--- Holzlexikon --- Goncalo Alves

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

--- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#1

Beitrag von clonewood » 10.01.2011, 14:43

Goncalo Alves (Astronium lecointei, A. graveolens, A. fraxinifolium)
goncalo1.JPG
andere Namen: die mir geläufigen sind Coubaril, Kingwood, Tigerwood .....es gibt aber noch viele weitere

Verbreitung:

Mittel- Süd-Amerika

Merkmale:

kleine Poren, schwer und hart (Dichte 0,8 - 0,9 g/cm³) orangebraun mit schwarzen Adern, kein spezieller Geruch, kleine Poren
goncalo3.JPG
Bildersammlung: http://www.hobbithouseinc.com/personal/ ... 0alves.htm

dort steht "not suitable for steam bending" es werden aber trotzdem Boden/Zargensätze angeboten

vor einer Weile habe ich mal zugeschlagen und ein paar geflammte Sätze gekauft, da konnte ich nicht wiederstehen
goncalo2.JPG
leider habe ich nun in einem Satz einen Riss enteckt (das Bild darüber mit dem Pfeil)

nun gut....ich weiss nicht viel über dieses Holz und habe bislang praktisch keinerlei Erfahrung damit.....im www wird natürlich viel geschrieben und man bekommt auch Instrumente aus diesem Holz zu Gesicht.....Aufleimer habe ich gesehen und die angesprochenen Böden und Zargen......dann gibt es natürlich die obligatorischen, blumigen Beschreibungen zu Klang und Ton.....

Hat es von euch schonmal jemand verarbeitet?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 10.01.2011, 15:51

dieses Holz hat mich mal eine ganze Weile sehr nervös gemacht :)

Es kann wirkich unglaublich attraktiv aussehen und dann auch wieder belanglos und langweilig
der eBay Verkäufer "rarecommon" hat immer mal wieder Body Rohlinge, halt nicht billig

Für eine Solidbody Gitarre ist es für mich die attraktivere Alternative zu "Black Limba"

aber mit Wissen kann ich jetzt leider auch nicht dienen, außer das es sich um eine südamerikanisches Tropenholz handelt, und entsprechend gefährdet ist auch wenn es noch nicht auf der Liste steht
Goncalo Alves.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#3

Beitrag von clonewood » 10.01.2011, 16:02

es scheint wohl auch erhebliche Gewichtsunterschiede zu geben....bei lmi sprechen die von leichtem Holz....ich kann das für meine paar Scheibchen nicht bestätigen

http://www.lmii.com/carttwo/thirdproduc ... calo+Alves

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 10.01.2011, 16:12

clonewood hat geschrieben:es scheint wohl auch erhebliche Gewichtsunterschiede zu geben....bei lmi ...
ok bei der Solidbody würde man ggf Kammern

aber was ein optische Unterschied wieder, deren Set hat mMn mehr Ähnlichkeit mit Zeprano (das wenn gefladert in meinen Augen ein wenig an Attraktivität zunimmt) aber so völlig uninteressant - hell wird leichter sein als dunkel ?!

So sieht das doch schon ganz anders aus, insbesondere auch an den Zargen:
Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#5

Beitrag von clonewood » 10.01.2011, 16:25

diese blasse Farbe bei lmi verwundert mich auch....kann aber einfach am Foto liegen......soweit ich es beobachten kann sind es die einzigen die von einem leichten Holz sprechen...

dieses Foto habe ich noch gefunden

goncalo.jpg

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#6

Beitrag von EastSide » 10.01.2011, 17:01

Für Hälse wird es auch von Warmoth angeboten.
http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/NeckWoods.aspx
Ich meine aber auch schon Bodies daraus gesehen zu haben

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#7

Beitrag von Otz » 10.01.2011, 19:23

Es gibt schon geile Hölzer!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: --- Holzlexikon --- Goncalo Alves

#8

Beitrag von Simon » 10.01.2011, 21:03

OTZ hat geschrieben:Es gibt schon geile Hölzer!
Viel zu viele... und ich mit meinem Sammerinstinkt werde wohl mein Holzlager vergrößern müssen ;)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste