Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

#1

Beitrag von Alex » 04.01.2011, 07:46

Hallo Zusammen
Bei uns in der Nachbarschaft verkauft jemand guenstig Lindenholz, 10 jahre bereits abgelagert. Ich wuerde mir gerne 3-4 Bretter davon in den Keller legen fuer zukuenftige Projekte als Body.
http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/so ... 80240.html
Worauf wuerdet Ihr beim Kauf der Bohlen alles achten?
Ich wuerde jetzt schauen auf: Astfrei, Stehende Jahresringe, gerade Bretter,...

Gruesse
Alex
P.S Sieht jemand ein problem drain zwei 2 cm Bretter zu einem 4cm Body zusammenzuleimen?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 04.01.2011, 08:11

Ganorin hat geschrieben:Sieht jemand ein problem drain zwei 2 cm Bretter zu einem 4cm Body zusammenzuleimen?
Nö, is ja nur ne Brettgitarre ;) Es würde halt nicht so doll aussehen. Die Red Special z.B. besteht aus Tischlerplatten. Du könntest die "Zarge" furnieren, aber dann müsstest Du vorne und hinten ein Binding anbringen.

BTW: wenn die Bretter verdreht sind, bleibt nach dem Abhobeln von den 2cm evt. nicht mehr viel übrig.
Stehende, liegende, rennende oder sitzende Jahresringe wären mir bei einem Brettgitarren-Korpus ziemlich wurscht ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

#3

Beitrag von irgendwer » 04.01.2011, 08:18

Da muss ich glatt mal schaun, bei meinem Vater liegt noch ne Linde aufgesägt in ~5 cm aufm Dachboden. Fast 30 Jahre abgelagert, 2,5 Meter lang. Da kann man einiges draus bauen.
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

#4

Beitrag von Alex » 04.01.2011, 08:21

Aehm...verkauf der auch was davon?
Du wohnst ja fast genausoweit weg, wie der aus dem link (Paunzhausen)
Gruesse
Alex

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was beachtet Ihr beim Holzkauf?

#5

Beitrag von mehr_holz » 04.01.2011, 09:13

Du kannst ja zwischen die beiden Platten ein Trennfurnier machen. Wenn du den Body ohnehin flach zusammenleimen musst, sind, wie schon gesagt, die Jahresringe nicht so wichtig, dürfen also auch etwas liegen.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste