Eigenes Design

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Tim Essenesser
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2015, 21:47
Wohnort: Irgendwo so im Norden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenes Design

#1

Beitrag von Tim Essenesser » 16.05.2015, 01:11

Hallo,

ich plane gerade meine erste Gitarre, und es soll eine 8-saitige werden.
Bei der Hardware bin ich mir noch nich ganz sicher, bei den Pickups hab ich ungefähre Vorstellungen und von der Bridge weiß ich bis jetzt nur, dass ich nicht unbedingt ein Vibrato/Tremolo brauch. Sie soll jedenfalls verchromt sein. Das Holz möchte ich ölen.
Die dunkleren Flächen auf der Zeichnung bedeuten, dass der Korpus dort abgeschrägt ist. Ich möchte im Großen und Ganzen ein helles und ein dunkles Holz, Abdeckplatte auf dem Korpus,Hals und Kopf hell, Korpus, Griffbrett und Abdeckplatte auf dem Kopf dunkel.
Meine Probleme sind bis jetzt, dass ich nicht weiß wo und wie ich da einen Gurt ranbekomme. Gerne auch kreativ, aber haltbar und ästhetisch. Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob die so komfortabel auf dem Bein liegt.
Habt ihr noch weitere Vorschläge und Verbesserungen?
Freue mich auf eure Antworten,

Tim (so ein neuer)
Dateianhänge
erste Skizze, sorry für die etwas schlechte Qualität
erste Skizze, sorry für die etwas schlechte Qualität

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenes Design

#2

Beitrag von bea » 16.05.2015, 10:32

Gurt - am oberen Horn von hinten.
Ein wenig habe ich die Befürchtung, dass bedingt durch die Form der Balancepunkt etwas zu stark in Richtung Hals verschoben ist. Das würde das Spielen in den oberen Lagen behindern. Apropos obere Lagen: das untere Cutaway könne etwas zu eng geraten.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#3

Beitrag von Haddock » 16.05.2015, 10:49

Hallo,

die Berurteilung einer Skizze ist immer schwierig, da die Verhältnisse nicht stimmen. Zeichne Dein Entwurf mal 1:1, mit allem drum und dran, Tonabnehmer, Mensur , Brücke etc... Dann wieder hier Posten.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#4

Beitrag von Yiti » 16.05.2015, 17:05

Tim Essenesser hat geschrieben:Hallo,
ich plane gerade meine erste Gitarre, und es soll eine 8-saitige werden.
Bei der Hardware bin ich mir noch nich ganz sicher, bei den Pickups hab ich ungefähre Vorstellungen und von der Bridge weiß ich bis jetzt nur, dass ich nicht unbedingt ein Vibrato/Tremolo brauch. Sie soll jedenfalls verchromt sein........................
Freue mich auf eure Antworten,
Tim (so ein neuer)
Hallo Tim,
zuerst mein Lob, dass Du dich mutig in das Hobby Gitarrenbau rein wirfst. Wie ich sehe, hast Du schon eine gewisse Vorstellung, wie die Gitarre aussehen soll. Aber aus dem Entwurf sieht man, dass die, für den Klang und Bespielbarkeit wichtigsten Proportionen, eine Nebenrolle spielen. Ich meine die Mensur, Halsbreite, Steglage, Pickupspositionen etc.
Versuche mal auf einem größeren Papierbogen das 8-Saiter-Griffbrett mit ein bisschen breiterem Korpus-mittel-Streifen zu zeichnen. Und zwar ganz genau 1:1 mindestens millimetergenau. Den Saiten-Verlauf nicht vergessen!
Ers dann ist die Grundlage für die Anpassung der Korpus-Konturen nach eigenem Geschmack gegeben.
;) :?:
Viel Erfolg :!:
Yiti

Tim Essenesser
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2015, 21:47
Wohnort: Irgendwo so im Norden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenes Design

#5

Beitrag von Tim Essenesser » 17.05.2015, 17:44

Nach einigen Problemen mit der CAD Software bin ich fertig. Die Mensur beträgt 648 mm. Die beiden Singlecoils sollen zusammen als Humbucker agieren. Deshalb auch 3 Regler: Für den Humbucker, die beiden Singlecoils und die Lautstärke nach dem Vorverstärker. Mir stellt sich immer noch die Frage nach dem Gurt. Wenn ich ihn am oberen Horn und an der Ecke oben links befestige, wird wohl der Schwerpunkt zu weit vorne liegen. Eine Bridge habe ich mittlerweile gefunden. Bzw. Wilkinson VS 100 Sättel. Danke für den Tipp von Arsen hier http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=30&t=5226 . Der komplette Korpus und der Hals sollen hell werden, eine dünne Platte auf dem Korpus + Kopf dunkel und der Pickguard weiß. Ich habe die Angewohnheit bei meiner Pacifica das Plek immer unter den Pickguard zu schieben. Wie kann man so was ein wenig diskreter und nützlicher realisieren? Also Plek wegstecken und rausholen.
Irgendwie wirken meine Texte immer sehr unstrukturiert. :(

Tim
Dateianhänge
Zeichnung.dxf
und AutoCAD
(396.12 KiB) 199-mal heruntergeladen
als Bild
als Bild

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenes Design

#6

Beitrag von bea » 17.05.2015, 20:21

Dur wirst möglicherweise nicht umhinkommen, an der Form noch ein wenig zu feilen - mit dem Ziel dass die Brücke etwas näher an der Korpusmitte sitzt. Vielleicht hilft ja eine Orientierung an Bassgitarren weiter.

Außerdem könntest Du unterhalb des Steges ggf einen Metallblock vorseehen. Das verschiebt den Schwerpunkt und wird, wenn ich einen älteren Beitrag von Capricky richtig verstanden habe, das Sustain (ja, ich weiß, immer diese umgangssprachlichen Begriffe...) positiv beeinflussen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#7

Beitrag von Gerhard » 17.05.2015, 20:45

Hallo Tim!
Was willst du mit dieser abgefahrenen Formensprache eigentlich erreichen? Ich verstehe das Design nicht, sorry. Prinzipiell begüße ich aber den Ansatz, ein eigenes Design zu verwirklichen.
lg liz

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#8

Beitrag von pinacoco » 19.05.2015, 00:24

ja… das sehe ich ähnlich.

ich glaube, da ist noch ein wenig Luft nach oben was die Proportionen, Gewichtsverteilung, Praxistauglichkeit, Spielbarkeit des Halses… etc betrifft.
Wär doch schade, wenn Du deine erste Gitarre inkl Blut, Schweiß und Tränen bei der Herstellung, aufgrund von Planungsfehlern nicht spielen würdest/könntest…
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#9

Beitrag von Haddock » 19.05.2015, 07:24

Guten Morgen Tim,

zu Deiner Form, mir scheint das der Korpus noch zu gross ist. Bei Dir geht das obere Cutwayhorn bis zum 7ten Bund. Ein Richt wert wäre da zwischen Bund 16 und 12. der Spitz am oberen hinteren Korpusteil wird Dich beim spielen warscheinlich stören. Hinter der Brücke würde ich etwas mehr Holz stehen lassen, das kommt dem trage komfort zugute. An der Kopfplatte arbeiten wir wenn der Korpus passt ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eigenes Design

#10

Beitrag von Simon » 19.05.2015, 11:24

Huhu.....
Ich finde den unteren Teil der Form sehr cool, der gefällt mir gut; aber beim oberen stören mich irgendwie die Proportionen.... das wirkt noch nicht ganz ausgereift.... mir wirkt das obere Horn viel zu groß zum Rest des Bodies;
auch hinter der Brücke würde ich noch ein wenig mehr Holz haben wollen.....
Achja, wie willst du denn den Hals befestigen? zum Schrauben scheint mir recht wenig Holz zu sein......

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Design

#11

Beitrag von kehrdesign » 19.05.2015, 11:53

Sorry lieber Tim,
wenn ich das so drastisch formuliere, aber Dein Entwurf macht auf mich den Eindruck, als hätte ein Kita-Kind (mittlere Gruppe) ein fliegenfangendes Monsterreptil gemalt.

Obgleich für mich die Realisierung eigener, auch gerne streitbarer Designs fast der einzige Grund zum Selbstbau ist, hier mein spezieller Ratschlag:
Nimm ein etabliertes (möglichst ergonomisches) Gitarrenmodell als Ausgangsbasis und zeichne das in Originalgröße auf steifen Karton, Hartfaserplatte o. ä. Modifiziere entsprechend der "Harfenbesaitung" dann Hals und Hardware; damit hast Du erstmal akzeptable Gesamtproportionen.
Dann kannst Du beginnen, unterschiedlichste Korpusformen in Originalgröße Dir auszudenken, aufzuzeichnen, auszuschneiden und vergleichend auf Deiner Vorlage zu platzieren. Dabei solltest Du vergleichen, ob wesentliche Vorgabemaße wie Gurtaufhängung, Armauflagebereich, Cutaways, Halsübergang ... in Form, Größe und Position eine Bespielbarkeit des zukünftigen Produktes ermöglichen und gegebenenfalls korrigieren. Wenn diese Grundlagen stimmen, kannst Du mit der restlichen Bodykontur nach Belieben spielen und dabei gerne auch etablierte, ästhetische Gesichtspunkte ignorieren; aber spielbar sollte das Teil doch sein, oder.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eigenes Design

#12

Beitrag von Izou » 19.05.2015, 14:20

Hallo Tim

Schau dir sonst mal dieses Template an. Damit lässt sich sehr gut arbeiten, und du kannst relativ schnell die Proportionen deines Designs zeichnen, und kontrollieren.

http://www.lospennatoguitars.com/templa ... ar-design/
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eigenes Design

#13

Beitrag von penfield » 18.06.2015, 20:31

filzkopf hat geschrieben:... mir wirkt das obere Horn viel zu groß zum Rest des Bodies;
Ganz genau. Macht beim Spielen sicher Probleme. Aber zum Austarieren vielleicht nützlich.
filzkopf hat geschrieben: .... auch hinter der Brücke würde ich noch ein wenig mehr Holz haben wollen.......
Seh ich auch so. Die hintere Kante würde ich deutlich nach hinten verschieben, die anderen Teile entsprechend verlängern/anpassen. Würde auch helfen, den Hals und die Kopfplatte besser auszutarieren.
Aber ob sich die Anordnung der Mechaniken auf der Kopfplatte so ausgeht, scheint mir zumindest fraglich.

Aber sonst ein mutiger Entwurf.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenes Design

#14

Beitrag von bea » 19.06.2015, 01:44

Hallo Tim,

für mich schließt das nicht mal aus, dass Du die Vorschläge berücksichtigen kannst, ohne Deine gestalterische Grundidee in die Tonne treten musst. Manchmal muss so ein Projekt über längere Zeit reifen. Für meine Eigenentwürfe habe ich auch jedes Mal ziemlich lange gebraucht - und dann schau Dir mal meinen Kochmützenbass-Thread an - die Form ist definitv immer noch nicht fertig.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste