Ergonomischer 5 Saiter

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Ergonomischer 5 Saiter

#1

Beitrag von Lollipop » 02.04.2012, 21:30

Hallo Zusammen,

Ich möchte Euch heute meinen ersten groben Entwurf meines neuen Basses vorstellen. Das Pflichtenheft sieht folgendermaßen aus:
- 5 Saiter
- Fanned Frets (34,5"-32,5")
- Headless
- möglichst ergonomisch
- leicht (Ziel wär 3,5kg)
- möglichst viellseitiger Sound

Also gut deutsch, möchte ich für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Das Design ist angeleht an den Rick Toone Entwürfen. Holz wird wahrscheinlich Erle werden (aus Gründen der Verfügbarkeit und leichten Verarbeitung). Hals und Griffbrett ist noch nicht entschieden.
Zum Sound, hier bin ich noch nicht sicher ob ich einen Humbucker a la Musicman Stingray verbaue oder einen Single Coil und Humbucker a la Musicman Sterling. Mein Ziel ist es ein möglichst breites Soundspecktrum abdecken zu können (Ich spiele in einer Coverband...)

So ich freue mich über Eure Kommentare, Kritiken und was ihr sonst noch, über den (hoffentlich) etwas anderen Bass loswerden wollt.

Grüße
Alex

PS: Beim Kopfplattendesign hab ich noch nichts gefunden was mir gefällt
Dateianhänge
CIMG0123.JPG

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#2

Beitrag von reinhard » 03.04.2012, 08:38

Lollipop hat geschrieben:
So ich freue mich über Eure Kommentare, Kritiken und was ihr sonst noch, über den (hoffentlich) etwas anderen Bass loswerden wollt.

erst mal zum Design ein paar Anregungen. Mir erscheint der Abstand zwischen den Saiten und dem unteren Bogen etwas zu gering. Hier würde ich mehr Holz lassen. Zudem wird es wahrscheinlich schwierig, dass untere spitze Ende in in harmonisches Gesamtdesign zu integrieren, da der Rest ja relativ rund ist.

Am Wichtigsten ist aber dass du folgendes beachten musst. Da das ein Headless wird und du Fanned Frets haben willst, kommst du um Einzeltuner nicht rum, die versetzt angeordnet werden müssen. Diese hast du in deinem Entwurf noch nicht eingezeichnet, sondern nur Einzelbridges. Bei Einzeltunern stehen die Köpfe zum Stimmen üblicherweise über den hinteren Korpusrand hinaus. Das solltest du beachten, denn das bestimmt im Endeffekt die Dimensionen des Korpus mit, zumindest was die Länge betrifft.

Ansonsten, stehe ich auf Headless und eigene Designentwürfe ... bin also gespannt wie es weiter geht. :D

Grüße
Reinhard

PS: Achja ein Tipp am Rande. Im Baumarkt gibt es 4cm dickes Styropor. Daraus kann man mit wenig Aufwand auch ein Modell des Korpus ausschneiden. Das ist bei eigenen Entwürfen sehr hilfreich, da es einem ein Gefühl über die endgültigen Dimensionen des Korpus gibt.
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#3

Beitrag von Lollipop » 03.04.2012, 19:47

Das mit dem zu geringen Abstand ist mir auch schon gekommen, und hab das auch schon auf meinem Plan geändert.

Es ist richtig, das ich auf Einzelreiter aus bin, möchte aber versuchen dass die "Rädchen" möglichst innerhalb des Korpus sind. Haut das hin? Eventuell mit einer Ausfräsug unter den Rädchen.
Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist das andere Seite der Saiten (witziger Ausdruck). Geplant wäre dass ich mit Saitenklemmen, wie sie Mathias beim Schrumpfkopf verwendet hat, verwende, leider hat die aber keiner mehr im Programm. Weiß wer wo ich solche herbkommen könnte? Oder gibts Alternativideen?

Den Tipp mit dem Styropor find ich super! Danke! Auf das wär ich nicht gekommen, ich hätt mich wahrscheinliche mit einer Sperrholzplatte vergnügt.

Grüße
alex

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#4

Beitrag von bea » 03.04.2012, 20:54

Schau Dir doch mal Elenas Headless-Konzepte an....
LG

Beate

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#5

Beitrag von Lollipop » 04.04.2012, 13:23

Hallo Bea,
ich hab mir das Headless-Konzept von Elena schon angesehen, kann aber, da ich so gut wie keinen Zugang zu einer metallverarbeitetn Werkstätte habe, damit weniger anfangen (für mein Projekt jetzt). Außerdem bezweifle ich dass eine einfache Schraube reicht um die Saiten am Hals zu fixieren. Da wirken ja doch Kräfte von 40-60kg.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#6

Beitrag von 12stringbassman » 04.04.2012, 14:25

Lollipop hat geschrieben:Da wirken ja doch Kräfte von 40-60kg.
Naja, eher 15-25kg, pro Saite.
Die alten Rockinger-Klemmer sind auch nicht viel anderes als Elenas Eigenlaborat.

- Achse mit Loch, durch das die Saite gesteckt wird, und
- Zylinder (Muffe?) über der Achse, der (die?) mit einer Schraube im Ende der Achse festgezurrt wird und die Saite so festklemmt.

Das einzig besondere daran (und damals wurde von Rockinger extra darauf hingewiesen!): Die Schraube kann mit einer Münze bedient werden, es ist kein Schraubenzieher notwendig (OK damals war das Leatherman noch nicht erfunden ;) )

Grüße

Matthias

PS.: wer baut eigentlich einzelne Headless-Stimmmechaniken? Müller? ETS?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#7

Beitrag von capricky » 04.04.2012, 15:51

12stringbassman hat geschrieben:
PS.: wer baut eigentlich einzelne Headless-Stimmmechaniken? Müller? ETS?
ABM Müller www.abm-mueller.com

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#8

Beitrag von multistring systems » 04.04.2012, 17:47

Hola,

@Lolli, die Metallhardware entsteht ohne große Ausstattung. Ständerbohrmaschine, Schraubstock, Feilen, Bügelsäge, Anreißzeug, das wars. Wenn mans stark komprimiert ausdrücken will: "Wenn man in der Lage ist die 6 (oder eben 5) Löcher "in a row" zu bohren, dann hat man schon gewonnen."



erst mal zum Design ein paar Anregungen. Mir erscheint der Abstand zwischen den Saiten und dem unteren Bogen etwas zu gering. Hier würde ich mehr Holz lassen. Zudem wird es wahrscheinlich schwierig, dass untere spitze Ende in in harmonisches Gesamtdesign zu integrieren, da der Rest ja relativ rund ist.

Am Wichtigsten ist aber dass du folgendes beachten musst. Da das ein Headless wird und du Fanned Frets haben willst, kommst du um Einzeltuner nicht rum, die versetzt angeordnet werden müssen. Diese hast du in deinem Entwurf noch nicht eingezeichnet, sondern nur Einzelbridges. Bei Einzeltunern stehen die Köpfe zum Stimmen üblicherweise über den hinteren Korpusrand hinaus. Das solltest du beachten, denn das bestimmt im Endeffekt die Dimensionen des Korpus mit, zumindest was die Länge betrifft.
Ich habe bei meinem 6_Saiter-Bass vor allem das Korpus-Design (und die Integration des "rearloaded" Tuners) definitiv unterschätzt.
Mein derzeitiger Entwurf kommt Deinen Überlegungen recht nahe. Vielleicht inspirierts Dich ja:
Dateianhänge
IMG_1463.JPG
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#9

Beitrag von reinhard » 04.04.2012, 20:23

Lollipop hat geschrieben:
Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist das andere Seite der Saiten (witziger Ausdruck). Geplant wäre dass ich mit Saitenklemmen, wie sie Mathias beim Schrumpfkopf verwendet hat, verwende, leider hat die aber keiner mehr im Programm. Weiß wer wo ich solche herbkommen könnte? Oder gibts Alternativideen?

alex

Ich bin jetzt mal ketzerisch. Nachdem du sowieso noch kein wirkliches Design für die Kopfplatte gefunden hast, dann verzichte doch einfach darauf und nimm das von ABM angebotene Headpiece.
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#10

Beitrag von Lollipop » 05.04.2012, 12:22

multistring systems hat geschrieben:Ich habe bei meinem 6_Saiter-Bass vor allem das Korpus-Design (und die Integration des "rearloaded" Tuners) definitiv unterschätzt.
Was meinst du mit "unterschätzt"? Was hast du nicht bedacht?

ich liebäugle zur Zeit mit der ETS Headless Single Bridge

@Reinhard: Hab ich auch schon überlegt, ist aber irgendwie einfallslos ;-) Ich glaube aber dass ich wie Elena beschrieben hat es mal probieren werde und falls es nicht hinhaut, eventuell in das AMB Teil investiere...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#11

Beitrag von multistring systems » 05.04.2012, 14:12

Hola,

Steinberger bietet übrigens inzwischen ein ähnliches Headpiece, wie old Elli:

http://www.thomann.de/de/steinberger_gu ... ing_bk.htm
Was meinst du mit "unterschätzt"? Was hast du nicht bedacht?
Irgendwie empfinde ich "normale" Korpi mit "freigeschnittenem" Platz für die Stimmmechanik, als faulen Kompromiß. Ich habe nicht bedacht, dass mir das garnicht so toll gefällt. Ich wollte damit nur sagen, dass ausgiebiges "Rumprobieren" bis zur vollständigen zufriedenheit, sinnvoll ist.


best.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#12

Beitrag von Lollipop » 05.04.2012, 17:31

sieht gut aus (Steinberger), und auch preislich ok. Ich schätze ich brauche dann noch Schrauben für das Teil. Weiß du welche?
Bzw. ich hab auch kein Datenblatt, oder Zeichung von dem Ding gefunden um zu sehen ob es überhaupt passt...

Hm.. Ich werde hier glaub ich die Idee von Reinhard aufgreifen und aus Styropor mir die Form bauen und dann ein wenig probieren, obs mir gefällt oder ob man hinkommt. Mein Ziel ist ja auch die Regler auf das obere Horn zu setzen (da ja rechts unten kein Platz ist)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#13

Beitrag von 12stringbassman » 05.04.2012, 17:48

Von ETS gibt's BTW auch eine schräge Stimmmechanik und einen Saitenklemmer für den kopflosen Hals.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#14

Beitrag von Lollipop » 05.04.2012, 22:51

12stringbassman hat geschrieben:Von ETS gibt's BTW auch eine schräge Stimmmechanik und einen Saitenklemmer für den kopflosen Hals.
auch wenn es jetzt für mich peinlich wird, wo? Ich finde auf deren Homepage und auch auf bass-parts.com nichts. Nur die Einzel-Reiter mit Stimmmechanik.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#15

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2012, 08:34

Lollipop hat geschrieben:Ich finde auf deren Homepage und auch auf bass-parts.com nichts.
Genau dort finde ich:
http://www.bass-parts.com/epages/610388 ... 4string%22
Das ist zwar die 4-Saiter-Version, gibt's aber auch 5-saitig

Und die schräge Stimmmechanik samt Brücke war da, ich könnte es schwören, jetzt isse weg.

Aber frag doch da einfach mal an. So wie ich das verstehe, machen die alles auf Bestellung, was technisch machbar ist.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.04.2012, 12:56

Hi,

also bei ETS auf der Homepage sind tatsächlich wenig Infos, ich bin aber inzwischen sehr zufriedener Kunde bei denen und kaufe meine Hardware nur noch da. ich habe auch ein kurzes Review in meinem alten Wettbewersthreat geschrieben. Falls du die Preisliste haben willst, schreib mir eine PM.

http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=69&t=1472

Gruß
Claas

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#17

Beitrag von Lollipop » 01.05.2012, 22:04

Hallo Zusammen,
nachdem der Plan seit gut zwei Wochen unangetast bei mir an der Wand hängt, und mir der Entwurf mittlerweile gut gefällt, habe ich diese Wochenende genutzt um einen Prototypen aus Styrodur zu bauen.
Ich bin von der Ergonomie des Prototypen begeistert. Durch das dreidimensionalen Shaping auf der Rückseite passt sich der Bass wunderbar an die Bauchregion an.
Natürlich gib es noch Details zu verbessern (Korpusdicke, Halsübergang/position,..) aber das grobe Designkonzept steht.
Grüße
Alex
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Profil
Profil
Rückseite
Rückseite
Vergleich mit einem P-Bass
Vergleich mit einem P-Bass

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#18

Beitrag von Lollipop » 01.05.2012, 22:10

So nun geht es um die Details:

Ich hab mich mal eine weng gespielt und 2 grobe Entwürfe zwecks Farbgebung gemacht. Das ist eigtlich noch das größe Fragezeichen bei dem Projekt, wie der fertige Bass mal aussehen soll. Ich hoffe Ihr könnt mich hier mit Vorschlägen unterstützen!

Ach ja, Vorschläge in denen es darum geht den Bass grün zu lackieren nehme ich nicht an, sonst könnte er noch mit einer Gießkanne verwechselt werden ;-)
Dateianhänge
DSC_40312.jpg
Hab es noch nicht herrausen wie man im Photoshop eine Metallicfarbe darstellt, also stellt euch das rot bitte "metallisch" vor.
Hab es noch nicht herrausen wie man im Photoshop eine Metallicfarbe darstellt, also stellt euch das rot bitte "metallisch" vor.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#19

Beitrag von bea » 02.05.2012, 00:36

Ein sehr interessanter Entwurf. Über die Details des oberen Horns würde ich nochmal nachdenken - spontan kommt es mir ein wenig "fett" vor, besonders die Gestaltung der Spitze.

Lila metallic? ...das Rot finde ich aber eigentlich ganz gut ...

... was hast Du eigentlich gegen Grün mit goldener Hardware? ;)
LG

Beate

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#20

Beitrag von helferlain » 02.05.2012, 06:51

Lollipop hat geschrieben:So nun geht es um die Details:
Schickes Design! Ein wichtiges Detail: Zugang zu den Headless Stimmechaniken. Ich haben von ABM Einzelmechaniken für Gitarre verbaut. Diese konnten nicht flach mitten auf den Korpus gebaut werden. Die Stellschraube benötigte nach unten mehr Platz. Die meisten Headlessmechaniken sieht man nicht ohne Grund an der Korpuskante montiert. Ich würde den Bereich des Korpusdesigns erst festlegen wenn die Stimmechaniken vorliegen und ggf auf ein Brett geschraubt wurden um zu sehen wie man da rankommt.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.05.2012, 08:50

Auf deinem Entwurf (der mir sehr gut Gefällt) hast du auch den Toone&Townsend Trapez Neck gemacht, ist das Absicht? Weisst du dass der Patentiert ist?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#22

Beitrag von bea » 02.05.2012, 10:05

Man kann dieses IMO alberne Patent allerdings leicht umgehen, indem man die Flanken des Halses abrundet. Alle anderen Details dieses Konzeptes sind nämlich nicht patentierbar, weil es sie nachweislich bereits vorher gab - die Alu-Trussrods bei Martin in Serie, und den hinten total flachen Hals habe ich vor 40 Jahren schon mal an einer Flamenco-Gitarre gesehen. Was daran also patentwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht.
LG

Beate

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#23

Beitrag von maxinferno » 02.05.2012, 13:17

bea hat geschrieben:Man kann dieses IMO alberne Patent allerdings leicht umgehen, indem man die Flanken des Halses abrundet. Alle anderen Details dieses Konzeptes sind nämlich nicht patentierbar, weil es sie nachweislich bereits vorher gab - die Alu-Trussrods bei Martin in Serie, und den hinten total flachen Hals habe ich vor 40 Jahren schon mal an einer Flamenco-Gitarre gesehen. Was daran also patentwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht.
...die erfinderische Leistung für ein Patent erschließt sich mir hier auch nicht. Aber unabhängig davon, ist ein Patent für den Privatgebrauch eh unrelevant. Nebenbei muss das Patent auch in Deutschland angemeldet sein um hier Wirkung zu haben. :D

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.05.2012, 13:52

Wenn die Flanken abgerundet sind, ist erfüllt es ja auch nicht mehr seinen eig. Zweck.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ergonomischer 5 Saiter

#25

Beitrag von bea » 02.05.2012, 17:41

Doch. Der Clou an der Sache ist einerseits der leichte und gleichzeitig steife Hals, andererseits der flache Rücken des Halses, der Dich zu einer sauberen Handhaltung zwingt. DAS funktioniert; in den beiden Hälsen, die ich selbst gebaut habe, habe ich das mit Erfolg umgesetzt.
Aber Du kannst Dir ja ein spezielles Flankenprofil überlegen, das dem von Rick Toone überlegen ist (eine abgeschnittenen Ellipse als Querschnitt wäre das z.B.) und dann ein US-Patent anmelden ;) Hier in D dürftest Du bestenfalls Gebrauchsmusterschutz für sowas bekommen.

@maxinferno: klar, Recht hast Du. Ein derartiges Instrument darf halt nicht in den Geltungsbereich des Patents hinein verkauft werden.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste