Les Paul Plaene

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Les Paul Plaene

#26

Beitrag von taxman » 19.10.2010, 05:49

Ich bleibe bei schlampig, mag das aber auch. Zumindest bei diesem Instrument, bei aktuellen nicht.

Das Bild vom Bartlett Top ist nicht die Finalversion, die Maße stimmen nicht! Ich meine es waren 14,5mm Stärke in der Endversion, die dann auch als CNC Futter benutzt wurde. Auf deinem geposteten Bild sind es über 18mm.

Einige Schablonenabdrücke wären wirklich das sinnvollste, um an eine Form zu kommen. Alternativ ginge doch auch noch ein Stück Karton, mit dem groben Verlauf der Wölbung, an die Seite ein Streifen Knetmasse aus der Spielzeugabteilung geklebt. Um das Top nicht zu verkleben kann man ja noch etwas Alu oder Frischhaltefolie drunterlegen. Nur eine Idee.

Noch besser wäre natürlich, wenn expo eine kleine Serie auflegt :D

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Les Paul Plaene

#27

Beitrag von taxman » 08.11.2011, 02:18

Hier http://www.lespaulforum.com/forum/showp ... stcount=11 wird über die Wölbung der Les Paul diskutiert, in dem verlinkten Beitrag redet der Besitzer einer 59er Les Paul davon, daß seine Gitarre die Vorlage für den aktuellen Stewmacplan sein soll. Wenn das stimmt, könnte man ihn zumindest teilweise ruhigen gewissens verwenden. Was mich an dem Plan weiterhin irritiert, sind Abweichungen, wie die Toggleswitchbohrung (zu klein) und die Positionierung des Saitenhalters, er müßte etwas schräger stehen.
Die angebliche Vorlage / Gitarre, kann man hier sehen http://www.burstserial.com/gallery/main ... 44/&var2=2

Angestoßen wurde das Thema in diesem Forum / Beitrag http://www.mylespaul.com/forums/luthier ... ook-4.html

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste