Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#1

Beitrag von helferlain » 30.04.2010, 19:18

Hallo,

grau ist alle Theorie und das WWW widerspricht sich auch auf jeder dritten Saite. Für mein aktuelles Projekt habe ich ich mich noch nicht auf eine konkrete Holzauswahl festgelegt. Je mehr ich darüber lese um so verwirrender wird es. :doubt:

Grundsätzlich möchte ich einheimische Hölzer verwenden, Obsthölzer scheinen mir sher interessant (Zwetschge, Apfel Birne...). In Karles ebayshop habe ich mich umgesehen und bin zumindest für den Hals ganz angetan von einer Ahorn - Zwetschge - Kombination, möglichst mit dem passenden Zwetschge Griffbrett.

Aber der Korpus, da komme ich nicht weiter. Optisch wollte ich mich von der Halskombi nicht zu weit entfernen. Zur Verwendung von Obsthölzern habe allerding nichts gefunden, keine Klangbeschreibungen o.ä,

Wiederum rein optisch fände ich einen Ahornkorpus mit Zwetschgendecke ganz interessant. Die Decke stark genug um den Korpus ein wenig gewölbt auszuformen. Also nicht nur furnieren.

Nüsse passen ja auch ganz gut in den Obstsalat, mit Nußbaum kommt dann optisch wieder eine dunklere Komponente dazu, das scheint mir schon zu überladen.

Als Finish ist ölen, wachsen oder transparent lackieren geplant, ich will Holzoptik.

Klangliches Ziel: saubere Mitten und Höhen, nicht zu kühl und im Bass gerne druckvoll und knurrig. Ich spiele hauptsächlich clean, oft zusammen mit akustischen Instrumente (Klavier, Flöten...), ganz weit weg vom harten Metall-Brett. Auf meinem Pocket-Pod kann ich mit der Hälfte der Presets nix anfangen, zuviel Säge, zu dumpf...

Natürlich muß ich mich dem Klangproblem auch noch aus richtung Tonabnehmer nähern, dazu aber später.

Welche Erfahrungen habt ihr mit "Obstsalat auf Ahornsirup" gemacht? ;)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#2

Beitrag von Simon » 30.04.2010, 19:28

Hey!
Klanglich wird es egal sein welches Holz du für deinen Korpus verwendest.
Obsthölzer werden ja öfters verbaut! Hab ich auch schon gemacht; allerdings noch nie auf nen Ahornkorpus.
Eventuell könnte deine Kombination schwer werden... aber du hast ja was von aushöhlen gesagt!
Achja ne Zwetschkendecke hätt ich gerne.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#3

Beitrag von helferlain » 30.04.2010, 20:04

filzkopf hat geschrieben: Eventuell könnte deine Kombination schwer werden...
Achja ne Zwetschkendecke hätt ich gerne.
Ja das Gewicht muss ja auch stimmen. Hmmm.... Welche "leichten" Hölzer würden denn als Korpus Sinn machen?

Als Decke dachte ich an einen "geplankten" Aufbau. Ein normales Topset wird ja auch aus eine Stück 2-teilig gesägt und dann gespiegelt verleimt. Nun könnte ich mir auch ein Zwischenstück als Kontrast vorstellen oder auch eine 4 Teilige Decke. Das hängt davon ab was für Holz ich bekomme. Ich versuche einfach so Kreativ wie möglich zu sein ohne das Rad neu zu erfinden.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#4

Beitrag von Simon » 30.04.2010, 20:10

Hey!
Da gibts viele; Erle, MAhagonie, Sumpfesche... um nur die bekanntesten zu nennen

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#5

Beitrag von Blackhawk » 30.04.2010, 21:36

Ein leichtes und schön zu verarbeitendes Holz ist auch Linde. Da es aber auch recht weich ist sind auch schnell mal Dellen drin. Es macht aber wirklich Spaß mit dem Holz zu arbeiten.
Ach ja als Top wäre Birne oder Kirsche auch nicht schlecht. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#6

Beitrag von Hollow » 30.04.2010, 21:41

helferlain hat geschrieben:...Aber der Korpus, da komme ich nicht weiter. Optisch wollte ich mich von der Halskombi nicht zu weit entfernen. Zur Verwendung von Obsthölzern habe allerding nichts gefunden, keine Klangbeschreibungen o.ä...
Da mach Dir mal keinen Kopf, Du wirst bei einer SolidBody "klanglich" keinen Unterschied zwischen verschiedenen Korpushölzern bemerken, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotze. Nimm also Hölzer, die Dir gefallen, als Deckenholz eignet sich so ziemlich jedes Obstholz. Und Karlheinz hat noch viel mehr als das was er auf Ebay anbietet, schreib ihm einfach mal eine PM.

Gruß Tommi

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#7

Beitrag von 12stringbassman » 01.05.2010, 08:46

Ich kann Dir auch nur raten: rede mal mit dem Karlheinz, der kann Dir sicher helfen.
Zwetschge ist wirklich ein tolles Holz, ich hab's grad als Griffbrett verarbeitet, sehr schön. Allerdings könnte es schwierig werden, ein Stück zu finden, aus dem sich ein zweiteiliges Top-Set raussägen lässt. Aber vierteilig, sauber aufgeklappt und gefügt, stelle ich mir auch sehr ansprechend vor.

Als "Unterlage" könnte ich noch Nussbaum und Kirsche empfehlen. Ersteres nicht all zu schwer, grobporig, riecht gut beim schnitzen, klingt nussig ;)
Kirsche ist da eher feinporig, schillert in verschiedenen Brauntönen, lässt sich richtig blank polieren, klingt kirschig :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#8

Beitrag von helferlain » 01.05.2010, 10:59

Ich werde mich da auf jeden Fall melden. Inzwischen könnte ich mit folgender Kombination anfreunden:

Hals (5teilig): Zwetschge - Ahorn - Walnuss - Ahorn Zwetschge

Griffbrett: Zwetschge

Body (1-teilig): Walnuss

Decke (3-4 teilig): Zwetschge

Das ganze heißt dann "BigFroot" :D
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#9

Beitrag von Blackhawk » 01.05.2010, 11:49

12stringbassman hat geschrieben:Als "Unterlage" könnte ich noch Nussbaum und Kirsche empfehlen. Ersteres nicht all zu schwer, grobporig, riecht gut beim schnitzen, klingt nussig ;)
Aber beim Schleifen riecht's verdächtig nach Katzenpipi... :? ;) :lol:
Schöne Grüße

Blackhawk

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#10

Beitrag von skatemob » 01.05.2010, 13:06

Da soll man ja auch ne Maske tragen :D

gruß
skatemob

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#11

Beitrag von 12stringbassman » 01.05.2010, 14:20

Blackhawk hat geschrieben:Aber beim Schleifen riecht's verdächtig nach Katzenpipi... :? ;) :lol:
Konnte ich bisher nicht feststellen, weder beim amerikanischen noch beim europäischen Nussbaum. Kann aber auch daran liegen, dass ich 1.) Katzen habe und das evt. nicht mehr so so wahrnehme :oops: oder 2.) kaum schleife, sondern die Oberflächen mit Hobel, Schweifhobel und Ziehklinge bearbeite.
Oder 3.) es liegt an Deinem Schleifpapier ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#12

Beitrag von skatemob » 01.05.2010, 14:30

Das nennt sich dann Nassschleifen :D

gruß
skatemob

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ahorn auf Obst - was erwartet mich???

#13

Beitrag von Holzkarle » 01.05.2010, 18:58

Zwetschgen oder Mirabellen und Pflaumendecken kann ich als 2 teiler in vielen Variationen liefern. Es ist nicht einfach für solche Zwecke geeignete Stämme zu finden. In jedem Winter habe ich aber einige Stämme die für Decken und Hälse geeignet sind.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste