--- Holzlexikon --- Limba

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

--- Holzlexikon --- Limba

#1

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 23:01

Limba (Terminalia superba)

Flader
flatsawn.JPG
Streifer
quartersawn.jpg
andere Namen: Korina, Afara, Akom, Frake, Ofram
Herkunft: Westafrika

ein relativ leichtes Hartholz, spezifisches Gewicht zwischen 0,45 und 0,6 g/cm³, hohe Anfälligkeit gegenüber Insekten (nicht draussen lagern)

Besonderheit: Black Limba, attraktiv durch dunkle Einlagerungen
DSCI0020.JPG
DSCI0021.JPG
Verwendung im Instrumentenbau:

Bodies und Hälse von E-Gitarren/Bässen
Hals, Reifchen und Klötze bei akustischen Instrumenten (ich habe auch schon Boden und Zargensätze gesichtet)

Bildersammlung: http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... /limba.htm

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#2

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 09:18

hier mal ein frisch lackiertes Teststück neben einer gebrauchten Gitarre älteren Datums....man sieht deutlich, dass das Holz nachdunkelt auch wenn womöglich ein alter Lack etwas mitdunkelt/gilbt
DSCI0031.JPG

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzart des Monats - Limba

#3

Beitrag von AxelW » 05.05.2010, 09:27

Hallo Clonewood,

hmmm, ist dass dann sowas:
081214_bodyrohling.jpg
...ich such seit längerem nach der genauen Holzart - davon hab ich noch jede Menge...

Danke & Gruß, Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#4

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 09:38

ich würde bei deinem Foto aus dem Bauch heraus auf Kambala / Iroko tippen

wenn es das ist, sollte es beim Sägen etc... einen bestimmten Geruch haben (für mich ist er unangenehm)
wenn du die Kanten (den Fladerschnitt...dein Foto zeigt Streifer) aus einem gewissen Blickwinkel betrachtest wären helle Einlagerungen sichtbar....

vergleiche dein Stück mal hier:

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... /iroko.htm

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzart des Monats - Limba

#5

Beitrag von AxelW » 05.05.2010, 09:45

Hallo nochmal,
clonewood hat geschrieben:ich würde bei deinem Foto aus dem Bauch heraus auf Kambala / Iroko tippen

wenn es das ist, sollte es beim Sägen etc... einen bestimmten Geruch haben (für mich ist er unangenehm)
wenn du die Kanten (den Fladerschnitt...dein Foto zeigt Streifer) aus einem gewissen Blickwinkel betrachtest wären helle Einlagerungen sichtbar....

vergleiche dein Stück mal hier:

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... /iroko.htm
Ja, das sieht sich recht ähnlich - die Querstreifen auf meinem Foto sind blitzbedingte Hervorhebungen der Folgen einer nicht 100% sauber eingestellten Hobelbankklinge - sprich: das sind in 'echt' nicht vorhandenen Artifakte.

Das Holz riecht bei der Verarbeitung durchaus, allerdings nicht sehr stark. Was mich mehr stört, ist, dass es bei der Verarbeitung sehr staubt und dieser rote Staub wirklich überall landet und unangenehm ist.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#6

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 10:22

hier ein Foto von Kambala, gerade frisch mit der Klinge abgezogen
DSCI0037.JPG

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzart des Monats - Limba

#7

Beitrag von Otz » 05.05.2010, 15:04

clonewood hat geschrieben:hohe Anfälligkeit gegenüber Insekten (nicht draussen lagern)
Kann ich bestätigen. Das Holz ist tauglich für Korpus und Hals, leider habe ich damals Insekten mitgeliefert bekommen, die im Holz wohnten. Was tun? An einem sonnigen Sommertag (ca. 35°C) habe ich den Korpus ins Auto verfrachtet und das ganze in die pralle Sonne gestellt (in den Backofen haben die Stücke leider nicht gepasst). Ich habe die Temperatur im Auto nach einigen Stunden gemessen und bin auf 70° gekommen. Wenn davon nur 50° im Kern des Korpus angekommen sind, reicht das aus. Ich denke, das funktioniert - seither ist ruhe. Ich habe trotzdem quarantäniert um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzart des Monats - Limba

#8

Beitrag von AxelW » 05.05.2010, 15:22

Hi,
clonewood hat geschrieben:hier ein Foto von Kambala, gerade frisch mit der Klinge abgezogen
Hmm, dass passt wiederum nicht so genau - die Fotos in obigen Link hingegen passen sehr gut. Naja, es ist schönes Holz und ich hab noch mehr als genug davon...

...Danek für Deine Mühe!

Gruß, Axel

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holzart des Monats - Limba

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 11.05.2010, 22:38

hier mal noch 4 Bildchen - alles black Limba/Korina mit ganz unterschiedlicher Erscheinung
[zelle][attachment=0]bl limba 4 JPG.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=1]bl limba 3 JPG.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=2]bl limba 2 JPG.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=3]bl limba 1 JPG.JPG[/attachment][/zelle]
Dateianhänge
bl limba 4 JPG.JPG
bl limba 3 JPG.JPG
bl limba 2 JPG.JPG
bl limba 1 JPG.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#10

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 08:06

Dieses Bild sieht fast wie Blauschimmellimba aus. Bläue wie bei z.B. Fichte vorkommend, ist bei Limba durchaus möglich.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ue

Bild

zum Vergleich Limba mit Bläue
DSCI0024.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#11

Beitrag von clonewood » 12.05.2010, 10:35

eine Ergänzung:

Limba (Terminalia superba) und Framire / Idigbo (Terminalia Ivorensis) können zum Verwechseln ähnlich sein

http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... idigbo.htm

dunkles Framire wird auch als Iroko/Kambala Ersatz verwendet

....AxelW könnte sein Holz also auch mal mit Framire vergleichen....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Holzart des Monats - Limba

#12

Beitrag von Simon » 12.05.2010, 19:42

Hab hier auch noch ein Stück Limba, allerdings sehr dunkles!
Habs vor einiger Zeit mal bei Espen unter der Bezeichnung "olivfarbenes Limba" gekauft
[zelle][attachment=0]comp_DSC_1225.jpg[/attachment][/zelle][zelle][attachment=1]comp_DSC_1221.jpg[/attachment][/zelle][zelle][attachment=2]comp_DSC_1220.jpg[/attachment][/zelle]
Dateianhänge
comp_DSC_1225.jpg
comp_DSC_1221.jpg
comp_DSC_1220.jpg

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste