten lagert.

Klimatisch sicher wie normales Holz, also trocken und dunkel, nicht zu extreme Temperaturschwankungen.

Aber sicher nicht zusammengerollt wie es verschickt wurde.

Gibt's vielleicht Tipps von Euch, um die Pakete so zu lagern, dass man "auch an die untersten rankommt", wie markiert ihr ggf. das Holz, wie bündelt ihr zusammenhängende Pakete?

Wie wird Furnier im Handwerk ordentlich gelagert?

Gruss, Max

PS: sind 13 Pakete, einmal bunt gemischt... Die längsten sind etwa 3m...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#2

Beitrag von clonewood » 31.12.2013, 17:12

....ich lagere meine (wenigen) Furnierpakete zusammengerollt und in Folie eingeschlagen....

...ausgerollt ist es praktischer (wenn man mal dran muss), aber es nimmt halt ordentlich Platz in Anspruch...

...wenn man viel mit Furnieren zu tun hat, baut man sich am besten ein entsprechendes Lagerregal mit vielen Regalböden

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#3

Beitrag von MarcoMUC » 31.12.2013, 18:14

Siehe Clonewood.

Bei Templin OHG werden die Furniere flach gelagert. Entweder in langen Regalen, oder auch übereinander. In letzterem Fall braucht man zwei Menschen zum Umschichten - an jedem Ende zieht einer, damit nichts durchhängt oder gar knickt.

Nutzt ihr die Furniere im Gitarrenbau? Eröffnet ja klasse Gestaltungsmöglichkeiten für kleines Geld.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#4

Beitrag von clonewood » 31.12.2013, 18:18

ich nutze sie überwiegend als Zierspäne/Adern..... für Kopfplatten.....als Zwischenlagen bei Schichtverleimungen von Massivholz....etc.....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#5

Beitrag von irgendwer » 02.01.2014, 22:41

Wie hier angedeutet, fasziniert mich was mit Furnieren so alles machbar ist, vor allem in einer Optik die man mit Massivholz nicht bekommt oder nicht bezahlen kann.

Und als Ingenieur gefallen mir Schichtwerkstoffe eh gut...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Furnier lagern?

#6

Beitrag von Titan-Jan » 14.01.2014, 11:21

Ich hab meine Bögen einfach entrollt und auf den Schlafzimmerschrank gelegt (einziger Platz in der Wohnung, der dafür in Frage kommt). Das wäre mein Tipp, falls du keinen Platz für ein echtes Holzlager mit Regalen hast... Sie liegen leicht gefächert übereinander und wenn ich dran muss, bitte ich meine Frau mir zu helfen ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#7

Beitrag von Simon » 14.01.2014, 11:29

Ich lagere das bisschen Furnier das ich besitzt ebenfalls ausgerollt in der Werkstatt; in einem Regal

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#8

Beitrag von irgendwer » 14.01.2014, 13:04

Leider sind einige Pakete so um die 3 Meter lang...

Werde die kurzen Pakete wohl offen im Regal lagern, die langen gerollt, eventuell in Stretchfolie eingeschlagen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie Furnier lagern?

#9

Beitrag von Izou » 26.02.2014, 15:44

Ich hab mir da so ne Künstlermappe besorgt, in die normalerweise Bilder reingelegt werden können. Hartpappe und gut geschützt.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Furnier lagern?

#10

Beitrag von Ampegforevver » 06.03.2014, 19:33

Furnierpakete sollten üblicherweise flach auf ebenen Brettern, kühl, gleichmäßig temperiert und dunkel gelagert werden (ungeheizter trockener Kellerraum ist ideal). Furniere sollten nicht zu trocken gelagert werden, da dadurch Probleme bei der Weiterverarbeitung
entstehen können (zu trockenes sprödes Furnier reißt sehr schnell ein, furnierte Flächen verziehen sich gegebenenfalls stärker)
Es empfiehlt sich bei manchen Furnieren (vor allem Wurzel- und Maserfurnier) das Paket mit einem zusätzliche Brett abzudecken,
damit es nicht zu wellig wird. Zur Orientierung kann man die Abeckbretter beschriften mit Holzart und Blattanzahl und
beim Entnehmen einzelner Furnierblätter dies auf den Abdeckbrettern vermerken, so weiß man immer, was man noch hat.
Schichtwerkstoffe aus Furnier herzustellen erfordert kein Ingenieurwissen ;-), wohl aber vernünftige Pressvorrichtungen,
Kenntnisse über Leime/Kleber und je nach gewünschtem Ergebnis, einige Erfahrung beim Aussuchen und Zusammenlegen der
Furniere und die Anordnung der Schichten.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste