Holz bleichen

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Holz bleichen

#1

Beitrag von tosh » 26.12.2010, 16:06

hallo

ich baue eine e-gitarre mit einem topset aus ovangkol, wie auch der hals. als griffbrett möchte ich auch ovangkol nehmen, da die maserung wirklich spitze ist. um einen farbunterschied zwischen hals und griffbrett zu erhalten, will ich das giffbrett bleichen. bei der recherche habe ich da immer von wasserstoffperoxid gelesen, was ich mir schon besorgt habe. kann mit jemand von euch einen tipp geben, wie das genau zu passieren hat? hat jemand in diesem bereich erfahrung? ich wäre euch sehr dankbar für hinweise.

vielen dank
thomas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Holz bleichen

#2

Beitrag von 12stringbassman » 26.12.2010, 16:14

Hallo Thomas,

erstmal bitte Großbuchstaben benutzen, dann tue ich mir leichter beim Lesen ;)

Da Du das H2O2 schon hast (welche Konzentration?), könntest Du die Wirkung doch selbst an einem Probestück austesten. Das solltest Du ja sowieso machen egal, ob Dir hier jemand eine exakte Rezeptur empfiehlt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Holz bleichen

#3

Beitrag von tosh » 26.12.2010, 16:23

Hallo

Dein Wunsch sei mir Befehl!

H2O2 alleine hat beim Ovangkol einen sehr geringen Effekt ergeben. Irgendwie sollte da wohl noch etwas Weiteres dazu kommen, die Frage ist dann immer wieder, wie der genaue Ablauf sein soll.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Holz bleichen

#4

Beitrag von Simon » 26.12.2010, 16:43

Hab mal im alten Forum Holz bleichen gesucht; vielleicht ist was dabei:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1211519427/s-0/
http://www.gearbuilder.de/forum/m-12444 ... chen/#num9

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter! :)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste