Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#1

Beitrag von Magfire » 15.03.2013, 22:04

Moin,

aus gegebenem Anlass eine kurze Frage:
Amaranth (Purple Heart) hat ja unmittelbar nach dem Bearbeitungsprozess eine "rosa-bräunliche" Farbe und dunkelt dann erst violett nach.

Ist dieser Prozess eine Oxidation?

Und kann man ihn beschleunigen?
Ich habe bei meinen Recherchen mehrere Varianten gelesen (Tageslicht, Hitze...), wirklich :idea: bin ich aber noch nicht.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#2

Beitrag von Arsen » 15.03.2013, 23:48

Das nachdunkeln findet meines Wissens durch Oxidation / Zerfall von "Farbmolekülen" statt; UV-Strahlung löst diesen Prozess aus bzw. beschleunigt ihn erheblich.
Du könntest dir also eine kleine Box mit einer (UV-) Lampe drin basteln, womit du die Einstrahlung von Monate-/Jahrelangem Tageslicht simulierst --> Die Nachdunklung sollte relativ schnell von statten gehen.

Zum chemischen Ablauf haben unsere Chemiker hier aber bestimmt noch deutlich mehr Ahnung als ich ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#3

Beitrag von Trisman » 16.03.2013, 00:11

Wenn wirklich UV Strahlen das Holz färben, dann muss ich euch leider enttäuschen. Wir haben in der Uni einen Belichter mit UV Lampen gebaut, der UV-Sensitives Fotomaterial belichtet. Fazit: Er belichtet sogar noch langsamer als Mittagssonne im Hochsommer.
Um Jahrelange UV Strahlung zu simulieren werden in Labors "künstliche Sonnen" benutzt, die ausserhalb des Budgets eines Hobbybastlers sein sollen... :p

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.03.2013, 08:49

??????

Kiste mit Alufolie / Spiegelfolie austapezieren, 3, 4 oder 5 UV Röhren rein, und jeder Fichte und Ahorn wird in paar Tagen / wenige Wochen braun und goldgelb....

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#5

Beitrag von Trisman » 16.03.2013, 10:01

Ok, jetzt wo du es sagst, dann haben wir in anderen Dimensionen gedacht, wenn du den Belichter bis zu mehreren Wochen anlassen würdest.

Gehen wir mal von 3 Wochen aus.
Extreme Sonne im Sommer pro Tag vielleicht 4-5 Stunden (bewölkter Himmel filtert so gut wie alles UV-Licht). Belichter läuft 24 Stunden am Tag, also ca 5 Mal so lange. Dann wäre man beim liegen in der knallen Sonne bei ca 15 Wochen also ca 4 Monate. Und in diese Rechnung ist nicht mit einbezogen, dass es halt nicht jeden Tag im Sommer in unseren Breitengraden extremen Sonnenschein gibt.

Aber je nachdem welche Leutchstoffrähren benutzt werden, sollte auf jeden Fall über eine Kühlung/Belüftung der Box nachgedacht werden. Unsere Röhren werden in dem Belichter so warm, dass er irgendwann selber abschaltet (so nach 4-5 Stunden).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#6

Beitrag von capricky » 16.03.2013, 11:36

Herr Dalbergia hat geschrieben:??????

Kiste mit Alufolie / Spiegelfolie austapezieren, 3, 4 oder 5 UV Röhren rein, und jeder Fichte und Ahorn wird in paar Tagen / wenige Wochen braun und goldgelb....
Genau! ...aber die Kiste sollte schon lichtdicht sein, sonst bleibt keine Auge trocken (Bindehautentzündung) 8)

capricky

HQL Lampen, bei denen man den äußeren Glaskolben entfernt, sind dann hervorragende UV-Strahler....den Tipp habt ihr aber nicht von mir :oops:

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#7

Beitrag von DoubleC » 16.03.2013, 12:44

Ääääh, Vorsicht! -Mit det Augenlicht!


Die Frage ist natürlich, was das für ein Prozess ist, den man da in Gang setzt. Welches UV-Licht, also genauer: welcher Wellenlängenbereich wird benötigt -> UV-A (315 - 380nm), UV-B (280 - 315nm) oder UV-C (200 - 280nm) - um den gewünschten Effekt zu erzielen.#

Wir Biokomiker (nach meiner Kenntnis Icke, Otz und FIlzkopf) haben Transilluminatoren im Labor, die bei UV-C heftigst abbraten, so dass man innerhalb weniger Sekunden einen veritablen Sonnebrand hat....incl. Bindehautentzündung!

Nicht alle Effekte werden durch UV-C erzielt.......einiges findet besser bei UV-B bzw- UV-A statt.........das müssten eigentlich die Holzfachleute wissen, denn ich denke, dass es neben der Behandlung mit Oxidations- bzw. Reduktionsmitteln (Ammoniak, Peroxid) auch noch photochemische Methoden geben muss............

Clonewood hat im Rahmen seines legendären LP-Antiquitätenfälschungsthreads im Paralleluniversum auch mal heftig mit einer ollen Höhensonne NC-Lack "geaged"............

UV-C (also das harte) produzieren die Lampen in Teichklär- und Desinfektionsanlagen


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#8

Beitrag von Arsen » 16.03.2013, 18:15

Uff, dann lag ich ja doch nicht sooo falsch... :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#9

Beitrag von Magfire » 17.03.2013, 00:38

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten :)!
Allerdings bringen diese mich noch auf eine Ergänzungsfrage:
Würde eine Oberflächenbehandlung mit Osmo Hartwachsöl den Verfärbungsprozess stoppen? Euren Antworten zufolge ist das ja kein Oxidationsprozes, der Sauerstoff benötigen würde.

Kurz gefragt: Dunkel das Holz trotz Oberflächenbehandlung noch nach, oder muss ich mit selbiger warten, bis der gewünschte "Violettgrad" erreicht ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#10

Beitrag von potomac » 17.03.2013, 04:04

Hm?? Ich dachte immer Amarant(h) bzw. Purple Heart wäre frisch geschnitten braun, nach einiger Zeit an der Luft kräftig violett und dann, mit zunehmendem Alter, rot-braun. Die violette Farbe wäre dann ohnehin nicht von Dauer, jedenfalls findet man diese Infos im Internet.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#11

Beitrag von Arsen » 17.03.2013, 04:34

Ich kenns sogar nochmal anders: Frisch gesägt / gehobelt violett, später Nachdunklung --> rötlich-braun....
(Hatter aber noch nie Amaranth in der Hand)

Deshalb kommt eigentlich normalerweise immer eher die Frage wie man das "frische Violett" den behalten könnte, Stichworte Lacke mit UV-Filter, etc.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#12

Beitrag von potomac » 17.03.2013, 15:32

Genau Arsen, es sollte doch für uns eher ein Problem sein die Farbe Lila zu erhalten. Braun ist das Stammholz wohl nach dem Fällen (versch. Internetquellen), in den Verkauf gelangt es lila und dann wird es, im Laufe der Zeit, rotbraun.

z.B.: http://www.tischlerei-ort.de/knowhow/ho_la_p11.html
Zitat>> Beim ersten Einschnitt zeigt Purpleheart eine stumpfbraune Färbung, an Licht und Luft nimmt es aber schnell eine leuchtend violette Farbe an und ist dann eines der markantesten und farblich lebhaftesten Handelshölzer. Nach einiger Zeit verblaßt das Violett, das Holz färbt sich dann kräftig bräunlichrot.

http://www.edelholzshop.de/Amaranth-1
Zitat>> Das Kernholz ist nach dem Einschnitt purpurfarben und dunkelt zu einem dunklen, purpurbraunen Ton nach...

Es wird aber auch anders beschrieben:

http://www.espen.de/index.php/de/hoelze ... uple-heart
Zitat>> Das Kernholz ist bei Anschnitt hellbraun und verfärbt sich bei Lichteinwirkung violett purpurfarben. Die Poren sind mittelgroß und zerstreut angeordnet. Der Faserverlauf ist gerade bis wechseldrehend, jedoch nicht verschlungen. Das Holz ist von einer insgesamt schlichten Struktur und überzeugt aufgrund seiner Farbe, die beständig ist.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#13

Beitrag von Arsen » 17.03.2013, 17:08

Gut zu wissen.... :)
Also verfärbt es sich sozusagen zwei mal, ist ja interessant.
Gruß, Arsen

LandCruiser
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2013, 22:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#14

Beitrag von LandCruiser » 21.03.2013, 23:50

hallo Philip,
Das Holz ist aus eigener Erfahrung nur im Frischen ungetrockneten zustand braun und wir dann nach einschnitt und Trocknung Violett.
Meine Purpleheart T-Style ist jetzt nach 15 Jahren auch nicht mehr so schön violett wie am Anfang, hat aber auch fast immer unverpackt herumgestanden.
Also dunkel aufbewahren und es hält länger. Und wenn es zu schlimm wird, dann einfach abschleifen und neu lacken. dafür einen lichtechten 2K PUR Lack verwenden, denn reine Nitrolacke vergilben alle sehr stark.
Auf keinen Fall die Gitarre dem Sonnenlicht direkt, oder UVLampen aussetzen, dann ist sie nach einem Jahr braun.
Es ist ja holz und das verändert leider immer die Farbe. die einen werden dunkler und roter, die anderen werden gelb und wieder andere werden blass und zuweilen hellgrau.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Violettverfärbung von Amaranth beschleunigen?!

#15

Beitrag von Magfire » 30.03.2013, 22:29

Ein verspätetes Dankeschön für das Statement :)!

Ich habe inzwischen noch eine weitere Erfahrung gemacht: Wärme beschleunigt den Prozess!
Das Holz hatte ich einen Tag lang auf der Heizung liegen, das hat einiges gebracht!

Das Ergebnis findet ihr hier ;):
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 623#p55623

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste