Hilfe bei Holzartbestimmung

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hilfe bei Holzartbestimmung

#1

Beitrag von fonzarelli » 07.10.2013, 10:58

Hallo,

ich habe ein Paket alter Holztreppenstufen als Gitarrenrohmaterial gekauft und bin mir jetzt nicht sicher um welches Holz
es sich genau handelt. Der Verkäufer wusste es auch nicht und hat Meranti vermutet. Für mein ungeübtes Auge könnte das auch passen aber vielleicht ist hier jemand dabei der eine fundiertere Aussage treffen kann.

Vielen Dank und schönen Gruß
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#2

Beitrag von Arsen » 07.10.2013, 11:39

Meranti...das ist eher Holz für Fensterrahmen u.ä., relativ weich und imho für Treppen ungeeignet.
Deshalb würde ich eher auf Khaya tippen - bei der Klassifizierung der verschiedenen Mahagoniarten bin ich aber eigentlich völlig überfragt.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#3

Beitrag von capricky » 07.10.2013, 12:00

Kembala, Iroko!
So eine Treppenstufe guckt mich gerade aus 5m Entfernung an. Sie ist zum Balkontisch verzaubert worden. 8)

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#4

Beitrag von fonzarelli » 07.10.2013, 13:03

Aha. Danke. Bin ich schonmal schlauer.
Sollte also grundsätzlich schonmal nicht ungeeignet zum Gitarrenbau sein.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#5

Beitrag von taxman » 07.10.2013, 14:29

Das kann so ziemlich jede afrikanische Mahagonieabart sein. Sapeli, Sipo...., diesen grauen Splint kenne ich von Meranti aber auch.
Zur not ein Stück ans von Tünen Institut nach HH schicken, die sagen es Dir gegen Entgeld ganz genau ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#6

Beitrag von clonewood » 07.10.2013, 14:31

ich könnte mich nicht auf eine bestimmte Art festlegen........von der Farbe her kommt Iroko eher als Mahagoni in Frage, von der Struktur her wirkt es eher wie eine Mahagoniart, denke ich......bei Iroko sollten sich helle Einlagerungen in den Poren finden lassen, der Geruch wäre auch ein ganz anderer als bei den unterschiedlichen Mahagoniarten..........hast du ein Foto von dem Holz im Fladerschnitt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#7

Beitrag von capricky » 07.10.2013, 14:53

Mein "Balkontisch" konnte praktisch aus dem gleichen Baum gesägt worden sein, so ähnlich ist das in Farbe und Textur. Es wurde auch explizit als Kambala Treppenstufe bei "Holz-Possling" verkauft, für rund 10 DM das Stück. Gitarrentechnisch wurde das Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre letzen Jahrhunderts bei Rickenbacker für Griffbretter verwendet. Logisch, wat gerne ne witterungs- und schädlingsresistente Eisenbahnschwelle sein will, widersteht auch schwitzenden Gitarristengriffeln! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#8

Beitrag von fonzarelli » 07.10.2013, 15:02

Ich werde heute oder morgen noch ein paar andere Stufen fotografieren und mal nachsehen ob da auch was im Fladerschnitt dabei ist.
Was würde denn sonst noch bei der Bestimmung helfen? Gewicht?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#9

Beitrag von clonewood » 07.10.2013, 15:09

das Gewicht könnte u.U. manches ausschliessen....

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#10

Beitrag von fonzarelli » 09.10.2013, 11:41

Hallo,

ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Die Farben täuschen ein wenig:
Das Holz an den Bruchstellen ist rötlicher und weniger grau als es auf den Bilder erscheint.
Die Dichte liegt bei 634 kg/m³.

Hilft das vielelicht ein bisschen weiter?

Schönen Gruß
Dateianhänge
10.jpg
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#11

Beitrag von Walterson » 09.10.2013, 12:52

Genau solche Stufen habe ich auch noch liegen und inzwischen aufgegeben irgendetwas damit zu machen. Die sind so krumm und schief aus dem Baum geschnitten, dass jeder Versuch die Dinger irgendwie aufzutrennen und in eine andere Form zu bringen mit massivem Verzug belohnt wird.

Ich hatte dazu "damals" auch einen Thread eröffnet:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=25&t=2280
VG
Walterson

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#12

Beitrag von clonewood » 09.10.2013, 19:03

ich sage nun Sipo oder Sapelli

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#13

Beitrag von taxman » 09.10.2013, 22:47

Schnüffeln könnte helfen, Sapeli hat einen sehr auffallenden Duft, kann aber nach langer Lagerung natürlich auch abgenommen haben. Säge mal ein Stück auf, evtl. bringt das etwas.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 09.10.2013, 22:59

clonewood hat geschrieben:ich sage nun Sipo oder Sapelli
+1

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#15

Beitrag von thoto » 04.09.2014, 12:27

ist schon länger nichts passiert, hier, aber:
Hast du es herausgefunden?
(ich hätte eher auf Teakholz getippt, war ja mal sehr gefragt in Wohnräumen, aber was weiß ich schon)

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#16

Beitrag von fonzarelli » 04.09.2014, 13:11

Hallo,

herausgefunden hab ich dazu nichts neues mehr.
Allerdings habe ich angefangen aus einer der Stufen einen Body zu bauen.
Da ich zuvor nur mit Ahorn, Esche oder Erle zu tun hatte kann ich nicht sagen wie es sich bei der Verarbeitung von "echtem" Mahagoni unterscheidet.
Auffällig ist nur, dass eigentlich nichts daran auffällig ist:
-Es ist nicht besonders hart
-Es reisst nicht aus
-Es stumpft Werkzeuge nicht auffällig ab
-Es riecht nicht intensiv
-Es hat sich nicht verzogen

Teak würde ich ausschließen, die Wohnzimmereinrichtung meiner Eltern sieht anders aus ;)
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#17

Beitrag von thoto » 04.09.2014, 15:16

Noch ein Teak-Kind! :-)
Sowohl meine Eltern, als auch Schwiegereltern sind in Teak gewandet. Ich kann berichten, dass Teak viele Gesichter hat. Auch haben meine Eltern Teakstufen auf der Treppe und die sehen deinen Brettern verdachtig ahnlich...

Aber was soll's, Hauptsache, man kann damit Gitarren baun, oder? :D

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#18

Beitrag von MarcoMUC » 04.09.2014, 22:49

thoto hat geschrieben:Aber was soll's, Hauptsache, man kann damit Gitarren baun, oder? :D
Ja, man kann! Hatte mal zwei Stufen von fonzarelli bekommen, und eine wurde schon als Body 'verwurstet' (Hals ist aus anderen Ahorn- und Mahagoniresten).

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#19

Beitrag von MarcoMUC » 05.09.2014, 08:27

okölogisch-sozial-verantwortliche Resteverwertung... jetzt mit Bildchen
Dateianhänge
Ich war eine Treppenstufe
Ich war eine Treppenstufe

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#20

Beitrag von fonzarelli » 05.09.2014, 08:41

(clap3)
Super, dass Du schon was draus gebaut hast.
Gefällt mir sehr gut. Da sehe ich doch den Stufenstapel in meiner Werkstatt gleich wieder mit anderen Augen.

Wie hast Du das Holz behandelt? Ist das lackiert?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#21

Beitrag von Haddock » 05.09.2014, 08:42

Hallo,

wow, schöne Junior!

Gruss
Urs

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#22

Beitrag von MarcoMUC » 05.09.2014, 09:24

Danke! Ja, ich habe auch noch eine weitere Stufe hier und einen Stufen'streifen', ausreichend für einen Hals :)

Ich habe Hals und Body geölt, wenn ich nicht irre mit dem hier (kann ich sehr empfehlen!):
http://www.complex-farben.eu/de/produkt ... wachs.html

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#23

Beitrag von Simon » 05.09.2014, 11:21

Hui, wirklich tolle Junior! Zeig mal mehr Bilder!! :)

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#24

Beitrag von MarcoMUC » 05.09.2014, 12:00

Kann ich gerne machen, sobald ich Fotos gemacht habe (leider nur Handy-Quality). Die Baufehler blende ich dabei natürlich aus ;-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe bei Holzartbestimmung

#25

Beitrag von Poldi » 05.09.2014, 13:13

Sehr schön geworden.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste