Holz und Klang Ghetto

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Holz und Klang Ghetto

#1

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 14:14

ein wahrlich immer wiederkehrendes Thema.....

ich eröffne diesen Thread damit nun alle unbeantwortbaren und beantwortbaren Fragen gestellt werden können....

lose Linksammlungen können auch hier her.......

von mir aus auch Pipperitis.....

also wenn sich z.B. gewisse Erdlinge Gedanken dazu gemacht haben und betreffendes schriftlich verfasst haben...

bei themenbetreffenden Fragen wird dann auf diesen Thread verwiesen, Threads mit gleicher Thematik aus anderen Boards werden hierher verschoben........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holz und Klang

#2

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 14:23

Hat jemand Adressen aus der Schweiz?

Und hier noch ein Link zu den Eigenschaften einiger Tonhölzer.
http://www.rockfunk.de/klangholz.htm
ich bin noch nicht so firm mit der Zusammenführverschieberei......dieser nun hier zitierte Beitrag von pfromg ist dabei flöten gegangen......sorry dafür

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holz und Klang Ghetto

#3

Beitrag von pfromg » 05.05.2010, 15:45

ich bin noch nicht so firm mit der Zusammenführverschieberei......dieser nun hier zitierte Beitrag von pfromg ist dabei flöten gegangen......sorry dafür
Kein Problem und Danke.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holz und Klang Ghetto

#4

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 16:50

Hier finden Sie eine Auswahl der gängigsten Hölzer beim Bau akustischer Gitarren.
Die beschriebenen Klangeigenschaften gelten ausdrücklich für akustische Instrumente. Für E-Gitarren können diese z.T. erheblich abweichen bzw. werden nicht weiter beschrieben.
http://www.gropius.de/holz/holzarten.html

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holz und Klang Ghetto

#5

Beitrag von EastSide » 05.05.2010, 17:40

Warmoth beschreibt die Klangeigenschaften einiger Hölzer für E-Gitarren und Bässe hier:
http://www.warmoth.com/guitar/bodies/op ... tions.aspx

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holz und Klang Ghetto

#6

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 17:51

der Wikipedialink zu Klangholz darf nicht fehlen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Klangholz_ ... ntenbau%29

ein Artikel von Walter Kraushaar

http://www.justchords.de/reality/walter ... nholz.html

hier versuchen sich auch welche an der Thematik (man suche sich selbst die süssesten Worte heraus)

http://meinldistribution.com/fileadmin/ ... oelzer.pdf
http://www.rockfunk.de/klangholz.htm
http://www.rockquipment.de/shop_content.php?coID=0

Benutzeravatar
Robin
Neues Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz und Klang Ghetto

#7

Beitrag von Robin » 05.05.2010, 20:02

Der Artikel von Walter Kraushaar ist nicht mehr aktuell und wurde mittlerweile komplett überarbeitet:
http://www.der-gitarrenbauer.de/cms/tonholz.html

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste