Blauglockenbaum - Paulownia

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blauglockenbaum - Paulownia

#1

Beitrag von Otz » 08.01.2011, 20:16

Hallo,

der chinesische Blauglockenbaum (oder Paulownia) ist im Gitarrenbau wenig bedeutend. Dies aber wohl zu unrecht. Er produziert enorm leichtes Holz, dass sich hinter keinem Swamp Ash verstecken muss und sollte für leichte Korpuskonstruktionen gut geeignet sein. Nachteil: Das Zeug ist recht weich.
Im Bauhaus gibt es entsprechend verleimte Bretter in 18 mm Stärke für um die 5 €. Wenn man die Ware selektiert sollte sich damit ein Korpus als Laminat (36 mm) für 20 € machen lassen. Ich werde das probieren und auch ein Hals steht an aus diesem Material mit Carbon-Zwischenlagen. Ich werde berichten und wollte nur eben auf das Material aufmerksam machen und vielleicht eine kleine Diskussion anstoßen ;)

Die Asiaten verwenden es für viele traditionelle Instrumente, ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=qasAsftdyts

Das Zeug wächst schneller wie Unkraut:
http://www.youtube.com/watch?v=6jAIXAbXNlE

Einen Bass gibt's auch im youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=5CqrvafA2Ho

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#2

Beitrag von Simon » 08.01.2011, 20:20

Gabs da nicht im alten Forum schon mal nen Thread darüber? Von Lex glaub ich?
Werd das hier aber sicher verfolgen, klingt sehr interessant!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 08.01.2011, 20:42

filzkopf hat geschrieben:Gabs da nicht im alten Forum schon mal nen Thread darüber? Von Lex glaub ich?
ja von mir :)

Bauhäuser haben wir hier ja keine und im eBay oder www schlechthin ist es auch nur schwer zu finden, oft zu dünn oder mit argen Ästen und dann wieder (eBay.com) zu blödsinnigen Preisen plus Porto von USA

Ich hatte mal so einen Surfbrett-Bauer angeschrieben , der hatte aber nur relativ schmale Bretter, man müsste dann 4-5 streifig bauen und teuer war es auch wieder

hatte auch mal 200 Samen ausgesät aber nicht einer hat gekeimt, keine Ahnung wieso, ein paar Samen habe ich noch, mal sehen nächsten Frühling nochmal versuchen, blüht ja ganz nett, wollte "ganze Alleen pflanzen" , war aber nix :oops: :D

In US Foren habe ich gelesen das es sehr schnell wachsen soll, also wenn man einen Setzling pflanzt soll man nicht direkt drüber stehen ;) - in China gilt es als Unkraut, man kann es komplett fällen und innerhalb 5 Jahren ist es wieder ein Baum der groß genug ist um Bauholz draus zu machen ...
kiri.jpg
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-de ... rch-2.html

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2011, 21:36

Hallo,
bei unseren Kollegen im Australischem Forum wird auch gerade über diese Holzart geposted und es werden auch Bezugsquellen genannt. ich glaube man bekommt das Holz aber auch in Deutschland. Ich werde mich mal schlau machen, langsam werd ich neugierig...

mfg Alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#5

Beitrag von clonewood » 08.01.2011, 23:09

Gilmer in den USA haben es inzwischen im Angebot.....

http://www.gilmerwood.com/instrument_wo ... bodies.htm

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#6

Beitrag von Otz » 08.01.2011, 23:15

Herr Dalbergia hat geschrieben:Hallo,
bei unseren Kollegen im Australischem Forum wird auch gerade über diese Holzart geposted und es werden auch Bezugsquellen genannt.
Hast Du einen Link zum Aussie Forum?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blauglockenbaum - Paulownia

#7

Beitrag von aljosha » 08.01.2011, 23:19


Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste