Gefällter Apfelbaum

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gefällter Apfelbaum

#1

Beitrag von harwey » 14.06.2023, 21:24

Hallo zusammen,
ich durfte mir bei unseren netten Nachbarn, deren Apfelbaum seine Lebenszeit erreicht hat (rund 100 Jahre), das Holz mitnehmen. Gefällt wurde vom Gärtner, der mir die relevanten Stücke beiseite gelegt hat.

Der Baum ist einfach vertrocknet und somit hat das Holz einige Risse und es lässt sich sicherlich nicht aus allem etwas vernünftiges herstellen.
Mein Plan wäre jetzt mir das geeignete Holz bei jemandem, der sich damit auskennt, in Bohlen und Kanteln sägen zu lassen um daraus vielleicht ein Top, einen Hals oder ggfs. ein Griffbrett herzustellen....

Aktuell bin ich ja noch bei meinem ersten Gitarrenbauprojekt gar nicht so weit fortgeschritten, könnte mir aber eben denken, dass ich vielleicht eine zweite auch herstellen möchte... daher der Plan auf längere Sicht dieses Holz beiseite zu legen.

Ist Apfel eigentlich geeignet für das, was ich da genannt habe? Das Holz ist ja recht schwer, also als Body dürfte das eher nicht soo gut geeignet sein, denke ich.

Ich freue mich auf Ideen und Hinweise von Euch :).

Schönen sonnigen Abend in die Runde
Harald

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#2

Beitrag von Janis » 14.06.2023, 21:55

Für Griffbrett und Top gut zu gebrauchen! Meine Erfahrung mit Apfel ist, dass er auch bei Würmern beliebt ist und beim trocknen schon etwas arbeitet. Lass also zur Sicherheit etwas mehr Fleisch zum Plan hobeln. Grade so alte Obstbäume sind oft toll gemasert! (Bildsehen1)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#3

Beitrag von moon » 15.06.2023, 21:24

Ich würde vor allem erstmal schauen, daß der Stamm nicht drehwüchsig ist. Gerade bei Obstbäumen kommt das rel. häufig vor. Und dann wäre das Holz außer für Kleinteile zu nix zu gebrauchen.
Zeig mal Bilder.

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefällter Apfelbaum

#4

Beitrag von harwey » 16.06.2023, 09:07

Bilder schicke ich heute Mittag/Nachmittag

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefällter Apfelbaum

#5

Beitrag von harwey » 16.06.2023, 11:52

Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht. Die dicken Stamm-Stücke sind 75cm lang und haben einen Durchmesser von 30-35cm. Die beiden längeren Äste sind 140cm lang und haben einen Durchmesser von ca 12-13cm an der dünnsten Stelle.
Die kleineren Teile lasse ich außen vor.
Für mich sieht der Stamm ziemlich gerade aus, aber ich bin das absolute Gegenteil eines Fachmanns in dem Metier :? und hoffe Euren Sachverstand.
Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
20230616_113635.jpg
20230616_113617.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#6

Beitrag von Janis » 16.06.2023, 16:53

Der dicke Brocken sieht doch vielversprechend aus.
Aus den dünneren Ästen werden wohl eher Kleinteile oder dünne Leisten werden?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#7

Beitrag von moon » 16.06.2023, 19:59

Die Äste würde ich ehrlich gesagt direkt in die Brennholzecke packen.
Der Stamm scheint immerhin einigermaßen gerade gewachsen. Ob da was wirklich brauchbares rauszubekommen ist, kann man aber nicht sagen. Ich hatte vor langer Zeit mal ein Zwetschgenbäumchen gefällt und von einem Freund aufsägen lassen. Instrumententauglich sind letztlich ganze 2 Griffbretter rausgekommen - ein paar Akustik-Brücken wären auch noch dringewesen. Der Kern war leider von Weißfäule durchzogen.
Wenn Du es mit dem Stamm versuchen willst, solltest Du schauen, daß er möglichst bald aufgesägt wird, sonst wird er komplett rissig.

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefällter Apfelbaum

#8

Beitrag von harwey » 16.06.2023, 21:24

Okay, vielen Dank für die einleuchtenden Erläuterungen. Ich versuche schnellstmöglich jemanden zu finden, der die Stamm-Teile aufsägt...
Vielleicht kann man die Äste ja für andere Bastelprojekte verwenden... da würde ich denjenigen fragen, der aufsägt, welche Brettgröße da zu erwarten ist.

Schönes Wochenende
Harald

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#9

Beitrag von Holzkarle » 18.06.2023, 20:34

Mach auch aus dem dicken Stück Brennholz. Dem Bild nach zu urteilen ist dieses Stück gestockt und von Weißfäule durchzogen. Da bleibt nichts wirklich brauchbares übrig. Ich säge jedes Jahre mehrere CBM Apfelholz zu Dielen.

harwey
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2022, 09:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefällter Apfelbaum

#10

Beitrag von harwey » 19.06.2023, 06:26

Holzkarle hat geschrieben:
18.06.2023, 20:34
Mach auch aus dem dicken Stück Brennholz. Dem Bild nach zu urteilen ist dieses Stück gestockt und von Weißfäule durchzogen. Da bleibt nichts wirklich brauchbares übrig. Ich säge jedes Jahre mehrere CBM Apfelholz zu Dielen.
Mittlerweile fürchte ich auch, dass da nichts mehr zu holen ist. Die Risse sind auch sehr tief... somit wäre innen und außen nichts mehr wirklich zu holen. Schade, aber da kann man wohl nichts machen. Wenn ich noch eine Woche (und vermutlich wäre das schnell) brauchen würde, bis ich jemanden finde, der den Baum aufsägt, wird das mit den Rissen ja auch noch schlimmer.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gefällter Apfelbaum

#11

Beitrag von penfield » 19.06.2023, 08:37

Aus der Ferne zwar schwer zu sagen, wie es in diesem Fall genau ist, aber in Kombination mit Epoxy kann man oft aus recht ramponiertem und/oder gestocktem Holz nocht etwas machen, wenn auch vielleicht keine Gitarrenteile wie Zargen, aber z.B. Aufleimer könnten gehen. Oder ein Baumscheibentisch, da sind die Risse dann auch kein Problem. Wenn es allerdings schon sehr bröselt, dann ist es wohl eher etwas für die Feuerschale.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste