Bauplan 1:1

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen

Bauplan 1:1

#1

Beitrag von Jenser » 06.03.2016, 10:12

Hey alle miteinander,

ist es möglich eine Gitarre zB von einem Bild das allerdings kleiner ist, 1:1 auf mehreren DIN A4 Blättern auszudrucken?
So das man sie nachher ausschneiden und zusammen kleben kann?

Viele Grüße
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Bauplan 1:1

#2

Beitrag von Jan.Odd » 06.03.2016, 10:20

Hey,

Ist kein Problem. Wenn dein Plan im pdf format ist kannst du das entweder hochskalieren (Ich mache das z.B. mit Gimp) um die Druckgröße zu ändern, oder du machst es einfach nach dem Motto Trial and error beim Ausdrucken mit der Skalierungsfunktion deines Druckers.
Wenn die PDF von vorneherein in der Richtigen größe vorliegt ist es aber einfacher, mittels der Option "Posterdruck" kannst du dann in einzelnen A4 Blättern ausdrucken und bei Bedarf auch Schnittmarken eingefügt kriegen.
Aber Drucker verzerren oft, insofern lieber zweimal nachmessen.

Liebe Grüße,
Jan

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1487
Registriert: 23.04.2010, 22:16

Re: Bauplan 1:1

#3

Beitrag von taxman » 06.03.2016, 13:06

Wenn die Pläne nur als Referenz genommen werden sollen und die Maße nicht wirklich 100 prozentig übernommen werden sollen (z.B. Korpusumriss), dann geht das auch mit nem Heimdrucker.
Ansonsten würde ich immer im Originalformat drucken lassen, z.B. im Copyshop. Posterdruck am Heimdrucker ist nämlich (wie von meinem Vorredner erwähnt) immer unpräzise, die Blätter passen nie genau zusammen. Verläßlichkeit ist hier also nicht gegeben.

Mein Beitrag bezieht sich auf Pläne im PDF Format in Originalgröße.

Benutzeravatar
ihminen
Planer
Beiträge: 93
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen

Re: Bauplan 1:1

#4

Beitrag von ihminen » 07.03.2016, 16:22

Klar, wenn man die Möglichkeit hat, auf ein großes Blatt zu drucken (oder drucken lassen), ist das das Mittel der Wahl. Ich hab das letzte mal zu pdfposter gegriffen (unter Linux). War ein wenig Gefrickel beim zusammenkleben, aber schon machbar. Ansonsten schick mir einfach dein Bild und ich konvertier's dir in ein mehrseitiges Dokument.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen

Re: Bauplan 1:1

#5

Beitrag von Jenser » 08.03.2016, 04:15

ihminen hat geschrieben:Ansonsten schick mir einfach dein Bild und ich konvertier's dir in ein mehrseitiges Dokument.
Das kann ich schon machen, nur würden das mehrere Bilder werden, da ich vorhatte aus verschiedenen Gitarren Bestandteile zu nehmen die mir gefallen und die dann letzten Endes zu einer Gitarre zusammen zu schnörkseln, wenn das für dich kein Problem sein sollte.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen

Re: Bauplan 1:1

#6

Beitrag von Jenser » 10.03.2016, 11:16

So ein großes Dankeschön an alle für die hilfreichen Tipps, ich hab mir das jetzt über pdf ausgedruckt auf mehrere Seiten und heute morgen auf MDF aufgezeichnet und das ist letztlich dabei herausgekommen :)

Mein erstes eigenes Design :)...naja also fast... 3 verschiedene Gitarren in einer vereinigt
Dateianhänge
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste