Gemeinheiten im Holz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Gemeinheiten im Holz

#1

Beitrag von clonewood » 13.05.2010, 23:13

Hier nun die erste Ausgabe von "Gemeinheiten im Holz"

da hätten wir einen Blutring in einem Mahagonihals

für gewöhnlich machen diese Blutringe keine Schwierigkeiten, in diesem Fall jedoch wohl....
[zelle][attachment=3]DSCI0060.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=2]DSCI0061.JPG[/attachment][/zelle]
[zelle][attachment=1]DSCI0062.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]DSCI0063.JPG[/attachment][/zelle]
der Hals ist unbrauchbar, da sich das Material an dieser Stelle voneinander löst......
....erst nach dem Fräsen festgestellt....
Dateianhänge
DSCI0063.JPG
DSCI0062.JPG
DSCI0061.JPG
DSCI0060.JPG

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#2

Beitrag von Datzi » 14.05.2010, 20:44

Schade um den Hals, obwohl ich sagen muss, dass diese Blutringe optisch etwas reizbares haben.

Gruß Vinz
Vinz

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinheiten im Holz

#3

Beitrag von jhg » 14.05.2010, 20:59

Ich muss ja sagen "Blutringe" hört sich eher nach einem Arbeitsunfall mit der Oberfräse an :shock: :shock:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#4

Beitrag von clonewood » 14.05.2010, 21:04

jhg hat geschrieben:Ich muss ja sagen "Blutringe" hört sich eher nach einem Arbeitsunfall mit der Oberfräse an :shock: :shock:
keine Angst...eine andere Bezeichnung ist "Gummiadern" :badgrin:

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinheiten im Holz

#5

Beitrag von jhg » 14.05.2010, 21:10

Hört sich für'n Hals auch nicht besser an ....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#6

Beitrag von clonewood » 14.05.2010, 21:31

jhg hat geschrieben:Hört sich für'n Hals auch nicht besser an ....
schlimmere Gemeinheiten sollen aber noch folgen....Fallrisse entstehen logischerweise durch Fällen oder durch Sturmschäden.....

ich hatte auch mal einen Hals mit übersehenen Fallrissen
ich habe da einen Belastungstest gemacht (auf den Boden gelegt und draufgesprungen)
an den Fallrissen hat es Gehalten
die Kopfplatte aber nicht
DSCI0084.JPG
hier ein Foto eines Fallrisses
DSCI0091.JPG

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#7

Beitrag von skatemob » 14.05.2010, 23:31

Mansollte mMn generell nicht auf Hälse springen :D Auch nicht für Belastungstests
Gruß

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#8

Beitrag von clonewood » 14.05.2010, 23:37

skatemob hat geschrieben:Mansollte mMn generell nicht auf Hälse springen :D Auch nicht für Belastungstests
Gruß

ersteres stimmt......aber ich wusste, dass ich ihn nicht verwenden wollte....

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#9

Beitrag von skatemob » 14.05.2010, 23:38

und deshalb erstmal kaputtmachen :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#10

Beitrag von clonewood » 14.05.2010, 23:44

nein ich hatte ihn schon länger liegen......dann kam der Tag der Entscheidung....ich entschloss mich für den Belastungstest (zugegebenermassen bereue ich das etwas...denn er hätte gehalten)....dem Hals fehlt nur die Kopfplatte....also...durch eine Schäftung könnte es wieder ein vollwertiger Hals werden.....deshalb habe ich ihn aufgehoben...

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#11

Beitrag von skatemob » 15.05.2010, 00:08

Dann is ja gut ;)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#12

Beitrag von taxman » 16.05.2010, 22:10

Es gibt allerdings auch Gemeinheiten, denen man durch Vorauswahl, bzw. Anordungen entgegenwirken kann. Z.B. bei zwei-oder mehrteiligen Korpussen sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man es denn möchte, einfache Bearbeitung, oder schönere Optik. Wenn zwei Stücke einer Bohle verwendet werden, kann man diese auf verschiedene Weisen miteinander verleimen, wer sich für gegenläufigen Faserverlauf entscheidet (z.B. wegen der Optik), der muß wissen was alles an unangenehmen Bearbeitungsspuren entstehen kann, z.B. Faserausriss.
Ich hatte diese Entscheidung bei meinen beiden Cedrobodys, der erste wurde gegenläufig verleimt ,um ein symetrisches Bild beim Hirnholz zu haben und die rechte und linke Seite somit immer zusammen zu haben.
Den zweiten Body habe ich nun genau anders verleimt, also rechte Seite oben, linke Seite oben. Dafür habe ich nun weniger Probleme beim Hobeln und eine symetrische Oberfläche.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#13

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 22:16

es gibt auch Gemeinheiten die erstmal unsichtbar im Holz versteckt sind....habe ich mal bei Ahorn gesehen ....... eine eingeschlossene Verfärbung, die erst nach dem Hobeln zum Vorschein kam....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#14

Beitrag von taxman » 16.05.2010, 22:22

Klar, sowas ist unvorhersehbar, aber es gibt die Möglichkeit "gefährdete" Stellen zu erkennen und gewisse Gefahren vorher zu minimieren. Wenn jemand noch nichts über den Umgang, bzw. die Holzverarbeitung weiss, dann kann Demjenigen vieles passieren, was vermeidbar wäre.
Holz ist halt ein Naturwerkstoff, oft unberechenbar, aber dafür einmalig schön :)

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#15

Beitrag von Hollow » 16.05.2010, 23:43

...oder ein Ast, der erst während des Schleifens zum Vorschein kam...
Ast.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#16

Beitrag von hansg » 16.05.2010, 23:46

Das ist ja übel wenn so was beim schleifen auftaucht.
Besonders wenn das Holz ja ansonsten wirklich schön ist.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#17

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 23:48

bei Fichte gibt es z.B. die gemeingefährlichen Harzgallen......ich schätze die Archtopbauer können ein Lied davon singen......

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#18

Beitrag von Hollow » 17.05.2010, 00:08

...dabei kann man das Holz drehen und wenden wie man will, es gibt keinerlei Hinweise auf die Fehlerstelle. Umso ärgerlicher ist es hinterher. Man kann aber auch das Beste draus machen und es so sehen, daß der "Fehler" zum Holz gehört, es ist eben "Natur live"...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#19

Beitrag von aljosha » 17.05.2010, 19:31

Fallrisse sind eher optische Mängel, die Faern sind zwar gerissen, aber der Riss hält idR zusammen, da er durch Druck und nicht durch Spannung entstand
also das Holz hat den Riss nicht selbstständig gebildet wie zb Trocknungsrisse

wobei man solche Stellen nicht für konstruktive Elemente verwenden sollte!

Abhölzigkeit ist auch noch was ganz gemeines...
außerdem Markrisse

mfg

Benutzeravatar
DHG
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#20

Beitrag von DHG » 25.05.2010, 14:14

...oder ein Metalleinschluss an der unteren Korpusseite (Schrot? Stacheldraht?). Kam leider auch erst nach dem Schleifen zum Vorschein.

Aber nach dem "Rausoperieren" und ein bisschen Spachtel sah man zum Glück kaum noch was ;)
Dateianhänge
IMG_3116.JPG

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinheiten im Holz

#21

Beitrag von dreizehnbass » 26.01.2011, 18:57

clonewood hat geschrieben:es gibt auch Gemeinheiten die erstmal unsichtbar im Holz versteckt sind....habe ich mal bei Ahorn gesehen ....... eine eingeschlossene Verfärbung, die erst nach dem Hobeln zum Vorschein kam....
sowas hatte ich auch mal im ahorn. von aussen kaum was zu sehen.
auch so ein rindeneinschluss kann ärgerlich sein. zuerst ganz klein wird dann immer grösser...
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gemeinheiten im Holz

#22

Beitrag von clonewood » 26.01.2011, 19:12

ja...dann steht man da und schleift und denkt es sei möglicherweise nur Dreck.....und der Fleck wird immer grösser und grösser :badgrin:

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeinheiten im Holz

#23

Beitrag von mehr_holz » 27.01.2011, 09:04

Ich dachte zuerst, diese "dreckige" Stelle auf dem Ahorn wäre nur Schmutz. Nachdem das Griffbrett samt Binding dann drauf war, wollte ich eben mal drüberschleifen, aber es lässt sich nicht entfernen. :(
Dateianhänge
Untitled.jpg

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste