Abgerundete Pickupfräsungen

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgerundete Pickupfräsungen

#1

Beitrag von Joachim » 16.12.2012, 20:55

Hallo Forum

Ich habe irgendwo mal edle E-Gitarrenbodies gesehen das waren die Pickupfräsungen an der Oberkante abgerundet. Ich habe im Kopf dass das ziemlich edel aussah. Habe gegoogel, dt und engl aber finde nichts..... :shock:
Hat irgendjemand von euch Links wo man schauen kann wie sowas wirkt. Abgerundete Headstocks wirken auf mich auch edel..aber auch da habe ich bei einer schnellen Suche kaum was gefunden........ :(
Wer kann helfen?
Grüssse
Jo

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#2

Beitrag von Magfire » 16.12.2012, 22:31

Moin,

das könnte in der Tat echt lecker aussehen! (think)

Ich hab spontan nur das hier gefunden, auch wenn es ein sehr kleiner Radius (und an einer TOM) ist ;):
http://static.musiciansfriend.com/deriv ... guitar.jpg

Aber das Prinzip ist ja das Gleiche :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#3

Beitrag von Walterson » 16.12.2012, 22:46

Mir persönlich gefallen nicht abgerundete Kanten besser. Rundgelutscht sieht für mich so aus, als wollte man eine verunglückte obere Fräskante optisch noch irgendwie retten. Also eher das Gegenteil von edel. Geschmacksache.......
VG
Walterson

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#4

Beitrag von Joachim » 16.12.2012, 23:10

Walterson, hast du das den schon mal gesehen oder spekulierst du nur? Wenn ersteres, hast du einen Link?
Thanx

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#5

Beitrag von Walterson » 16.12.2012, 23:23

Joachim hat geschrieben:Walterson, hast du das den schon mal gesehen oder spekulierst du nur? Wenn ersteres, hast du einen Link?
Thanx
Das dreidimensionale Vorstellungsvermögen, um mir eine rundgelutschte PU-Fräsung vorzustellen hab ich gerade noch so. Das ist an einem Reststück auch schneller ausprobiert, als gegoogelt und diskutiert.....

Ich bevorzuge passgenau und zwar ganz ohne zu spekulieren.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#6

Beitrag von Joachim » 17.12.2012, 09:24

Das mit dem Reststück werde ich definitiv machen und auch hier einstellen....trotzdem, vielleicht hat ja jemand einen Link zu so so einem Instrument. Den Instrumentenbauer den ich im Kopf hatte hiess "guitarworks" in Italien, ist aber offenbar nicht mehr im Business, jedenfalls nicht unter dem Namen. Es gibt eine Reihe anderer "guitarworks" aber die scheinen es nicht zu sein.....

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#7

Beitrag von Joachim » 30.12.2012, 09:51

So, hier nun ein Versuch einer "rundgelutschten" PU Fräsung
IMG_2121-kl.jpg
Ich habe ein Stück Abschnitt meines Vrevoil Basses mit einer Fräsung versehen für die Xtender PUs und auf die Schnelle mit einer Kontrastbeizung versehen und Schellack drüber geschmiert. Mehr Bilder und Verundungen im Bassbauthread.
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 766#p49766

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#8

Beitrag von 12stringbassman » 30.12.2012, 10:01

Sei mir nicht bös', aber das schaut für mich aus wie gewollt und doch nicht gekonnt. Außerdem werden in der Kerbe bald die Schwammerl wachsen ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#9

Beitrag von Alex » 30.12.2012, 10:09

was genau stoert dich Matthias? ich finds gar ned so schlecht...ich denke der Radius ist etwas zu gross, aber mit halbem Radius kann ich es mir gut vorstellen, wenn es ins Gesamtkonzept passt (aber z.B. nicht zu einer Strat, wenn dann etwas dass auch auch aussen sehr gerundet ist)

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#10

Beitrag von Joachim » 30.12.2012, 10:15

Muss noch anfügen beim Bild oben sind 2 verschiedene Radien angebracht, der Uebergang zwischen den beiden sieht natürlich komisch aus. DAs mit dem Dreck stimmt sicher...aber das gilt auch für all die Fräsungen für z.Bsp. Telecaster PUs wo bei Definition keine passgenaue Fräsung möglich ist.....

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#11

Beitrag von white jack » 30.12.2012, 10:26

Wie an Magfire´s Linkbeispiel gut zu sehen, müßen die Radien von PU und Fräsung zusammn passen, dann wirkt´s !
(nicht nur die TOMfräsung ist "radiert", auch die andere(n) Fräsung(en) ist(sind) verrundet)

Vielleicht läßt sich ja der PU noch a bisserl verrunden ??


.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#12

Beitrag von capricky » 30.12.2012, 10:48

Je größer der Radius, desto elender wird es. Wenn Radius, dann bitte nur "Kante brechen". Das sieht doch jetzt aus wie ein Ausflussstopfen. "Schön" auch, wie die seitlich angeschnittenen Fasern jetzt dunkler durch die Beize werden... :?

capricky

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#13

Beitrag von Joachim » 30.12.2012, 10:54

gut beobachtet Capricky. Allerdings lässt sich das vermeiden wenn man beim dunklen Vorbeizen alles Stirnholz vermeidet....

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#14

Beitrag von Micha65 » 30.12.2012, 18:24

Irgendwie doch schön das die Geschmäcker so verschieden sind. :lol: Sonst gäbe es nur Gitarrenmodel in eine Farbe. (whistle)

Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#15

Beitrag von Haddock » 30.12.2012, 19:05

Finde es gar nicht so schlimm, wenn es jemandem gefällt warum nicht...der kleinere Radius aber, ist sicher besser.

Micha65 hat geschrieben:Irgendwie doch schön das die Geschmäcker so verschieden sind. :lol: Sonst gäbe es nur Gitarrenmodel in eine Farbe. (whistle)

Michael
Genau, und das währe dann im schlimmsten Fall eine mintgrüne Strat! (whistle)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#16

Beitrag von Magfire » 30.12.2012, 20:28

Hallo Joachim,

danke, dass du das "Versuchskaninchen" gespielt hast! :)
Ich bleibe dabei, dass mir ein Radius gefällt, allerdings unter zwei Vorraussetzungen:

1.: Radius nicht zu groß (siehe vorhergegangene Posts)
2.: Den Spalt zwischen PU und Fräsung würde ich so klein wie möglich machen

Ansonsten stimme ich Micha aber voll zu; schön, dass Geschmäcker verschieden sind!
Also: Wenn dir das gefällt, mach es einfach! :)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#17

Beitrag von Joachim » 31.12.2012, 13:58

Hallo zusammen
Danke für eure Feedbacks. Wegen den Geschmäckern....wie wahr. Und, aber ja mach ich was mir gefällt, das ist elementar. Jeder der ein Instrument baut soll das verwirklichen was ihm vorschwebt wenn es um Design geht und nicht Funktion.
Ich denke ich werde einen kleinen Radius von 5 mm zum Einsatz bringen....mal schaun

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#18

Beitrag von capricky » 31.12.2012, 17:00

Also wenn hier Dinge zur Diskussion gestellt werden, ist es völlig normal, dass es Zustimmung und Ablehnung geben wird. Da muss dann aber nicht noch die Kritik kritisiert werden. Und das schlußendlich jeder macht, was er für richtig hält ist auch klar... (glaubt er zumindest 8) )

capricky

Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#19

Beitrag von Joachim » 31.12.2012, 18:34

capricky hat geschrieben:..... Da muss dann aber nicht noch die Kritik kritisiert werden. ... (glaubt er zumindest 8) )

capricky
Warum denn nicht? Das ist doch die Seele jeder Diskussion und Meinungsbildung (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#20

Beitrag von capricky » 31.12.2012, 19:22

Joachim hat geschrieben:
Das ist doch die Seele jeder Diskussion und Meinungsbildung (think)
Ja eben, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

capricky

Sascha
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#21

Beitrag von Sascha » 07.10.2013, 15:34

Sorry, bin spät dazu gekommen, aber ich muss sagen, mir gefällt's auch :)

Ich finde aber auch: damit es wirklich edel aussieht, muss das sehr, sehr sauber gearbeitet werden, sonst wirkt es wirklich wie ein Versuch, eine missglückte Schnittkante irgendwie zu retten.

Außerdem sollte der Spalt, der so zwangsläufig entsteht sinnvollerweise sehr klein sein, da sich sonder der Schmodder drin absetzt, und dann sieht die neue Gitarre bald nicht mehr so neu und edel aus...

Mir fehlt leider das nötige Werkzug, um so was zu machen (und die Erfahrung, um es auch so sauber hinzukriegen) aber ich würde auch mal ein paar Varianten ausprobieren: z.B. die Kante im 45-Grad Winkel zu brechen, oder ähnliches...

Auf jeden Fall von mir: :thumbsup: ;)

/sascha

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgerundete Pickupfräsungen

#22

Beitrag von Paula82 » 19.01.2014, 17:51

Wenn jemand seinen Body eh schon eingespannt hat und ausfräst, so kann er diese Verrundung auch gleich mit einem passenden Radienoberfräser anbringen. Dann sieht das auch sauber aus meine ich.

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste