Afzelia als Griffbrett

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Afzelia als Griffbrett

#1

Beitrag von bigherb » 23.03.2011, 17:19

Hallo zusammen
An die gelernten "Holzwürmer" würde ich die Frage stellen wollen....Was haltet ihr von Afzelia als Griffbrettholz?
Mir ist ein dickes Stück dieses mittelbraunen sehr schwerern Holzes in die Finger geraten. Da es für mein aktuelles Projekt in diesem Braunton genau meinen Vorstellungen entspricht habe ich den Versuch gewagt und es zur Zeit in Arbeit.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#2

Beitrag von bigherb » 25.03.2011, 13:39

seltsam, keine Reaktion auf meine Frage....? Kennt sich wirklich keiner mit Doussie aus ?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#3

Beitrag von clonewood » 25.03.2011, 13:50

es ist ja schon etwas weicher als Palisander....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#4

Beitrag von bigherb » 25.03.2011, 17:07

ja, das kann sein. Aber es scheint härter als Ahorn zu sein und das wird ja auch verwendet. Stellt sich allerdings die Frage ob versiegeln oder nicht. Ich werde es wohl mal ohne versuchen. Die weißen Linien an den Porenkanten sehen einfach zu attraktiv aus. Mir ist klar, bei intensivem Gebrauch wird das bestimmt zugeknöst vom Fingerschmodder, speziell mein Flossenschweiß macht mir ja auch permanent die Hardware kaputt.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#5

Beitrag von clonewood » 25.03.2011, 17:31

ja, es ist etwa so hart wie schwerer kanadischer Ahorn.....klar sollte das gehen.......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#6

Beitrag von capricky » 25.03.2011, 17:51

bigherb hat geschrieben:ja, das kann sein. Aber es scheint härter als Ahorn zu sein und das wird ja auch verwendet. Stellt sich allerdings die Frage ob versiegeln oder nicht. Ich werde es wohl mal ohne versuchen..
Du kannst es ohne weiteres mit Superkleber tränken und härten, bzw. "stabilisieren"

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#7

Beitrag von bigherb » 26.03.2011, 10:02

Bin heute in meiner Werkstatt und werde Fotos machen. Tja, das ist halt die Frage....stabilisieren (in welcher Form auch immer) oder eher nicht....hm

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#8

Beitrag von capricky » 26.03.2011, 12:12

bigherb hat geschrieben:Tja, das ist halt die Frage....stabilisieren (in welcher Form auch immer) oder eher nicht....hm
Wo ist das Problem? Du beschichtest doch das Griffbrett immer, entweder mit Handschweiß, Hautfett und abgestorbenen Hautzellen (ein perfekter Haftgrund für Dreck), oder eben mit einer Beschichtung Deiner Wahl - Lacke auf verschiedener Basis (dazu gehört auch Polyester- oder Epoxidharz) oder Ölen, die am Luftsauerstoff aushärten sollen oder nicht, wie verschiedene silikonhaltige "Pflegemittel" z.B.
Dünnflüssiger Superkleber hat den Vorteil das er gut in poröse Holzoberflächen eindringt, es somit härtet und je nach Anzahl der aufgetragenen Schichten keine ungewünschte "Lackschicht" ergibt. Von offenporig, geschlossenporig über seidenmatt bis hochglänzend ist alles möglich (dafür würde ich aber was anderes nehmen)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#9

Beitrag von bigherb » 26.03.2011, 15:41

tja, jetzt hat der Preusse mich wieder mal schwer ins Grübeln gebracht......
Natürlich dunkelt der Kleber das Holz als Stabilisator genau wie transparenter Lack. Afzelia bekommt dann dieses Nußbaumflair...ob mir das gefällt.?......Mit Fingerschmodder dauert es länger bis es so dunkel wird.......es ist ja noch etwas Zeit.....im Prinzip kann das an der fertigen Gitarre noch gemacht werden....würde ich mal zu sagen wagen.....
Dateianhänge
SIMG6576.JPG

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Afzelia als Griffbrett

#10

Beitrag von bigherb » 26.03.2011, 15:46

ach, bevor der garantierte Anschiß wegen der unprofessionellen Säge über den Äther kommt....Mit der Einstrichsäge (0,6mm) wird mir der Schlitz zu breit. Außerdem sägt sich die Puksäge viel einfacher weil die Zähne geschränkt sind.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste