Seite 1 von 1

Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 09:29
von Delayar
Hi!

Kaum ist die eine fertig, wird schon wieder die nächste geplant.
Auf Basis meines Offset Basses (der von der Deimel Firestar inspiriert ist) soll es nun auch noch eine E-Gitarre dazu geben.

Das design ist soweit fertig, nur bei der Kopfplatte bin ich mir noch nicht schlüssig. Soll es meine übliche 3+3 Kopfplatte werden, oder soll es doch eher 6 in line sein?
Freebird_Offset_3+3.jpg
Freebird_Offset_6IL.jpg
Das Tremolo soll ein Duesenberg werden, die Schiebeschalter sind für den Sustainiac.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße,
Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 09:33
von Haddock
Guten Morgen,

schöner Body, jetzt mit 6 in Line Reverse Headsrock :D

Gruss
Urs

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 09:41
von Jenser
6 in line! :)

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:01
von bea
2+4 reversed mit "runder Spitze"?

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:07
von Delayar
Danke für euren Input.

4+2 klingt auch gut, allerdings muss ich da schauen, wo ich Mechaniken einzeln herbekomme.
Reversed mag ich eigentlich nicht, ist einfach optisch nicht mein Ding.

lg
Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:17
von Izou
Salü Markus

3+3 passt super...

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:24
von helferlain
Wie wäre es mit 3+3, aber so dass sich das Thema "Offset" darin wiederfindet?

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:25
von hatta
Ich würde auch die 3+3 nehmen 8)

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 11:26
von Delayar
helferlain hat geschrieben:Wie wäre es mit 3+3, aber so dass sich das Thema "Offset" darin wiederfindet?
Gute Idee, werde ich mal (zeichnerisch) ausprobieren.

Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 12:01
von Simon
Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

schöner Body, jetzt mit 6 in Line Reverse Headsrock :D

Gruss
Urs
Der Urs ist mein Mann! Genau so! ;) oder im Notfall eben nicht reverse; aber ich bin für in Line

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 13:10
von kehrdesign
So eine moderne Bodyform braucht In Line.

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 14:35
von capricky
Genau, dieses Offset ist ja ein ergonomisches Konzept, das sollte dann auch für die Kopfplatte gelten, also mit in line, ohne reverse. Es ist ja auch nicht wirklich was Schlechtes, wenn es (ganz zufällig) einer Fender ähnelt. ;)

capricky

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 15:01
von bea
Nochmal zum Thema 4+2. Es sollte doch möglich sein, eine Kopfplatte für 3+3-Mechaniken als "Fake 4+2" zu entwerfen: die Achsen von EADG liegen auf einer Linie. G ist gleichzeitg Endpunkt der unteren Dreierreihe. Die Kopflatte wäre dann im "Reverse-Look" um das G herum nach oben weggebogen. Weil D und H ziemlich eng beieinander zu liegen kämen, müsste man das mal proprotionsgenau unter Berücksichtigung der Mechaniken aufzeichnen. Es könnte aber zusammenpassen.
Bei dem oben gezeigten 3+3-Entwurf ist es jedenfalls ähnlich eng.

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 15:31
von penfield
Ich bin keine Hilfe, ich finde eigentlich beide Köpfe gut. ;)
Die Korpusform gefällt mir sehr. (clap3)
LGP

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 06.12.2016, 15:59
von Delayar
bea hat geschrieben:Nochmal zum Thema 4+2. Es sollte doch möglich sein, eine Kopfplatte für 3+3-Mechaniken als "Fake 4+2" zu entwerfen: die Achsen von EADG liegen auf einer Linie. G ist gleichzeitg Endpunkt der unteren Dreierreihe. Die Kopflatte wäre dann im "Reverse-Look" um das G herum nach oben weggebogen. Weil D und H ziemlich eng beieinander zu liegen kämen, müsste man das mal proprotionsgenau unter Berücksichtigung der Mechaniken aufzeichnen. Es könnte aber zusammenpassen.
Bei dem oben gezeigten 3+3-Entwurf ist es jedenfalls ähnlich eng.
Hmm, auch eine interessante Idee...

lg
Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 21.01.2017, 21:49
von Delayar
Hi!

Inspiriert von einem Bau im Musikerforum habe ich nun eine asymmetrische 3+3 Kopfplatte entworfen. Sie ist ähnlich wie die Musicman-Kopfplatte.
Freebird_Offset_3+3_As.jpg
Die normale 3+3 Kopfplatte ist bei mir mittlerweile aus dem Rennen.

lg
Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 21.01.2017, 22:30
von bea
Das ist ziemlich genau die Normalherumversion meines obigen Vorschlags... gefällt mir ebenfalls gut.

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 21.01.2017, 22:35
von armfri
Jop, die kommt gut

Gruß
Armin

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 21.01.2017, 22:52
von Delayar
bea hat geschrieben:
21.01.2017, 22:30
Das ist ziemlich genau die Normalherumversion meines obigen Vorschlags... gefällt mir ebenfalls gut.
ja, das stimmt. Durch deine Anmerkung ist mir dann diese Kopfplatte beim Kollegen aufgefallen.

lg
Markus

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 22.01.2017, 10:43
von elektrojohn
Die asymmetrische 3 +3 gefällt mir am besten. Die Korpusform ist klasse!

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Verfasst: 31.01.2017, 13:44
von Delayar
Vielen Dank für eure Kommentare.

Nach mehrmaligen Hin- und Herüberlegen, vergleich von Bildern, werde ich wohl eher die 6 in line -Kopfplatte umsetzen.

liebe Grüße,
Markus