Eigenentwurf Madl Kegid Custom

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#1

Beitrag von atomicxmario » 29.10.2015, 15:33

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mal einen Entwurf von 2013 vorstellen, der sich an eine Schemazeichnung anlehnt. Der User Kegid hat in einem Beitrag eine Schemazeichnung erstellt - mit stilisierter Gitarre - die Form der Cutaways hat mich zu einem Eigenentwurf inspiriert. Nach einigen Änderungen, v.a. an der Bodykontur, bin nun soweit zufrieden damit. Einige Details (Saitenverlauf an der Kopfplatte usw.) muss ich noch überarbeiten aber ich habe das ganze schon mal versucht zu visualisieren.

Natürlich lässt sich hinreichend Bezug zu div. "Klassikern" ziehen, aber das ist in Ordnung...

Die Holzarten liegen noch nicht fest. Die GT-Streifen sollen aus dunklem Holz bestehen. Ich habe auch viel mit Hardware experimentiert und bin nun bei dem eher barocken Stil gelandet.

Die Gitarre soll ein tonnenförmiges Shaping in nur einer Richtung bekommen - entlang der Halsachse. Das ist so weit ich weiss eher ungewöhnlich. Tests in 3D am Computer waren allerdings vielversprechend.

Ich wollte Vorab den Entwurf mal zur Diskussion stellen. Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich mit dem eigentlichen Bau beginnen kann.
Kegid-1910_ohne.jpg
Und hier mal mit Schalloch!
Kegid-1910_mit.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#2

Beitrag von the bird » 29.10.2015, 15:42

Wunderschön! Farbe, Form, Holz, Griffbrett, Kopfplatte, alles trifft voll und ganz meinen Geschmack.
Was soll ich sagen, da freue ich mich auf den Baubericht.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#3

Beitrag von hatta » 29.10.2015, 16:46

Da kann ich mich nur anschließen, alles sehr stimmig :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#4

Beitrag von Haddock » 29.10.2015, 17:49

Hallo Mario,

saucooler Entwurf, aber definitiv ohne Schallloch! Die Form ist nicht ganz meins, aber absolut stimmig, wie die ganze Gitarre.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#5

Beitrag von atomicxmario » 29.10.2015, 19:52

Danke euch!
Mit dem F-Loch bin ich mir selbst sehr unschlüssig. So wie es jetzt aussieht bin ich nicht zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass ein F-Loch zu dem Modell passen würde. An der Stelle werde ich noch etwas tüffteln...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#6

Beitrag von helferlain » 29.10.2015, 22:02

Schöner Entwurf! Unbedingt bauen!

Beim F-Loch stören mich vor allem die scharfen Ecken. Rickenbacker würde ich aber auch nicht zitieren (think)

Als Anregung:

http://www.ormsbyguitars.com/uploads/1/ ... 4_orig.jpg

http://i1024.photobucket.com/albums/y30 ... 00a8e4.jpg

http://www.ormsbyguitars.com/uploads/1/ ... 4_orig.jpg (müsste eine Palme o,ä, sein)

http://www.ormsbyguitars.com/uploads/1/ ... 5_orig.jpg

Leider gibts auf http://www.ormsbyguitars.com keine weiteren Bilder.

Vielleicht gibts ja ein Motiv, mit dem du persönlich etws verbindest und dass sich als F-Loch eignet
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#7

Beitrag von kehrdesign » 30.10.2015, 00:15

Wenn Du everybody's darling sein möchtest, mach klassische F-Löcher.

Magst Du's kitschig, kannst Du auch Tierchen-, Palmen- oder Blümchenformen auswählen.

Ein tropfenförmiges Schallloch ähnlich diesem Bild wäre auch denkbar,
aber andersherum, also nach der Taille zu verjüngend und mit kürzerem Schwänzchen.

Aber Dein Entwurf nur nochmal leicht überarbeitet (wie nebenan schon erwähnt) wäre für mich die beste Variante natürlich neben der schalllochlosen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#8

Beitrag von Poldi » 30.10.2015, 05:35

Ich find die mit dem Schallloch schöner. Das passt irgendwie besser zum Gesamtbild der Gitarre.
Die von Ormsby sind zwar saucool aber passen mMn nicht auf die Gitte.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#9

Beitrag von atomicxmario » 30.10.2015, 07:49

Danke Helferlein und Micha!!!
Bin aber auch Micha's Meinung! Die Motiv-F-Löcher sind richtig gut - passen aber (mir) nicht so recht ins Konzept.

Falk, dein Tropfen-Vorschlag werde ich mal testen. Und auch die Modifizierung des vorhandenen Entwurfs. Bin mal gespannt. Die Meinungen ob "mit" oder "ohne Loch" gehen (wie erwartet) auseinander. :lol: ... öhm... bemerke gerade, dass du hier mit einem andern Nicknamen unterwegs bist... dann kann hier keiner was mit dem Arbeitstitel anfangen... :oops:
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#10

Beitrag von the bird » 30.10.2015, 07:58

Es sind die Ecken des Schallloches. Die sind nicht konsequent und wirken daher irgendwie fremd. Bei der Kopfplatte "zitierst" Du sehr schön die Form des obere Horns. Wenn Du das beim Schalloch prinzipiell ähnlich machst wirkts wieder stimmig.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#11

Beitrag von Haddock » 30.10.2015, 08:24

Guten Morgen,

Leute die Diskusion über ein Schallloch ist nicht nötig. Auf diese Gitarre gehört kein F-Loch oder ähnliches! 8)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#12

Beitrag von Izou » 30.10.2015, 11:17

Zu Schalllöchern sag ich nun mal nichts.... :D

Aber mir gefällt dein Entwurf.
Dateianhänge
060614_0819_InderZwisch2.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#13

Beitrag von kehrdesign » 30.10.2015, 11:32

Wie schon angedeutet, für Kitsch gibt's massig Lösungen. Im Zweifel lass sie eben weg; ist besser als irgendein Krampf. Da spielen ja auch noch andere Punkte mit hinein wie Wölbungsverlauf, Übergang zur Zarge ...
atomicxmario hat geschrieben:... dass du hier mit einem andern Nicknamen unterwegs bist... dann kann hier keiner was mit dem Arbeitstitel anfangen... :oops:

... muss ja auch nicht. Wer's unbedingt wissen möchte, findet auch ne Möglichkeit.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#14

Beitrag von penfield » 30.10.2015, 13:28

Schließe mich Haddock an.
Guter Entwurf, aber ... definitiv nur OHNE Schallloch.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#15

Beitrag von frizzle » 30.10.2015, 13:45

:) ... unbedingt mit Schalloch! Das macht richtig was her. Auch den Entwurf empfinde ich als stimmig. :)
VG
frizzle

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#16

Beitrag von Gerhard » 31.10.2015, 21:41

Schöner Entwurf, ich würds auch ohne FF machen.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#17

Beitrag von atomicxmario » 02.11.2015, 06:05

Danke euch allen! !!! Ob nun mir oder ohne.... wir werden sehen! ;-)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#18

Beitrag von atomicxmario » 03.11.2015, 15:36

Ich hab mal die Tage ein F-Loch gestaltet, auf die Schnelle.
Dann hab ich ihn einige Tage lang nicht beachtet und beim erneuten betrachten hat er mir gefallen.
Das ist normal ein gutes Zeichen...

Was meint ihr?
Kegid-FLoch.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#19

Beitrag von aljosha » 03.11.2015, 15:46

hy,

im Grunde find ich das nen gelungenen Entwurf

was mich stoert:

die Kante am oberen Horn, wuerd ich abrunden, bzw den Schwung zum Hals hin mehr ausformen
die Knoepfe, ich wuerd die toggleplate weglassen und den mittleren Knopf ausmitteln
die direkt eingelassenen Humbucker, bei ner TOM muessen die ja eh weiter raus, also lieber Rahmen (find das immer optisch furchtbar...)
die GB inlays find ich zu breit, ich wuerd die aber sogar immer weiter verschmaelern, damit sie in relation zum Bundabstand passen

und zum Schalloch, viel besser als die vorherigen, aber nach vorn wuerd ichs n bisschen mehr verjuengen lassen, braucht nicht viel
jetz wirkt es dadurch etwas klobig...find ich
und hinten schauts so aus als ob der Radius irgendwie "zerstaucht ist", also nicht wirklich rund
wenn du hiten durchs verrunden breiter wirst muesste man auch von nicht verjuengen

best
j

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#20

Beitrag von atomicxmario » 03.11.2015, 16:22

J, deine Anmerkungen sind konstruktiv! Vielen Dank.

Ich sollte mit meinen Entwürfen mehr ins Detail gehen. Die exakte Position der Knöpfe (zB) würde ich erst direkt am Korpus festlegen. Das mit den GB Inlays hab ich mir auch schon überlegt.

Was ich nicht erfassen kann ist deine Bemerkung über das obere Horn... kannst du mir das noch näher erleutern? Das erklärte Ziel war hier, dass beide Cutaways in einem Schwung verlaufen. Ob ich die Kanten am Body abrunde oder nicht weis ich noch nicht. Ich werde die Tage aus XPS einen Bodydummy basteln. Dann weiß ich mehr... gerade wegen der einseitigen Tonnenwölbung...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#21

Beitrag von the bird » 03.11.2015, 16:41

Ich werde die Tage aus XPS einen Bodydummy basteln.
Dann würde es sich ja anbieten, zusätzlich ein paar Schallochdummies aus schwarzem Karton zu schneiden. Dann kannst Du sie drauflegen und verschieben. Das hilft vielleicht bei der Entscheidung.
Ruhig auch mal was zweiteiliges wie bei der Yamaha AES 620.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#22

Beitrag von aljosha » 03.11.2015, 19:54

hier mal ne schnell schnell ueberarbeitung

best
Dateianhänge
rounded.jpg

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#23

Beitrag von atomicxmario » 03.11.2015, 20:44

Ah, jetzt weiß ich was du meinst... so abgerundet (ohne Ecke) sieht der Bereich braver aus... bin mir nicht sicher was mir besser gefällt... das mit den F-Löchern aus schwarzem Karton ist geplant. Ein mehrteiliges F-Loch hatte ich nicht am Schirm... ist aber eine nette Idee... mal sehen...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#24

Beitrag von aljosha » 03.11.2015, 23:39

naja, oder halt staerker ausrunden
schaut sonst halt irgendwie mMn mehr nach unsauber gearbeitet als gewollt aus...

best
josh
Dateianhänge
cut.jpg

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eigenentwurf Madl Kegid Custom

#25

Beitrag von Izou » 04.11.2015, 11:13

Die Version von Josh mit der stärkeren Rundung finde ich persönlich stimmiger.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste