Ich bitte um Kritik und Meinungen!

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#101

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2012, 07:01

liz hat geschrieben:Nur damit wir nicht aneinander vorbeiplanen - meinst du mit Sattelbreite die Breite des Sattels (Griffbrettbreite am Sattel)...
Ja.
liz hat geschrieben:....oder den Abstand der äußeren Saiten zueinander?
Nein. Sonst hätte ich "Saitenabstand" g'schri'em, aka "stringspäißing"
liz hat geschrieben:Edith und Ich wollen außerdem wissen, ob das dein eigener Stingray-Plan ist Hias?
Ja.
liz hat geschrieben:Denn die Pickuppositionen stimmen nicht mit der Excel Liste zusammen, vor allem am Hals-PU...?
Eben! Der Steg-PU sollte eigentlich schon stimmen, der Hals-PU ist ungefähr da, wo sonst die halsnähere Spule des Preci bzw. der JB-Hals-PU sitzt.

Grußß

Hias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"


Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik, Meinungen und Rat!

#103

Beitrag von Gerhard » 18.10.2012, 21:55

Jetzt muss ich mich nochmal als absoluter Bass-Noob outen..
Wie siehts denn mit der Kompensation aus, reichen 11mm für die H-Saite? Oder soll ich sicherheitshalber 12mm einplanen? Bis jetzt hab ich von 8-10mm für die E-Saite gelesen.


Edith meint außerdem, dass es jetzt um den 5-Saiter geht, nicht um den 1-Saiter ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#104

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 01:02

Weitergezeichnet - die Konturen lasse ich jetzt so, vorrausgesetzt ich lasse auch das mit der Bridge so. Richtig begeistert bin ich von der gezeichneten Schaller 2000 nicht, die ist aber eine der wenigen wo 19mm Stringspacing möglich sind. Ich will auch keine Rollen oder sonstwas. Ich grübel noch ein wenig...
GeorgBass_VersionD_20121019.pdf
(103.11 KiB) 357-mal heruntergeladen
Das sollen übrigens keine Sg mäßigen Fasen am Korpus werden. Die Kanten werden rund, das wünscht sich der Herr so.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#105

Beitrag von DoubleC » 19.10.2012, 09:03

liz hat geschrieben:.............................. Ich grübel noch ein wenig........................Das sollen übrigens keine Sg mäßigen Fasen am Korpus werden. Die Kanten werden rund, das wünscht sich der Herr so.
Versuch doch mal, der Kopfplatte noch 1-2 cm Länge ab der letzten Mechanikachse zu spendieren. Sie sieht im Moment recht kurz und abrupt "ausgebremst" aus.

Ansonsten ist es ein sehr gelungenes Design geworden. Und bei den Verrundungen würde ich überlegen, ob Du die Cutaway-Innenseite (also den der Kopfplatte zugewandten Bogen) nicht "eckig" lässt. Ich glaube, dass dieser Bereich mit "abgelutschten" Kanten halt abgelutscht aussehen wird. Die Verquickung von abgerundendeten Kanten und eckigen Kanten kam bei der "Aries" Wettbewerbsgitarre von Lumpi sehr gut.


Gurss



Double"Der seinen Senf dazugibt"C

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#106

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 09:09

Schaut gut aus!
Du musst den Herrn Auftraggeber unbedingt noch von den Verrundungen abbringen und zu Fasen überreden!

Die Potis würde ich etwas anders anordnen (Vol und Bal nach vorne, B/M/T nach hinten (braucht 'ma eh ned ;) )).

Den Schaller 2000 hab ich grad verbaut (der Stingray ist fast fertig!), und bin schiergar begeistert davon! Einfach aber durchdacht konstruiert, da rappelt nix und passt alles (im Gegentum zum berühmt-berüchtigten 3D-Steg mit seinen >30 Einzelteilen :roll: ), die Oberfläche ist Top und der Preis überschaubar (im Gegensatz zu bestimmten mundgeblasenen Produkten anderer Hersteller).
Montiere ihn so, dass der Stegreiter der G-Saite bei vollem Auszug 1mm hinter der Mensurlinie ist. Dann sollte der Verstellweg auch für die H-Saite passen (und wenn nicht isses auch wurscht, da unten hört's eh keiner ;) ).

BTW: je nach Saiten-Fabrikat kannst Du die Mensur auch etwas verlängern, evt. bis 880mm. Dann labbert die H-Saite (hoffentlich) etwas weniger.

Grüße

vom Hias

Edith meint, dass der DoppelC mit der Kopfplatte recht hat. Irgendwo muss ja auch Dein Logo Platz haben ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#107

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 14:23

Ich hatte bezüglich Fasen und Runden sowieso ein Hybrid angestrebt, aber das erfährt er erst wenn er sichs anschauen kann - das reicht dann hoffentlich, um ihn zu überreden ;)

Ist das ein gängiges Problem bei der H-Saite? Ich hab leider keine Ahnung welche Saiten der Mann spielt, ich hab jetzt einfach mal Daddarios im Aug.. Da muss ich mir wohl mal ein Packerl holen, und ausmessen.

Und mit der Kopfplatte habt ihr sicherlich recht, das kommt davon wenn man herumzeichnet und und zig Versionen hat :lol:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#108

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 19:32

liz hat geschrieben:Ist das ein gängiges Problem bei der H-Saite? Ich hab leider keine Ahnung welche Saiten der Mann spielt, ich hab jetzt einfach mal Daddarios im Aug..
Ja, es wird übereinstimmend berichtet, dass die H-Saite bei 34"-Mensur oftmals zu labbrig klingt. Jedenfalls klingt sie nicht so drahtig, wie die tiefen Saiten eines Konzert-Flügels. Aber da sind die Saiten nicht nur unterschiedlich dick, sondern auch unterschiedlich lang. Eben drum ;)

Ich spiele D'Addario EPS165 (.045 - .105) auf den 4-Saitern und auf dem 5er noch eine .135er Taperwound Einzelsaite. Die labbert selbst mit 880mm-Mensur einigermaßen.
Ich habe testweise eine .145er bestellt, die ich beim nächsten Saitenwechsel mal ausprobieren werde. Blöderweise gibt's die nicht als Taperwound. Mal schaung, wie sie klingt.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#109

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 19:45

12stringbassman hat geschrieben: Ja, es wird übereinstimmend berichtet, dass die H-Saite bei 34"-Mensur oftmals zu labbrig klingt.
Und wieder so ein entscheidender Hinweis. Danke!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#110

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 19:59

Bitte! ;)

Ich hab grad nochmal das Maßband an die Saite gehalten: Nutzbare Saitenlänge 910mm. D.h. mit maximal 15mm Kompensation, Nullbund und je 5mm Steg und Sattel kommst Du mit 882,6mm Mensur (34,75") und einem Schaller 2000er-Steg gut hin.
Beim Spielen merke ich die 3/4" längere Mensur nicht wirklich.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#111

Beitrag von Gerhard » 20.10.2012, 11:33

Dann hab ich mal weitergeplant.
offene Fragen:
- welche Pickups werden verbaut,
- Wahlschalter oder Bal-Poti
- Noll oder Glockenklangelektronik (man hört von beiden nur Gutes)
- Edelstahlbunddraht/nicht
- Halswinkel
- ?

es geht voran, ich freu mich auf den Bau..
GeorgBass_VersionE_20121020.pdf
(137.37 KiB) 296-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#112

Beitrag von M5PM » 20.10.2012, 11:50

liz hat geschrieben:ich freu mich auf den Bau.
Ich mich auch. Oder besser auf Deinen Bericht :).
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#113

Beitrag von Gerhard » 20.10.2012, 11:57

M5PM hat geschrieben:
liz hat geschrieben:ich freu mich auf den Bau.
Ich mich auch. Oder besser auf Deinen Bericht :).
Na toll :evil:

ja ne is eh klar ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#114

Beitrag von Gerhard » 20.10.2012, 19:50

Ok ok, die innere Konturlinie, Anfang der Rundungen/Fasen sieht sch...e aus. Ich hab sie jetzt entfernt. Für den Plan ist das eh irrelevant, da ich das dann am Holz selbst sehen muss. So ganz theoretisch geht halt auch nicht alles..
GeorgBass_VersionE_20121020.pdf
(135.13 KiB) 323-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#115

Beitrag von 12stringbassman » 20.10.2012, 19:52

liz hat geschrieben: - welche Pickups werden verbaut,
- Wahlschalter oder Bal-Poti
- Noll oder Glockenklangelektronik (man hört von beiden nur Gutes)
- Edelstahlbunddraht/nicht
- Halswinkel
Zu den Fragen eins und drei sag ich nix, Du kennst meine Meinung dazu ;)

zu 2.)
Die meisten Bassisten mögen es scheinbar, wenn die Signale der beiden Pickups stufenlos gemischt werden können. Bei Verwendung passiver Pickups kommt dazu ein Doppel-Poti mit gegenläufig logarithmischer Charakteristik zur Anwendung. Bei Mittelstellung des Potis sind also jeweils 10% des Widerstandwertes des Potis in Reihe zwischen Pickup und Ausgang, also 25k bzw. 50kOhm. Das ist für mein Empfinden suboptimal. Deshalb habe ich mir für mein SVF-Planinchen diesen aktiven Mischer ausgedacht (bzw. woanders abgeschaut und adaptiert ;) ). Dazu muss diese Schaltung aber niederohmig angesteuert werden, d.h. Buffer zwischen den Pickups und dieser Schaltung.

Bei Verwendung eines Schalters entfällt dieses Problem. Wenn zwei Hamburger verbaut werden, kannst Du z.B. mit einem Megaschwitz Typ M (Strat-Schalter mit vier Schaltebeben) verschiedene Spulen-Kombinationen zusammenschalten. MusicMan macht das z.B. so.
Guckst Du:
http://www.musicman.de/fileadmin/_music ... ing_hh.pdf
Ob das sinnvoll ist und von Deinem Kunden gewollt ist, müsttest Du evt. per Versuch ermitteln.

zu 4.)
Ich mag den Bunddraht aus Edelstahl. Er lässt sich nur unwesentlich schwerer bearbeiten als Neusilber-Draht. Hält aber länger, flutscht beim Ziehen besser und sieht auch noch besser aus.

5.)
Ein Halswinkel von ca. 1° halte ich für komfortabler als 0°. Du musst halt schauen, wie weit sich die Stegreiter hochleiern lassen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#116

Beitrag von Gerhard » 20.10.2012, 21:01

Ja Hias, ich teile deine Meinung, und da prallen jetzt grad zwei Welten aufeinander..
- Unsere, wir sind fasziniert davon, was ein Regler und eine Platine zusammen anstellen, und
- die andere, wo wurscht ist was drinsteckt, solange es "gut" klingt.

Der Kollege ist übrigens nicht mein Kunde, ich bau im Rahmen meines Hobbys einen Bass für ihn (whistle) Das Holz dafür hat er mir freundlicherweise mitgebracht (er ist Tischlermeister). Wie auch immer, er hat gesagt, dass er nicht viel herumschaltet, sondern einmal die Einstellung wählt und sie dann so lässt. Einzig aktiv/passiv will er haben. Zahlt sich da ein Svf aus?

Könnte ich auch ohne Svf einen Hamburger und einen Singlecoil sinnvoll zusammenschalten? Also mit Blend-Poti? Ansonsten mach ich gleich zwei Hamburger.

Am liebsten würde ich die Pickups selbst wickeln.

Zu 4) Sind die Prosteels (das klingt so hart) irgendwie härter als herkömmliche Saiten, dass ein Edelstahlbunddraht erforderlich wird?
Zu 5) ich finde einen Halswinkel auch komfortabler. Aber wenn ich ihm mit dem auch noch komm, dann sagt er das Ganze vielleicht wieder ab und baut den Bass selbst :lol:

Danke, lg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#117

Beitrag von bea » 20.10.2012, 21:32

12stringbassman hat geschrieben:MusicMan macht das z.B. so.
Guckst Du:
http://www.musicman.de/fileadmin/_music ... ing_hh.pdf
Ob das sinnvoll ist und von Deinem Kunden gewollt ist, müsttest Du evt. per Versuch ermitteln.
Danke für den Link; ist was für den Jaguar-Bass meines Sohnes...

Die Sounds dürften so fein abgestimmt sein, dass sich jeder Überblendregler erübrigt. (Vermissen täte ich allerdings den Steg-PU gesplittet und mit Pegelausgleich, gerade weil ich einen MM-PU im Einsatz habe.)
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#118

Beitrag von 12stringbassman » 21.10.2012, 09:25

liz hat geschrieben:.... er hat gesagt, dass er nicht viel herumschaltet, sondern einmal die Einstellung wählt und sie dann so lässt. Einzig aktiv/passiv will er haben. Zahlt sich da ein Svf aus?
Von einem SVF hab ich doch gar nix gesagt. Diese aktive Balance-Schaltung ist auf dem Platinchen mit drauf, kann aber auch extern aufgebaut werden.
Eigentlich braucht der nur einen Pickup, einen Vol.-Regler und fertig. ;)
liz hat geschrieben:Könnte ich auch ohne Svf einen Hamburger und einen Singlecoil sinnvoll zusammenschalten? Also mit Blend-Poti? Ansonsten mach ich gleich zwei Hamburger.
Weißt D' was? Du baust dem gar keinen Pickup ein. Nur ein Vol-Poti und aktiv/passiv-Schalter, mit Kontrollleuchte (damit die Batterie schneller leer wird :lol: ).
liz hat geschrieben:Zu 4) Sind die Prosteels (das klingt so hart) irgendwie härter als herkömmliche Saiten, dass ein Edelstahlbunddraht erforderlich wird?
Die räubern schon recht über die Neusilber-Bünde. Ob deswegen Bunddraht aus Edelstahl gleich "erforderlich" wird, kann ich nicht beurteilen......

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#119

Beitrag von Gerhard » 21.10.2012, 09:58

12stringbassman hat geschrieben: Eigentlich braucht der nur einen Pickup, einen Vol.-Regler und fertig. ;)
Achso, und was regelt der dann?
12stringbassman hat geschrieben:Weißt D' was? Du baust dem gar keinen Pickup ein. Nur ein Vol-Poti und aktiv/passiv-Schalter, mit Kontrollleuchte (damit die Batterie schneller leer wird :loll: ).
Ja, das würde die Sache sehr erleichtern :D

Ok ich dachte du redest von deinem Svf, das hab ich so interpretiert nachdem du nix zu Glocken-Noll sagen wolltest :)

Besten Gruß, Gerhard

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#120

Beitrag von 12stringbassman » 21.10.2012, 10:52

liz hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben: Eigentlich braucht der nur einen Pickup, einen Vol.-Regler und fertig. ;)
Achso, und was regelt der dann?
Laut-Leise?
Oder Hell-Dunkel :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#121

Beitrag von Gerhard » 21.10.2012, 10:54

:oops: sorry.. ich bin heut nicht so fit!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#122

Beitrag von Gerhard » 31.10.2012, 12:30

Am Wochenende hab ich den Plan ausgedruckt, und wie immer bei Plänen, kam mir das Ganze zuerst mal sehr groß vor. Kennt ihr das? Das war bei dem Strat-Plan genauso, dass ich mir dachte, ich hätte beim Drucken falsch skaliert oder so..
Ich mach demnächst mal ein Schaumstoffmodell von dem Bass, denn irgendwie hab ich Bammel dass er doch zu groß wird..

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#123

Beitrag von Magfire » 31.10.2012, 20:37

Mein 8-Saiter-Korpus kam mir als Schablone eher zu klein vor, das relativierte sich aber, als ich den Korpus fertig hatte :).

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass 2D-Zeichnungen anders wirken als 3D-Modelle!
Ein Schaumstoffmodell ist aber nie verkehrt! Vielleicht tut es auch etwas stärkere Pappe?!
Stelle ich mir einfacher vor, die zu beschaffen!

Viele Grüße,
Philip


Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#125

Beitrag von Gerhard » 31.05.2013, 23:58

Potomac hats im Gearbuilderforum vorgemacht, ich ziehe hier nach: eine 4-saitige Variante muss her!
Wurmbass_20130530.jpg
Ich finde die Form noch einmal stimmiger. Was haltet ihr davon?
lg Gerhard

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste