Verzugsvermutungsfred

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Moderne Strat Bauthread

#26

Beitrag von capricky » 20.12.2010, 16:17

Herr Dalbergia hat geschrieben:Mi welcher äußerung kommst du denn nicht zurecht, capricky?
Mir gehen diese Verallgemeinerungen, Plattheiten, Phrasen und Übertreibungen maßlos auf den Zünder! Zu mal sie mit Sicherheit nicht 100% belastbar sind (außer Holzkarles, und aller anderen hier vertretenen Holzhändler Seriosität). So wird hier keinem geholfen.
Es geht hier doch einzig und allein um ein leicht verzogenes Griffbrettchen, da fallen mir verschiedene schnelle Lösungswege für das Problem ein, nur müssen erstmal ein paar einfache Fragen gestellt und natürlich auch beantwortet werden.

capricky

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#27

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 20.12.2010, 16:25

Äh Hallo? :)
Auch ein in Ehren ergrauter Capricky sollte villeicht auf den Vorschlag eines Newbies hören, solange er konstruktiv und sinnvoll ist, Der ihn nur dazu aufgefordert hat, doch mal den armen Herrn Dalbergia mit seiner scheinbar falschen beuhauptung in ruhe zu lassen.

Auf deutsch: Scheiß der Hund drauf is doch worscht - der Fall is geklärt, ruhe im OT :D

Grüße
Paul
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Moderne Strat Bauthread

#28

Beitrag von capricky » 20.12.2010, 16:32

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Äh Hallo? :)
Auch ein in Ehren ergrauter Capricky sollte villeicht auf den Vorschlag eines Newbies hören, solange er konstruktiv und sinnvoll ist, Der ihn nur dazu aufgefordert hat, doch mal den armen Herrn Dalbergia mit seiner scheinbar falschen beuhauptung in ruhe zu lassen.

Auf deutsch: Scheiß der Hund drauf is doch worscht - der Fall is geklärt, ruhe im OT :D

Grüße
Paul
Ich will mich gar nicht mit irgendjemand streiten, ich wollte Dir helfen. Möglicherweise ist es ja auch von allgemeinem Interesse, was man in so einem Fall tun kann.

capricky

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Strat Bauthread

#29

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 20.12.2010, 16:33

Naja,
jetzt ist es ja scheinbar geklärt.

trotzdem Danke an alle. :)

Grüße
Paul
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzugsvermutungsfred

#30

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 30.12.2010, 19:06

Fröhliche (und nachträgliche (whistle) ) Weihnachten an alle!

In der zwischenzeit war ich unter anderem im Skiurlaub und musste es mir schon verkeifen, mit der Axt an den tiroler Fichten handgreiflich zu werden :D

Da jetzt auch das Bau(spar? (whistle) ) konto wieder gefüllt ist ;) , geht es dann auch mit dem Komponenten-shopping weiter.

Und somit zur nächsten Frage: :? :)

Ich hatte es ja im "Bilig PRS Trem" Thread schon mal angedeutet, aber ich brauche nun mal einen Crashkurs bzw. klare Vorschläge.

Ich suche:

Ein Strat Style Trem, es sollte so aufgebaut/ einstellbar sein, dass auch Drop tunings möglich sind, bzw. die anderen Saiten in stimmung bleiben, sollte eine reissen.

Deshalb würde ich des weiteren gerne wissen, wo die Vor- und Nachteile von Vintage bzw. "den anderen" (Messerkantentremolos? ( [also die mit den 2 Bolzen]) Tremolos sind.

Welche Bauart ist für meine Zwecke am geeigneststen?

Ferner sollte das erwünschte Objekt möglichst bei Rockinger erhältlich sein, da es für diesen Laden ordentlich Gutscheine gehagelt hat.


Grüße und Danke im Voraus
Paul
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzugsvermutungsfred

#31

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 30.12.2010, 19:12

Hallo nochmal, könnte villeicht ein Mod nochmal ändern, dass der Thread jetzt scheinbar nurnoch unter dem Verzugsvermutungsfred erreichbar ist? Wolle hatte glaube ich den bisher Relevanten Teil :) abgetrennt.

Grüße
Paul
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verzugsvermutungsfred

#32

Beitrag von irgendwer » 30.12.2010, 22:32

Hier mal zum Ideensammeln, was man mit "verzogenen" Griffbrettern und Hälsen machen kann:

http://littleguitarworks.com/
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verzugsvermutungsfred

#33

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2010, 02:19

irgendwer hat geschrieben:Hier mal zum Ideensammeln, was man mit "verzogenen" Griffbrettern und Hälsen machen kann:

http://littleguitarworks.com/
Wenn die Drehrichtung stimmt... :D
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verzugsvermutungsfred

#34

Beitrag von irgendwer » 31.12.2010, 09:32

elektrojohn hat geschrieben: Wenn die Drehrichtung stimmt... :D
(naughty)

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Gitarren und Bässe für Links- und Rechtshänder zu bauen.

Da kann man alles verwerten! :idea:
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Verzugsvermutungsfred

#35

Beitrag von elektrojohn » 31.12.2010, 14:58

irgendwer hat geschrieben:
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, Gitarren und Bässe für Links- und Rechtshänder zu bauen.
Da hätte ich als Linkshänder natürlich dran denken können... :D
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzugsvermutungsfred

#36

Beitrag von wasduwolle » 31.12.2010, 16:26

Hallole,
Paul hatte wohl das gleiche Problem wie ich, hat den orginal Fred nicht mehr gefunden.
Hier ist er:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... rat#p15891
Bitte hier nur posten, wenn ihr eine Vermutung zum Verzug habt..........
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Verzugsvermutungsfred

#37

Beitrag von DoubleC » 20.03.2016, 20:21

Verzug im Verzug............

ich habe da zwei Halskanteln (Ahorn zart geriegelt), die sich durch wahrscheinlich unsachgemäße Lagerung (stehend und eigentlich volflächig) angelehnt bei mir im Kämmerlein verbogen haben. Neu sind sie nicht. Die eine Kantel kam schon etwas gekrümmt an und die andere habe ich ein gutes Jahr........

Es ist nicht mehr als maximal 2-3 mm.

Und jetzt meine Frage zum Vollzug bezüglich des Verzugs: Biegen oder hobeln (abrichten........Handhobe oder Fräslade)?


Dank & Grusz


2C

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste