OpaHorst's KlampfettenKonzepte

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#1

Beitrag von OpaHorst » 06.05.2010, 17:46

Achso, ja, meine Konzeptideen existieren noch...
Dateianhänge
In diese Richtung solls demnach weitergehn...
In diese Richtung solls demnach weitergehn...
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#2

Beitrag von reinhard » 06.05.2010, 17:52

Sieht ja spannend aus ... da bin ich mal gespannt!

die mittlere hat einen schönen Hintern :D

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#3

Beitrag von skatemob » 06.05.2010, 17:55

Die sehen alle interessant aus...
Is nicht mein Fall, vor allem die Kopfplatte, aber doch was anderes und das ist gut :D

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#4

Beitrag von OpaHorst » 06.05.2010, 18:20

Tja, mit dem Gitarren-Kopf bin ich mir noch nicht so im klaren...Torpedo-ähnliche Form mit Ohren, Bananenform (?)... Da warte ich noch, bis mich die Muse geküsst hat. Dazu kommt, dass ich diese geraden Köpfe, ala Strat oder Tele (u.a. auch wegen ihrer langweiligen Form) nicht mag...ein bisschen Winkel muß also schon sein...

Die ganz Ursprüngliche sah ja so aus:
Bild

Nach mehreren Kritiken und Überlegungen kam dann das Nachfolgende raus:
Dateianhänge
l_81176d89257a46999123d9ca68554322.jpg
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#5

Beitrag von Yiti » 06.05.2010, 22:28

Hi,
deine Konzepte finde ich sehr interessant, energiegeladen, würde ich sagen. Meine Kompetenz, über Design von der esthetischen Seite zu urteilen ist aber ziemlich begrenzt und dann bleibe ich lieber nur bei der Konstruktion und Ergonomie.
Was die Kopfplatten-Form betrifft, habe ich drei Vorbilder PRS, Parker und MusicMan Axis - weil die Saiten seitlich nicht knicken müssen. Oder radikal nach Steinberger - kopflos.
Viel Erfolg beim Bau (thumb)
lg yiti

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#6

Beitrag von OpaHorst » 07.05.2010, 01:05

Hallo @Yiti
Danke für die Wünsche zum Erfolg.
... Die Letzte, in meinem obigen Beitrag hat, wegen ihrer "Klopsigkeit, eigentlich voll das Zeug für eine Tele-Style-Guitarre... Hatte sowieso vor, mir mal so ein Ding zu besorgen und so richtig dranrumzuschnitzen und zu schrauben. Nur 'ne neue Decke und/oder Aushöhlung zum Thinline-Format ... Das kann doch noch nicht alles sein...

Irgendwie muß es doch möglich sein, auf sehr unkonventionellem Wege, eine brutale, einfache Axt zusammenzuschrauben, die sich schnell greift und die, näselnd, röhren kann wie...die Joppeline.. oder so...dazu aber auch erfrischend anders aussieht...


Mal noch 'ne Frage:
Kennt jemand (zufällig) eine Gitarre oder Bass, wo die Lautstärkenreglungskillung der Pickups, mittels Schiebewiderstand (also so hebelartig) realisiert wurde? oder ist das (sowas) eher 'unhaptisch'?
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#7

Beitrag von OpaHorst » 08.05.2010, 13:19

Telegedanken:"Schlachtschiffmod. Jazzlinde"
Dateianhänge
TeleTeilMod
TeleTeilMod
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#8

Beitrag von skatemob » 08.05.2010, 13:59

Die gefällt mir perönlich besser als die anderen.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#9

Beitrag von reinhard » 08.05.2010, 18:11

OpaHorst hat geschrieben:Telegedanken:"Schlachtschiffmod. Jazzlinde"

die finde ich auch klasse, da passt die Kopfplatte besser.

... und sie hat einen schönen Hintern :D

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#10

Beitrag von OpaHorst » 08.05.2010, 20:36

@reinhard
>... und sie hat einen schönen Hintern :D

Bild
Diese Art von Holz ist dann, als Decke, aber eher unpassend, würde ich mal meinen... ;-)
Cocobolo oder Ebenholz passen da bestimmt besser...
Es sei denn, man steht auf Pockennarben oder Orangenhaut...tss...tss...

...Wäre vielleicht auch mal 'ne Überlegung wert: so ein richtig hässliches, fettes Teil...
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#11

Beitrag von OpaHorst » 13.04.2011, 16:32

Es ist leider auch nicht alles Holz, was so aussieht wie...
Da stand doch neulich so eine, mit einem Verdünnungs- oder Benzinfleck versaute, stabile Clubtischplatte, nebst dicken, gedrechselten Tischbeinen, bei uns, am Containerstandplattz und sollte wohl, am nächsten Tag entsorgt werden.
Jetzt kam ich aber, am späten Abend, beim Hundespaziergang, an der Stelle vorbei, bei schlechtem Licht.
Sehen konnte man, dass obendrauf Furnier war und unten drunten sah es organgebraun nach richtigen (exotischen?) Holz aus.
Außerdem war das Ding auch noch recht schwer.
Lange Rede, kurzer Sinn. Das Ding wurde, kurzerhand, ins eigene Auto entsorgt und am nächsten Tag, mit in den Garten genommen, um dort weiter bearbeitet zu werden.

Für mich steht jetzt fest, selbst protzig aussehende Möbel werden heutzutage aus zusammengebackenen feinen Sägemehl hergestellt.
OK. das Teil sollte evtl als Rückwand Verwendung finden.
Das Rückwandfurnier könnte ja mit einer durchsichtiger Lacklösung, gegen Kratzer usw. stabilisiert werden.
Sägemehl ist auch Holz
Sägemehl ist auch Holz
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: OpaHorst's KlampfettenKonzepte

#12

Beitrag von OpaHorst » 19.11.2011, 10:16

Seit längerer Zeit mal wieder ein paar Minuten Zeit. Diesmal mit einem Bild von Jürgen Kerth's alltehrwürdiger Gitarre:
http://www.panoramio.com/photo/62356747
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste