Fragen in Sachen Holz

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Mettes
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen in Sachen Holz

#1

Beitrag von Mettes » 06.07.2013, 09:07

Also für meinen Bass body wollte ich holz aus dem Lager von meinem Schwiegervater benutzen und er hat ein Schönes Stück Weißbirke da liegen das ich vielleicht mit einem Nuss Hals verbinden wollte, jetzt meine Frage klingt Weißbirke oder ist das nicht so eine tolle Wahl?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen in sachen Holz

#2

Beitrag von capricky » 06.07.2013, 09:20

Jedes Holz klingt, selbst das federleichte Balsaholz und es wird dann auch in Gitarrenhälsen und Bodys verwendet. Weißbirke wird "klingen", sie ist ja auch mit der Erle verwandt, das verpflichtet! ;)

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fragen in sachen Holz

#3

Beitrag von Trisman » 06.07.2013, 09:22

Hi,

Hier im Forum wirst du vor allem auf die Meinung treffen, dass die Holzart bei elektrischen Instrumenten, zumindest beim Body keinen hörbaren Einfluss hat. Ich kenne weißbirke jetzt nicht, aber wenn das Holz nicht zu weich ist, nimm es ruhig. Zu weich sollte es nicht sein, sonst hat du nach ein paar tagen spielen schon Unmengen an Dellen drin.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen in sachen Holz

#4

Beitrag von capricky » 06.07.2013, 10:45

Trisman hat geschrieben:Hi,

Hier im Forum wirst du vor allem auf die Meinung treffen, dass die Holzart bei elektrischen Instrumenten, zumindest beim Body keinen hörbaren Einfluss hat.
Es ist die Dichte der jeweiligen Holzart und die individuelle Masse eines Bodys oder Halses, die Einfluß auf das Schwingungsverhalten nimmt. Also Balsa und Ebenholz würden schon unterschiedlich "klingen".

Trisman hat geschrieben:Ich kenne weißbirke jetzt nicht, aber wenn das Holz nicht zu weich ist, nimm es ruhig. Zu weich sollte es nicht sein, sonst hat du nach ein paar tagen spielen schon Unmengen an Dellen drin.
Wie schon erwähnt, ist die Birke mit der Erle verwandt und ähnelt ihr in den mechanischen Eigenschaften. Gitarren- und Bassbodys aus Erle sind in ihrer Dauerhaftigkeit bewährt, die Birke wird da keinen Unterschied machen. Welches Holz wäre eigentlich zu weich...nicht mal Fichte. Gut, Balsa...aber das wird auch nur im inneren von Instrumenten, in Hälsen und Bodys ("Sustainblock" welch ein Widerspruch ;) ) verwendet...

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen in sachen Holz

#5

Beitrag von Gerhard » 06.07.2013, 11:19

Ruokangas verbaut auch Birke als Tops..

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fragen in Sachen Holz

#6

Beitrag von Arsen » 06.07.2013, 18:16

Genau Maserbirke, wunderschön.
Wird auch für Messergriffe u.ä. verwendet.

Probiers doch einfach mal aus, wenn es nicht zu weich ist passt das.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fragen in Sachen Holz

#7

Beitrag von 12stringbassman » 06.07.2013, 19:42

Ist Birke nicht recht schwer? Jedenfalls schwerer als Erle.

Der Buchhalter aus Fullerton hat damals ganz bewusst nicht nur billige sondern auch leichte Hölzer verwendet (Swamp-Ash und Red-Alder)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen in Sachen Holz

#8

Beitrag von capricky » 07.07.2013, 09:11

12stringbassman hat geschrieben:Ist Birke nicht recht schwer? Jedenfalls schwerer als Erle.
Das lassen die reinen Durchschnittszahlen so vermuten, aber Birke hat halt in der Dichte eine "Breite" von 0,45 bis 0,85kg/dm^3, es kommt also immer auf das individuelle Stück an.
12stringbassman hat geschrieben:Der Buchhalter aus Fullerton hat damals ganz bewusst nicht nur billige sondern auch leichte Hölzer verwendet (Swamp-Ash und Red-Alder)
Wenn es nur ökonomische und Gewichtsgründe für diese Entscheidung gegeben hätte, wäre er bei Pine (div. Fichtenarten) geblieben, die er anfänglich verwendete, die war billig und leicht.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen in Sachen Holz

#9

Beitrag von capricky » 07.07.2013, 10:17

Ich habe gerade nochmal den Wagenführ Holzatlas bemüht in Punkto Birke, keine neuen Erkenntnisse...aber bei typischen Holzfehlern von Birke finde ich "Chinesenbärte"! :shock: Ja was ist denn das? Hab ich noch nie gehört...meine Phantasie geht mit mir durch... :badgrin:

capricky

Edith sagt ich sollte mich ein wenig beruhigen und das mal anschauen:
http://www.derpatriot.de/-4e3ead3a-bdca ... 918568b-ds

Alles klar, aber ich hätte das mal gerne in der Textur eines Schnittholzes gesehen... vielleicht wird das ja ein Trend... (think) ...ich stelle mir gerade das Gesicht eines Holzhändlers vor: "Sach ma, hast Du was mit Chinesenbärten? :badgrin:

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste