bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarre

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#76

Beitrag von guitarthunder » 06.05.2013, 23:19

jhg hat geschrieben:
nana hat geschrieben:
Gibt es eigentlich Studien darüber, dass Bläuepilze bewusstseinsverändernde Fähigkeiten besitzen?
Das bekommst du nur heraus, wenn du die Gitarre nicht nur spielst, sondern auch rauchst :D :D :D
Oder mit der Zunge über den Pilz leckst!

Gruß Michael

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#77

Beitrag von Beef Bonanza » 06.05.2013, 23:49

Hat schonmal jemand ne HagsDRÖHN geleckt?


*Duck und weg*
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#78

Beitrag von DoubleC » 07.05.2013, 10:09

nana hat geschrieben: Dass Bläuepilze den Klang verbessern, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, was aber nicht bedeutet, dass sie keine Wirkung haben können.

Gibt es eigentlich Studien darüber, dass Bläuepilze bewusstseinsverändernde Fähigkeiten besitzen?

Ja, sie haben! Die so genannten Bläuepilze schreibt man hinten eigentlich mit "s". Besonders klar hervorgehoben im Werbespruch "Heute ein König, morgen ein Pilz". Es gibt eine ganze Industrie und diverse Lehrstühle an Universitäten, die sich mit der Herstellung, Kultur und Vermarktung von Bläuepils beschäftigen.

Die bewusstseinsverändernde Wirkung von Bläuepils ist von seiner Dosierung und der individuellen Wirkung seines Hauptwirkstoffes Ethanol abhängig. Weitere Wirkungen werden von eigentlich der Geschmacksbildung zugefügten Blüten aus der Gattung der Canabaceae ausgelöst, die wegen ihrer einschlägigen Wirkung ("Das Kraut haut 'rein") gerne verbacken und geraucht werden........ :D

Die phantastische Wirkung von Bläuepilsen ist nicht nur wissenschaftlich bewisen sondern "Volkswissen"..........Sie machen, je nach persönlicher Toleranz, von leicht blau über totaaaaal blau........bis zum (puke) ......... frei nach dem Motto "Zwischen Leber und Milz passt noch ein (Bläue)Pilz"

Hat man zu viel Bläuepils konsumiert kommt es zu Symptomen, die im angloamerikanischen Sprachraum als Blues bezeichnet werden. Der durch diese Symptomatik ausgelöste Zustand wird von vielen Musikern angestrebt und ist die Basis für das künstlerische Handwerk, das auf Gitarren ausgeübt wird. Sind die Materialien, aus denen die Instrumente aufgebaut werden, Nährboden des Bläuepilses, wird der Blues in Tateinheit mit oral aufgenommenem Bläuepils effizienter ausgelöst.

Alles klar? Und nun viel Spass beim Guitare üben.......Nylon-Blues


Gruss


Double"Blue"C

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#79

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.05.2013, 12:47

made my day....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#80

Beitrag von Simon » 07.05.2013, 14:40

(clap3)

nana
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2013, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#81

Beitrag von nana » 08.05.2013, 21:33

Den Meister hatte ich gestern Morgen angeschrieben, aber bisher hat er mir nicht geantwortet. :(
Vielleicht hat er ja Urlaub, oder so...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#82

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 08:41

Welchen Meister?

nana
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2013, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#83

Beitrag von nana » 09.05.2013, 10:46

Den Hersteller...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#84

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 10:48

Ach so.....ich dachte er liest hier mit......

nana
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2013, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#85

Beitrag von nana » 09.05.2013, 11:27

...was ja nicht heißen muss, dass er auch antwortet.

Im Forum entstanden auch Fragen bezüglich der Haltbarkeit der verwendeten Hölzer.
Er hatte mir diesbezüglich ein Angebot gemacht, auf das ich eigentlich zurückkommen wollte.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#86

Beitrag von clonewood » 09.05.2013, 11:50

ich würde mir bzgl. der Haltbarkeit keine grösseren Sorgen machen....aber klar, ein lebenslanges Garantieangebot sollte man keinesfalls ausschlagen.......das ist eine extreme Wertsteigerung.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#87

Beitrag von capricky » 09.05.2013, 11:58

nana hat geschrieben: Er hatte mir diesbezüglich ein Angebot gemacht, auf das ich eigentlich zurückkommen wollte.
Ich schlage vor, dass Du alles weitere persönlich mit ihm ausmachst und nicht weiter hier öffentlich.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#88

Beitrag von Haddock » 09.05.2013, 12:24

Hallo nana,

falls Dir der Klang Deiner Gitarre wirklich gefällt, würde ich sie behalten. Sehe es doch mal so: die Primera ist keine Schönheit, aber sie ist einzigartig wegen des bläuepilz ( oder Pils (think) ) und wegen der Äste. Ebenso hat sie bereits eine Geschichte zu erzählen. Also, hör auf den Klang Deiner Primera ;) .

Gruss
Urs

nana
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2013, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#89

Beitrag von nana » 09.05.2013, 13:39

Mir geht es nicht um Wertsteigerung oder ähnliches, sondern nur darum, dass da wirklich nichts "Knack" macht.
Diesbezüglich gab es hier Aussagen, die mich verunsichert haben. Ich glaube, ich bin im Moment hypersensibel.

capricky hat Recht!
Hier ist alles gesagt worden und ich möchte mit dieser Sache auch endlich abschließen.
Das ist hier nicht möglich und weil mir das eben auch an anderer Stelle noch nicht gelungen ist, habe ich noch mal was geschrieben.

Das war allerdings völlig überflüssig. Sorry!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#90

Beitrag von bea » 09.05.2013, 19:09

Jetzt verstehe ich aber wirklich nicht, wieso Du Dir Sorgen machst. Die einzige kritische Aussage über die Haltbarkeit war m.E. diese - und auch die war noch mit Fragezeichen versehen:
capricky hat geschrieben:Die Blaufäule (Blauschimmel) wird zwar nicht die Holzstruktur schädigen, soll aber den Lack zerstören, wie eine Quelle beschreibt. Allerdings wird da nicht beschrieben welche Lacke betroffen sind.
Warum also Deine Sorge, dass es irgendwann "Knacks" machen würde? Du besitzt eine Gitarre aus sehr einfachen Hölzern, die eigentlich in dieser Klasse nichts mehr zu suchen haben. Aber gebaut ist sie ansonsten sicherlich mit der gleichen Sorgfalt und Professionalität wie ihre gleich teuren Geschwister. Sonst würde sie ja auch klanglich abfallen - und das ist ja wohl nicht der Fall.

Ansonsten haben die paar professionellen Gitarrenbauer, die hier sind, mehr oder weniger übereinstimmend gesagt, dass das zwar nicht schön aussähe, aber technisch und klanglich keine Nachteile brächte.

Nimm es doch einfach so an - dass die Gitarre abgesehen von der Holzwahl ok ist - und bei letzterer geht es allein um die Optik. Für einen guten Gitarrenbauer gibt es genügend Stellschrauben, mit denen er den Ton beeinflussen kann.

Also mach Dir keine Sorgen - trotz der irrwitzigen Story vom klangverbessernden Bläuepilz und der paar Äste an mechanisch unkritischen Stellen (die ich übrigens dekorativ finde) ist das doch eine ordentliche Gitarre, an und mit der man Spaß haben kann.
LG

Beate

nana
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2013, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#91

Beitrag von nana » 09.05.2013, 20:08

Hallo Bea,

ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Es ging mir mehr um den Ast, genau an der Zargenkante. Der sorgte hier für Unverständnis und ich hatte das so verstanden, dass dieser problematisch sein könnte.
Wenn dem nicht so ist, dann ist alles gut!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#92

Beitrag von bea » 09.05.2013, 21:27

Unter der Zargenkante hat eine Gitarre einen Verstärkungsring, das sogenannte Reifchen. Dieses übernimmt die eigentliche Verbindung zwischen Boden bzw. Decke und den Zargen. Das Reifchen wird m.E. nach auch den Ast fixieren, falls dieser denn lose sein sollte (was ich nicht glaube - immerhin ließ er sich ja mit dem restlichen Holz biegen).
LG

Beate

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#93

Beitrag von gitarrenmacher » 09.05.2013, 22:53

capricky hat geschrieben:
nana hat geschrieben: Er hatte mir diesbezüglich ein Angebot gemacht, auf das ich eigentlich zurückkommen wollte.
Ich schlage vor, dass Du alles weitere persönlich mit ihm ausmachst und nicht weiter hier öffentlich.

capricky
Das wäre wohl schon vor gefühlten 60 Posts angezeigt gewesen.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: bläulich-grüne Flecken auf der Fichtendecke einer Gitarr

#94

Beitrag von bea » 09.05.2013, 23:39

Dieser Thread zeigt m.E. vor allem eines: es kann voll nach hinten losgehen, wenn man versucht, Mängel mit vermeintlich verkaufsfördernden Sprüchen aus der Voodoo-Kiste kleinzureden.

Hier noch einmal die zentrale Fragestellung aus dem Startbeitrag:
Es ist eine klassische Gitarre mit einer Fichtendecke. Diese Decke weist aber einige Flecken, Verfärbungen auf.
Der Verkäufer meinte ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Das sei ein Pilz, der jedoch zur Verbesserung der Klangeigenschaften beitragen würde.
Dies könnte man auch im Internet nachlesen.
Natürlich habe ich jetzt danach gegoogelt und konnte aber nicht wirklich etwas darüber finden.
In diesem Forum begegnete mir aber der Begriff "Bläue", der bei Fichte vorkommen kann. Das las sich aber nicht so, als ob so etwas ein besonderes Qualitätsmerkmal wäre....
Wenn der Verkäufer diese eine Aussage unterlassen hätte und wenn Herr Stoll in seiner Stellungnahme das nicht auch noch gedeckt hätte (wo ist hier der Ich-Greif-Mir-an-den-Kopf-Smiley?), wäre diese Diskussion gar nicht erst aufgekommen. Es hätte doch vollkommen ausgereicht, zu sagen, dass diese Gitarre aus einfachen Hölzern gebaut sei, aber mit so großer Sorgfalt, dass sie klanglich trotzdem top ist.

Und weil das nicht geschehen ist, ist es m.E. auch vollkommen berechtigt, dass das von den Nicht-Profis hier auch in aller Deutlichkeit gesagt wurde.

In meinem eigenen Job (handwerksähnliche Dienstleistung mit hohem Erklärungsbedarf) fahre ich auch besser damit, die Dinge ehrlich beim Namen zu nennen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste