Neues Projekt: Glokta7

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues Projekt: Glokta7

#1

Beitrag von crackout » 08.11.2015, 10:35

Nachdem mein EGS-Projekt erfolgreich war, muss jetzt nächste Schritt folgen:
* Extended Range
* Fanned Frets
* Eigene Shape

Darf ich vorstellen, die Glokta7. :)
Glokta7 - Front
Glokta7 - Front
Specs:
Body: Swamp Ash (chambered)
Top: Walnut
Pickguard: Wengé
Neck: Maple
Fretboard: Rosewood

Scale: 26.25''x25.50''
Zero Fret

Bridge: ABM
Headpiece: ETS
Pickups: werden wohl SD Nazgul und SD Sentinent
Glokta7 - Iso
Glokta7 - Iso
Glokta7 - Body Chambering
Glokta7 - Body Chambering
Mal sehen, wann's losgeht. :D
Say my name.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#2

Beitrag von bea » 08.11.2015, 16:31

Sieht ja schon mal spannend aus.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#3

Beitrag von Poldi » 09.11.2015, 05:30

bea hat geschrieben:Sieht ja schon mal spannend aus.
dito.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#4

Beitrag von capricky » 09.11.2015, 09:42

Ich halte Sumpfesche hier für keine Gute Wahl, schon gar nicht "gechambered". Das ergibt für gewöhnlich bei einem eh schon kleinen und somit leichtem Body ein deutliches Attack und kurze Ausschwingzeit (Sustain), das über die Lagen noch sehr ungleichmäßig ist. Wenn das das Ziel ist - weitermachen.

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#5

Beitrag von bea » 09.11.2015, 18:13

Wenn Du schon Walnuß fürs Top nehmen möchtest - warum dann nicht für den gesamten Korpus?
Der Kanal zwischen den beiden PU-Fräsungen ist entbehrlich - warum nicht ein Löchelchen zur ohnehin geplanten Kammer hin zum E-Fach?
LG

Beate

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#6

Beitrag von crackout » 09.11.2015, 18:18

Ich mag unterschiedliche Body/Top-Kombinationen. Zudem ist Sumpfesche ist super leicht. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich es verwende. Ich ziele auf ein Endgewicht um die 2kg.
Sustain habe ich bei den fetten ABS-Brücken und dem Headpiece plus Nullbund genug.

Ja, der Kanal ist entbehrlich, das stimmt. Der stammte noch aus einer Designphase, bei der es kein Chambering gab. :)
Say my name.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Projekt: Glokta7

#7

Beitrag von aljosha » 09.11.2015, 18:54

was mir ins Auge fiehl, der Halsansatz
wieso so ne symmetrische Spitze?
wuerd das paralell zu den Bohrungen abrunden, wie angedeutet

best
j
Dateianhänge
gloka.jpg

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#8

Beitrag von crackout » 11.11.2015, 17:00

Symmetrisch ist es nicht, nur ist der Splinepunkt genau auf der Mittelachse und die Bögen gehen nicht über diesen Punkt hinaus. Das ist konstruktionsbedingt, da ich damit das Profil leichter auf den Hals-Part transferieren und dann schnittaustragen kann.
Say my name.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Glokta7

#9

Beitrag von kehrdesign » 11.11.2015, 18:25

crackout hat geschrieben:... Das ist konstruktionsbedingt, da ich damit das Profil leichter auf den Hals-Part transferieren und dann schnittaustragen kann.
Na, das ist aber sicher nicht der richtige Weg, ein Design in nicht unwesentlichen Elementen nach den sich anbietenden Möglichkeiten eines CAD-/CAM-Systems auszurichten.

Ferner kann unter den von Dir genannten Bedingungen der Bogenverlauf dennoch stumpfer ausfallen; 'ne Augenweide ist die Spitze nicht und ergonomisch ist auch anders. Aber, ... es ist Dein Baby.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#10

Beitrag von crackout » 11.11.2015, 20:05

kehrdesign hat geschrieben: Na, das ist aber sicher nicht der richtige Weg, ein Design in nicht unwesentlichen Elementen nach den sich anbietenden Möglichkeiten eines CAD-/CAM-Systems auszurichten.

Ferner kann unter den von Dir genannten Bedingungen der Bogenverlauf dennoch stumpfer ausfallen; 'ne Augenweide ist die Spitze nicht und ergonomisch ist auch anders. Aber, ... es ist Dein Baby.
Das Design, das am Ende herauskommt, deckt sich eh nie zu 100% mit dem Konstruierten. Allein schon die Tatsache, dass ich das Design ausdrucke, auf MDF klebe und das dann per Hand in Form bringe, beerdigt schon jedwede Konformität. Beim Urformen der Schablone wird des Heel an entsprechend angepasst.
Say my name.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#11

Beitrag von gitabou » 13.11.2015, 22:42

Mit welchem Programm hast du das 3-D Modell gemacht?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Projekt: Glokta7

#12

Beitrag von crackout » 14.11.2015, 10:44

SolidWorks
Say my name.

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste