Durchgehender Hals Neigungswinkel?

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#1

Beitrag von v93r » 23.02.2015, 19:20

Moinmoin,

Ich meine man könnte den ollen Pythagoras fragen, aber im Moment stehe ich gerade auf der Leitung:

Angenommen, ich würde einen durchgehenden Hals planen. Wie lege ich die Neigung Hals - Body fest? Die Mensur ist LP-mäßige 628,5mm, ich gehe von einem gewölbten Griffbrett (6mm?) aus, ebenso ist die zu verwendende GOTOH Bridge ausgelegt. Da messe ich 15mm von der Basis der Stellschraube zur Kante der mittleren Reiter. Die soll auf einem hölzernen Steg sitzen, also etwa 10 - 15 mm (im Moment keine Ahnung wie tief die Schraubhülsen sind, hoffe das kommt hin).

Gibts da eine Faustregel? Könnte man (idealerweise) auf die Neigung verzichten? Steg versenken ginge, aber dann Saitenhalterung "through", was ich nicht so schick finde.

Beste Grüße

Gert
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#2

Beitrag von v93r » 23.02.2015, 19:29

Achso Nachtrag, eine Wraparound Brücke ab Korpusniveau wäre auch denkbar.
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#3

Beitrag von kehrdesign » 23.02.2015, 21:44

v93r hat geschrieben: Gibts da eine Faustregel? Könnte man (idealerweise) auf die Neigung verzichten? Steg versenken ginge, aber dann Saitenhalterung "through", was ich nicht so schick finde.

Im Zweifelsfall immer im 1:1-Maßstab aufreißen (Seitenansicht/Längsschnitt), alle festliegende Teile einzeichnen. Dann kannst Du mit nem langen Lineal den Soll-Verlauf der Saiten einzeichnen und die Hals-Griffbrett-Lage anpassen. Dann siehst Du, ob ein Halswinkel nötig ist und wenn ja wie groß er sein muss.

Dass Du Dich an einem durchgehenden Hals mit Halswinkel zu vergreifen gedenkst, ist ohne etwas Erfahrung ganz schön optimistisch. (think)

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#4

Beitrag von v93r » 23.02.2015, 22:43

Verplant ist ja noch nicht gleich verfräst.. und ohne Opti geht nix :) Aber aus gegebenem Erfahrungsmangel meinte ich, idealerweise möglichst auf einen Winkel zu verzichten, erst mal. Das mit dem Aufriss versuche ich gerade in Inkscape, bin mir aber nicht sicher ob es das beste Werkzeug dafür darstellt. Ist halt kein Tetris.. (whistle)
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#5

Beitrag von kehrdesign » 23.02.2015, 23:21

v93r hat geschrieben:... bin mir aber nicht sicher ob es das beste Werkzeug dafür darstellt. Ist halt kein Tetris.. (whistle)
Jedes prinzipiell geeignete Werkzeug ist gut, sofern man es beherrscht, auch 'n Bogen Papier und 'n spitzer Bleistift.


Auf einen Halswinkel verzichten kannst Du,
wenn die Höhe des Griffbrettes über der Decke zuzüglich größter Saitenabstand zu den Bünden (ca. 3 mm am 24. Bund ist gut) plus ca. 1 mm (restliche Steigung zur Bridge) in etwa der Höhe der Bridge-Saitenauflage über der ebenen Decke entspricht. Da muss man halt die Bauhöhe der Bridge respektive die Griffbretthöhe passend auswählen.

Angenommenes Bsp.:
Griffbrettbasis über Deckenhöhe (0 mm)
+ Griffbrettdicke (7 mm)
+ Bundhöhe (1 mm)
+ Saitenlage (3 mm)
+ Steigung zur Bridge (1 mm)
= Bridgehöhe (12 mm), so käme man problemlos ohne Halswinkel aus.

Ist doch eigentlich ganz einfach. ;)

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Durchgehender Hals Neigungswinkel?

#6

Beitrag von v93r » 24.02.2015, 10:36

Ja, jetzt wo Du es für mich aufgeschrieben hast, klingt es ganz einfach :) Danke dafür.. habe auch noch einen Bogen Millimeterpapier gefunden.
In meiner Zeichnung gab es noch eine Griffbrettbasis von 3 mm, aber das ist vermutlich ebenso ambitioniert wie ein gewölbtes Griffbrett. Auch geht mein gedachter Hals am 14. Bund zum Korpus über und endet nach dem 19. Bund.
12 mm ist nicht viel, da geht ja gerade eine Westernbrücke mit Stegeinlage.. passt aber irgendwie zum Rest der "g.G." (gedachte Gitarre).
Achso, ich dachte den Hals in laminierter Bauweise. Na ich zeichne mal weiter.
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste