Gibson SG mal ganz anders

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#26

Beitrag von clonewood » 17.10.2010, 17:17

die SG um die es geht besteht mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit aus Schälfurnieren in entsprechender Stärke.....alles andere wäre sehr unwirtschaftlich...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#27

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.10.2010, 20:21

Hallo, Mißverständins

Starkschnitt beudeutet nicht zwangsweiße Sägefurnier. Auch gemessertes Furnier in 1,9 mm ist kein Problem, bis hoch zu 4,5 ist durchaus machbar. Wieso glaubst du daß es Schälfurnier ist?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#28

Beitrag von clonewood » 17.10.2010, 20:41

Schälfurnier ist doch das klassische Furnier für die Sperrholzplatten (weniger Furnierstösse innerhalb der einzelnen Lagen) .......es ist wirtschaftlicher weil die Bögen wesentlich grösser sind als beim Messerfurnier......aber natürlich ist es eine reine Vermutung von mir, dass diese SG so produziert werden...

Ist es nicht so, dass das Klassische Bild einer ES-335 auch die Schälfurnieroptik (breite Flader) zeigt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#29

Beitrag von capricky » 18.10.2010, 23:05

bussela hat geschrieben:
Und Du hast Recht: Das ist OT und die entsprechenden Beiträge -- inklusive Beitrag 30 -- sollten gelöscht werden.

Grüße

Rüdiger
Ich schließe Beitrag 29 mit ein.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#30

Beitrag von DoubleC » 13.12.2011, 19:15

Bah, hier in Europa ist holztechnisch irgendwie noch 3. Welt. Die AMis haben das Zeugs natürlich mal wieder.......

KLICKER!

Zum herstellen von Waffenschäften (Pistolengriffen und so) gibt es das auch, aber ich habe die Adresse wieder verbasselt. Weiss vielleicht irgendjemand eoine europäische Bezugsquelle für durchgefärbtes Multiplex, bei der man keine Mengen abnehmen muss, die zum Ausbau eines 40-stöckigen Ölscheichbunkers ausreichen?

Gruss



DoubleC

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#31

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.12.2011, 22:55

frag mal bei Wischer in Osnabrück, laß dir herrn zach geben und richte grüße von herrn fiedler aus, ich weiß nicht ob sie es haben , aber vielleicht kann er irgendwie helfen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#32

Beitrag von clonewood » 14.12.2011, 01:12

ah .......... Wischer....haben die nicht auch diese edelen Steinfurniere?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#33

Beitrag von DoubleC » 14.12.2011, 11:29

Vielen Dank für den Tip. Werde mal nachfragen. Wenn nix geht, muss der nächste USA.Tourist die bunten Platten im Koffer mitbringen (das lohnt sich dann richtig bei 30 kg Übergepäck...... (whistle) )

Grüss

DoubleC

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#34

Beitrag von clonewood » 14.12.2011, 11:42

Bild

Ich glaube nun nicht, das bei der SG Sperrholz im üblichen Sinne Verwendung findet.

Wenn man genau hinschaut, scheinen alle Schichten in Faserrichtung miteinander verleimt zu sein....

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#35

Beitrag von potomac » 14.12.2011, 13:52

Von der Konstruktion her ist das ja eher Vintage (Schichtholz Korpus mit Framus Hals). Als bekennender Schichtholzfreund habe ich keine Bedenken, ich glaube, dass die Gitarre ganz gut klingen kann. Die Optik durfte allerdings nur ein Bühnengag sein, da sieht man sich schnell satt. Schaut irgendwie aus, als wäre die Idee aus den späten 60ern, was ja auch wieder seinen Charme hat.

Wenn mir jemand preiswert einen Stapel Birkenfurnier ververkaufen würde, hätte ich schon Spaß mit dieser Technik zu bauen, allerdings nicht mit diesen Farben.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibson SG mal ganz anders

#36

Beitrag von DoubleC » 14.12.2011, 14:38

clonewood hat geschrieben:Bild

Ich glaube nun nicht, das bei der SG Sperrholz im üblichen Sinne Verwendung findet.

Wenn man genau hinschaut, scheinen alle Schichten in Faserrichtung miteinander verleimt zu sein....
Hmmpf, muss man doch jemanden mit einer gewaltigen Presse belatschern...........Ich habe auch nur darüber nachgedacht, weil ich meiner Mitbewohnerin/Lebensabschnittsbeauftragten ein Vertiko bastele, und sie von der Baumkuchenoptik der Schnittkanten und einiger angefaster Kanten so begeistert ist.....ich dachte vielleicht, irgendwas sommerlich buntes für Bad/Balkong/Boudoir.....

Bei Ketarren weiss ich nicht.

Aber offensichtlich haben sich Die Herren Gippsn ein Custom-Sperr/Multiplexholz bauen lassen. Bei ausreichend hoher Abnahmemenge kann man sich auch in old Europe alle möglichen Perversionen zusammenkleben lassen.......

Schade :(

Doppelzeh
Dateianhänge
Baumkuchen.JPG

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste