ibanez iceman

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

ibanez iceman

#1

Beitrag von bischof » 02.07.2012, 22:52

hallo,

ich würde mich gerne an das thema gitarrenbau ranwagen und eine iceman als 7saiter bauen.

dazu bräuchte ich einen bauplan. alles was ich im netz allerdings finden konnte waren kostenpflichtige angebote die mir einen print zuschicken ...??

ich wäre auch bereit dafür zu zahlen, allerdings möchte ich es gerne als pdf.

gibt es eine möglichkeit daranzukommen?

gruß
olli

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4372
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ibanez iceman

#2

Beitrag von filzkopf » 02.07.2012, 23:34

Der Poldi hier hat mal eine Iceman gebaut, allerdings ist der derzeit in Kroatien was ich mitbekommen habe, kannst ihm ja mal ne PM schicken vielleicht hat der einen Plan!
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

Benutzeravatar
12stringbassman
Luthier
Beiträge: 4833
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ibanez iceman

#3

Beitrag von 12stringbassman » 03.07.2012, 10:09

Hi Olli!

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative und Kreativität? ;) Immerhin sind wir hier in einem Selbstbauer-Forum 8)

Fotos der gewünschten Gitarre gibt es im WWW bestimmt genug. Such Dir ein paar raus, die möglichst ohne perspektivische Verzerrung sind. Blase die Fotos mit einer geeigneten CAD- oder DTP-Software auf die richtige Größe auf. Als Referenz für den richtigen Maßstab nimmst Du den Abstand vom 12. Bund bis zur Vorderkante Sattel (= 1/2 Mensur).

Dann zeichnst Du entweder selber weiter oder legst die Korpusform der Iceman aus dem Foto über eine der hier in den Resourcen zu findenden Zeichnungen z.B. einer Explorer oder Flying-V. Die Abmessungen von Griffbrett, Positionen der Pickups und der TOM samt Schweifstück sind bei diesen Instrumenten eh alle gleich. Der Rest wie z.B. Position der Potis samt E-Fach und Kabelkanäle ergibt sich von selbst.

Viel Spaß dabei!

Matthias
"Haltet Euch von diesen Idioten fern!" (Lemmy Kilmister)
"Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode." (William Shakespeare)

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#4

Beitrag von bischof » 03.07.2012, 10:43

probiere ich grade, ist aber schwer was den hals angeht...
das ziel sollte sein den hals einzukleben (body und hals aus plexiglas). dafür muss meine CAD zeichnung passen... und hier wäre es hilfreich wenn ich irgendwo nachschauen könnte ob ich richtig liege.
gibts generell zeichnungen von ibanez hälsen? am besten die 7saiter...

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4372
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ibanez iceman

#5

Beitrag von filzkopf » 03.07.2012, 12:22

Hey!
Hast schon mal in den Ressourcen nachgeschaut?
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#6

Beitrag von bischof » 03.07.2012, 12:36

jap. leider nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4372
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ibanez iceman

#7

Beitrag von filzkopf » 03.07.2012, 12:47

Hmm dann weiß ich auch nichts.... :(
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#19 #20 #21 #22

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#8

Beitrag von bischof » 03.07.2012, 12:59

trotzdem danke!!

ich suche noch ne woche und wenn ich nicht fündig geworden bin, muss ich mir wohl die baupläne für 40$ als ausdruck(!) aus usa bestellen... :-( pdf schickt der leider nicht

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 614
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ibanez iceman

#9

Beitrag von EastSide » 03.07.2012, 14:58

Vielleicht solltest du dich vor deinem ersten Eigenbau etwas mehr mit der Theorie beschäftigen. Dann sollte eigentlich das selber Erstellen eines Plans kein Problem sein.
Dazu eigent sich das Buch von Martin Koch http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-S ... 251&sr=8-1
Oder auch die Seite unseres Kollegen Yiti: http://www.yitars.de/

Viel Spass beim neuen Hobby

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5849
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: ibanez iceman

#10

Beitrag von Poldi » 03.07.2012, 20:39

Entschuldige das ich mich so spät melde, aber der Urlaub, der Strand, die Sonne, das Bier,....
Wenn Du noch ca. 14 Tage Zeit hast würde ich Dir meine Pläne zukommen lassen. Und natürlich in die Resourcen stellen.
Ich habe hier nur das Netbook von meiner Frau und das ist Gitarrenbautechnisch total leer.

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#11

Beitrag von bischof » 03.07.2012, 23:04

super!! natürlich habe ich zeit wenn ich weiß dass da was kommt :-)

geil! steht meinem hobby nichts mehr im weg.


@eastside:
das buch von martin koch habe ich (auch mehrfach gelesen)

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee

Re: ibanez iceman

#12

Beitrag von TripleFan » 04.07.2012, 09:36

bischof hat geschrieben:gibts generell zeichnungen von ibanez hälsen? am besten die 7saiter...
Ich hab schon ein paar siebensaitige Ibanez-RG-Kopien gebaut. Was genau brauchst Du denn?
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#13

Beitrag von bischof » 04.07.2012, 10:05

am besten eine technische zeichnung als pdf. ich habe angefangen die gitarre in catia zu sketchen. wenn du sowas hättest...?

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee

Re: ibanez iceman

#14

Beitrag von TripleFan » 04.07.2012, 10:10

Ich hab auf SolidWorks konstruiert. Ich schau im Lauf der Woche mal, das ich Dir was zusammenstelle.

Gruß
Ingo
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#15

Beitrag von bischof » 04.07.2012, 10:22

danke! würd mich freuen!

gruß
olli

Benutzeravatar
TripleFan
Holzkäufer
Beiträge: 179
Registriert: 25.04.2010, 21:46
Wohnort: Stockach / KN-Bodensee

Re: ibanez iceman

#16

Beitrag von TripleFan » 04.07.2012, 22:12

Hey Olli, schick mir mal ´ne PN mit Deiner Email-Addi.
Hatte gerade etwas Leerlauf und hab ´n bißchen was zusammengestellt.
Gruß
Ingo
Dateianhänge
Hals_7String_25,5_RG7-Style Rev2.PDF
(158.6 KiB) 202-mal heruntergeladen
'M' - Metallica Cover
http://www.jumpinthefire.net

bischof
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2012, 22:49

Re: ibanez iceman

#17

Beitrag von bischof » 05.07.2012, 08:30

super!!!!
geil, danke ingo!

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 323
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Kontaktdaten:

Re: ibanez iceman

#18

Beitrag von Yiti » 07.07.2012, 19:53

Hi,
Iceman - auch eine meine Unvollendete:
Paul Stanley Ibanez
Paul Stanley Ibanez
und
die Vorlage hinter dem Gitter
Bild
8) Yiti

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5849
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: ibanez iceman

#19

Beitrag von Poldi » 20.07.2012, 05:59

Hier sind jetzt mal meine Iceman-Pläne nach denen ich die letzte gebaut habe.
Ich dachte allerdings das ich richtige Zeichnungen habe, das ist leider nicht so.
Ich habe zwar eine .dfx Datei, aber nur vom Body.
Der Rest sind hochskalierte Bilder mit Maßen.
Auf jeden Fall kann man danach bauen.

Edit: Die Corel-Datei mit der hochskalierten Iceman ist zu groß und kann hier nicht hochgeladen werden
genauso wie ein Bild mit Maßen in Originalgröße.
Bei Interesse per PM.

Gruß
Micha
Dateianhänge
Iceman111.pdf
(51.53 KiB) 345-mal heruntergeladen
Iceman1.dwg
(47.25 KiB) 224-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast