Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#1

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 17:08

...Nicht nur, dass die Poren geschlossen werden. Dadurch, dass das Holz einiges an hart aushärtendem Kohlenwasserstoffverbindungen aufnimmt, wenn sie recht dünnflüssig sind(?), müsste ja, nach der Aushärtung bzw. Vernetzung, eigentlich eine klangverbessernde(?) Härteschicht entstehen, die man dann, natürlich wieder schleifen und Lackieren können sollte. (Das wäre also so eine erweiterte Art von Porenfüllung)
...
Andererseits könnte man sich dann auch mal überlegen, "Gestrüppe", "Blätter" o.ä. in einen harten, durchsichtigen Block/Platte gießen und einen Korpus rausfräsen/ -sägen /-feilen oder wie auch immer...

Würde mich mal interessieren, ob, in dieser Beziehung, schon jemand Erfahrungen hat oder ob man sich die erst selber sammeln muß.
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#2

Beitrag von Simon » 05.05.2010, 17:10

Hey!
Hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Mit Epoxi- Harz kann man weiche Hölzer festigen!
Ein Beispiel hierfür wäre Spalted Maple.

Wegen Klangverbesserung hab ich keine Erfahrung... :/

Aber ich wollte immer schon ne Gitarre bauen mit dem Rücken aus Holz und ne "Decke" aus in Epoxi eingegossenen Kronkorken ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#3

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 17:17

Andererseits könnte man sich dann auch mal überlegen, "Gestrüppe", "Blätter" o.ä. in einen harten, durchsichtigen Block/Platte gießen und einen Korpus rausfräsen/ -sägen /-feilen oder wie auch immer...
das erinnert mich nun entfernt an Hanffasermasse aus denen z.B. Boxen, Djemben, Didgeridoos .... hergestellt werden......ich meibne eine schweizer Firma war es....Die Sachen wirken aber eher wie Beton.....

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#4

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 17:18

...denkbar wäre auch, einen halben Korpus abzuformen und z.B. Korkfliesen in diese Form reinzulaminieren... interessanter Gedanke... werde ich mir noch einige Zeit durch den Kopf gehen lassen... da scheint relativ viel (auch recht skuriles) möglich zu sein...;-)
Holz (zeitweilig) richtig weich und verformbar zu machen, geht angeblich mit einer Chemikalie... hatte ich vor einigen Tagen mal irgendwo gelesen...

-----
Nachsatz: Link zu Spritzgieß- oder Presstechnologie-Holz
http://www.tecnaro.de/deutsch/instrumen ... n=arboform
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#5

Beitrag von Lex Luthier † » 05.05.2010, 17:27

naja, man gießt ja auch Seesterne und Muscheln in Plexi, oder Holografien in Klodeckel

man muss sich nur überlegen welcher Kunststoff die günstigsten Eigenschaften hat und wissen wie es verarbeitet wird

Plexi Gitarren sind zudem nichts neues, Gewicht wird eine Rolle spielen

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#6

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 18:07

Also wäre so was, wie:
- farblich abgesetztes Furnier-durchsichtige Vergußmasse-Laminat,
- vergossene 3D-Einschußlöcher mit Stacheldraht oder
- eine vergossene Obst und Gemüse-Einlage oder mal ein rohes Ei... oder 'ne Bratwurst...
eigentlich auch nix Neues ;-(((
Naja, wenn's zu schwer wird, muß man eben kleine, aufgeblasene Luftballons mit einlaminieren bzw. eingießen.
...
Aber, wenn ich mir's recht überlege: ziemlich krank das alles...
;-)
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#7

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 18:09

Aber, wenn ich mir's recht überlege: ziemlich krank das alles..
nein...mach mal (Bildsehen1)

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#8

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 18:34

Vielleicht wäre ja, für den Fall, dass sich mehr als ein paar Mann für so was erwärmen könnten, ein neuer

Themenbereich:
"Grandiose Experimentalbauvorhaben",

Unterthemen:
"wahnwitzige Ideen, wie verwirklichen?!"
"Skuril aber erfolgreich" und
"Reinfälle und Katastrophen"

...oder ähnliches, gar nicht mal so sehr unflott?
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#9

Beitrag von skatemob » 05.05.2010, 22:31

Ich würds machen :D
Ich hab leider nicht genügend Geld....
Von der Zeit mal abgesehen.

Aberr die Idee mit der Bratwurst hat schon was :D

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#10

Beitrag von irgendwer » 05.05.2010, 22:50

Hey, die Obst- und Bratwurstgeschichte ist garnicht so abwegig.
Gibt's nämlich als Deko in Plastik...
Damit auch dauerhaft machbar...

Zum Holz würde ich an Vakuum-Infiltration eines warmhärtenden Kunstharzes denken...

was mir heute auch eingefallen ist sind nachleuchtende Sidedots und Inlays, eventuell sogar mal ein nachleuchtendes Binding aus Kunstharz mit nachleuchtenden Pigmenten...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#11

Beitrag von Lex Luthier † » 05.05.2010, 23:01

Obst und Bratwurst - Mensch das ist hier das H O L Z Forum :|

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#12

Beitrag von irgendwer » 05.05.2010, 23:06

Gerade noch das gefunden:

http://www.biodurproducts.com/de/produk ... toffe.html

Schaut mal auf Biodur S 15 - Plastination von Holz

A propos, da könnte man doch mal plastinierte Rinderaugen in Epoxiharz eingebettet als Gitarre verbauen...
Das hat sonst keiner.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#13

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 23:13

es hat den Anschein als könne sich der Thread für Offtopic.....nee Quatsch....für Baupläne und Designs qualifizieren.....jedenfalls schwer einzuordnen.....

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#14

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 23:21

Steinkohle ist ja eigentlich auch so 'ne Art Holz.
Gut durchplastiniert gäbe das evtl. auch ein echt antiken Korpusstoff... faszinierend...
Vielleicht sollte man ja schon mal mit dem Sammeln von unterschiedlichen "Rohstoffen" und Chemikalien anfangen um dann einfach mal experimentell festzustellen, was was taugt.....
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#15

Beitrag von skatemob » 05.05.2010, 23:25

Bratwurst Ja, Rinderaugen Nein.
Ich würd sagen, dass es eher in Off-Topic passt...

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#16

Beitrag von OpaHorst » 06.05.2010, 10:05

Meiner Meinung nach ist das keine reine Materialdiskussion, genausowenig, wie es nur um Extremholzbehandlung geht.
Hier geht es eher um eine "Kreativ-Diskussion für Grandiose Experimentalbauvorhaben" oder darum, die Grenzen des Machbaren (auch praktisch) ausloten zu wollen...
So gesehen gibt's hier keinen wirklich passenden Pfad.
Offtopic kann es eigentlich nicht sein, da es ja um Instrumentenbau (wenn auch, u.U., recht grenzwertig) geht, der, natürlich auch recht viel Instrumentenbauerfahrung, also so 'ne Art Grundlagenwissen, -forschung nötig hat bzw. bedarf.
(deren Ziel es ist; "Funktionierende Show-Extrem-Instrumente" herzustellen)...


OpaHorst
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#17

Beitrag von OpaHorst » 24.05.2010, 22:25

irgendwer hat geschrieben:Hey, die Obst- und Bratwurstgeschichte ist garnicht so abwegig.
Gibt's nämlich als Deko in Plastik...
Damit auch dauerhaft machbar...
Gruss, Max
Das ist mir heute über den Weg gelaufen:

Bild
http://commondatastorage.googleapis.com ... 931863.jpg
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#18

Beitrag von polytune » 25.05.2010, 13:21

Ich bin für hartplastinierte Pappe, falten und ausschneiden statt schnitzen!
Vielleicht probier ich mal eine Archtop auf die Weise....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#19

Beitrag von reinhard » 25.05.2010, 17:46

OpaHorst hat geschrieben:Also wäre so was, wie:
- farblich abgesetztes Furnier-durchsichtige Vergußmasse-Laminat,
- vergossene 3D-Einschußlöcher mit Stacheldraht oder
- eine vergossene Obst und Gemüse-Einlage oder mal ein rohes Ei... oder 'ne Bratwurst...
eigentlich auch nix Neues ;-(((
Naja, wenn's zu schwer wird, muß man eben kleine, aufgeblasene Luftballons mit einlaminieren bzw. eingießen.
...
Aber, wenn ich mir's recht überlege: ziemlich krank das alles...
;-)

so abwegig ist das alles gar nicht. Michael Spalt, österreichischer Gitarrenbauer mit Wohnsitz in Kalifornien verarbeitet schon seit Jahren alles mögliche an Fundstücken in seinen Gitarren - eben auch in Epoxy vergossen. Das ganze nennt er dann Totemguitars.
Die Galerie auf seiner Website ist auf all Fälle sehenswert.

http://www.spaltinstruments.com/instrum ... emguitars/

einfach mal die Galerien der einzelnen Jahre durchblättern. Hier finden sich ein paar ganz nette Anregungen.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#20

Beitrag von Simon » 25.05.2010, 17:48

Wow danke für den Link; das sind ja wirklich geniale Teile...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#21

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.05.2010, 21:34

http://www.girlbrand.com/

passt hier vielleicht auch irgendiwe dazu, viel spaß!

mfg alex

Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weiches, saugfähiges Holz hartplastinieren?

#22

Beitrag von Fonz » 29.05.2010, 18:21

Ruf doch mal bei Gunther von Hagens an vielleicht gibt er dir ein paar Scheiben ab,
dann hast du mit Sicherheit ein außergewöhnliches Instrument.

Bild

LG Fonz ;)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ketarrenmacher und 24 Gäste