Double Cutaway

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Double Cutaway

#1

Beitrag von Bastelmann » 27.03.2014, 17:07

Da es schon mal Beschwerden darüber gab, daß ich zuviele Les Pauls und andere Gibsongitarren baue, stelle ich jetzt mal einen Eigenentwurf vor.

Auf den ersten Blick erstmal nichts besonderes, eine große (ca. 470 * 400 mm Korpusgröße) ES-ähnliche Gitarre, aber ohne die albernen Micky-Maus-Ohren. Ziemlich gibsonesk. Beim genauen Hinsehen finden sich dann aber doch einige Besonderheiten. Trotz der Größe handelt es sich um eine Massivkorpusgitarre. Damit das Gewicht in einem normalen Rahmen bleibt, sind Decke und Boden beide gewölbt und laufen an den Rändern zu einer Stärke von nur 16 mm aus. Die Decke ist ähnlich wie die einer Les Paul gewölbt, aber auf die Korpusgröße skaliert und vom tiefsten zum höchsten Punkt ca. 5 mm dicker. Der Boden ist steiler ansteigend gewölbt als die Decke. In diese Steigung wird rückseitig die Zargenbuchse integriert. Vom Halsfuss zum Korpus gibt es keinen Versatz, sondern einen fließenden Übergang.
Double Cutaway.jpg
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Double Cutaway

#2

Beitrag von Poldi » 27.03.2014, 18:04

Bastelmann hat geschrieben:Da es schon mal Beschwerden darüber gab, daß ich zuviele Les Pauls und andere Gibsongitarren baue,.....
Wer war das...


Der Entwurf gefällt mir sehr gut.
Allerdings finde ich den Rand mit nur 16mm optisch nicht so toll .
Das erinnert mich in der Seitenansicht etwas an ein Feuerwehr Hebekissen.
Ich weiss, alles eine Frage des Geschmacks.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Double Cutaway

#3

Beitrag von Bastelmann » 28.03.2014, 04:33

Poldi hat geschrieben:
Bastelmann hat geschrieben:Da es schon mal Beschwerden darüber gab, daß ich zuviele Les Pauls und andere Gibsongitarren baue,.....
Wer war das...
... unser gibsonhassender Obergriesgram im Gearbuilderforum. :D

Gerade den schmalen Rand und den Querschnitt des Entwurfes finde ich interessant, obwohl der Querschnitt im Bild noch nicht ganz dem Profil der Wölbungslinien entspricht. Ich modifiziere das mal noch etwas. Ansonsten ist ja der flache Querschnitt geradezu eine konstruktive Notwendigkeit, wenn eine Massivkorpusgitarre dieser Größe nicht wie Beton am Hals hängen soll.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Double Cutaway

#4

Beitrag von Poldi » 28.03.2014, 05:41

Bastelmann hat geschrieben:... unser gibsonhassender Obergriesgram im Gearbuilderforum. :D
Dann würd ich die jetzt grün mit goldener Hardware machen 8)

Zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks. Ich würd den Rand dicker lassen und das Gewicht durch Hohlkammern reduzieren.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Double Cutaway

#5

Beitrag von Haddock » 28.03.2014, 07:11

Guten Morgen,

die Form gefällt im grossen und ganzen ganz gut. Vieleicht das obere Horn um 1cm richtung Kopfplatte...obwohl, passt auch so. Das Shaping ist sehr extravagant, fur mich etwas zu viel. Da es ja Deine Form ist, währe doch auch eine Eigene Form der Kopfplatte fällig... ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Double Cutaway

#6

Beitrag von gitabou » 31.03.2014, 21:41

Schöner Entwurf! Ich persönlich würde keine Zapfenverbindung am Hals machen. Ich finde die "Box Joint" Variante die Gibson bei den Juniors oder PRS verwenden relativ genial mit vielen Vorteilen 8)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste