Der dritte Streich: Eine Ergonomic RG

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
crackout
Holzkäufer
Beiträge: 151
Registriert: 15.03.2015, 20:18

Der dritte Streich: Eine Ergonomic RG

Beitrag von crackout » 15.04.2016, 19:21

Hi,

mir hängt schon lange eine RG raus. Ich mag besonders das untere dünnere Horn bei Ibanez-Modellen. Das obere Horn ist mir aber immer nicht spitz genug und passt irgendwie nicht so richtig dazu.

Daher habe ich jetzt mal selbst eine entworfen - mit fieserem oberen Horn. :D
Ergnomische Form, Headless-Design, Multiscale (25.50''x25.00'').
Bei sehr geringem Fan (.5'') lässt sich der gerade Bund ja an ein Mensurende legen (vgl. gerader Nullbund bei diversen Bodens).
Legt man diesen aber auf den Nullbund, wird die Brücke schräg und gerade Pickups fallen raus. Daher hab ich das Ganze einfach umgedreht. Der Winkel am Nullbund ist zwar heftig, sollte aber noch gehen. Was meint ihr?

Beim Neckpickup ist der Fan natürlich schon leicht vorhanden, weshalb ein gerader PU an der Stelle nicht mehr zu 100% passt, ich glaube aber, das geht noch:
Ergonomische RGs gibt's ja schon einige, z.B. die Kiesel Vader. Wobei die mit der symmetrischen Ausnahme für die Tuner starke Ähnlichkeiten mit einem Scrotum hat. :lol:

Meinungen? :idea:
Ist das obere Horn zu schmal um die Gitarre zu halten? Da bin ich am Hadern.
Say my name.

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 3512
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der dritte Streich: Eine Ergonomic RG

Beitrag von Haddock » 16.04.2016, 08:56

Guten Morgen,
crackout hat geschrieben: Der Winkel am Nullbund ist zwar heftig, sollte aber noch gehen. Was meint ihr?
Naja, das musst einzig und alleine Du bestimmen ob das noch geht oder nicht, denn Du wirst ja die Gitarre spielen.
crackout hat geschrieben:
Meinungen? :idea:
Ist das obere Horn zu schmal um die Gitarre zu halten? Da bin ich am Hadern.
Das passt schon mit dem oberen Horn, das wird nicht brechen.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast