Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#1

Beitrag von reinhard » 30.04.2010, 19:42

gut ich eröffne hier mal und möchte euch mein korpusdesign vorstellen. das ganze war ein langwieriger prozess (ich sage euch lieber nicht wie lange es gedauert hat :-)), aber ich denke ich bin jetzt in einem stadium angekommen in dem ich das sehr harmonisch finde. selbst designen ist schwierig, das habe ich mittlerweile festgestellt und nun kann ich auch verstehen warum viele hier kopien von bewährten klassikern machen.
das ganze hier soll als headless ausgeführt werden. ich mag das einfach und in punkto Gewicht und Kopflastigkeit denke ich kann man hier ein bisschen punkten - gerade bei einem 6-Saiter.
Den Hals könnt ihr euch einfach dazudenken - ein stimmiges Kopfplattendesign ist ja per definitionem nicht notwendig :D

Was sagt ihr zu dem Design?

Grüße
Reinhard
file.jpg
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#2

Beitrag von 12stringbassman » 01.05.2010, 08:35

Ich find's gar ned schlecht. Zeichne doch mal die Pickups und das Griffbrett-Ende mit rein, und die Potis/Schalter.

Und eine Bitte hätte ich an Dich (stellvertretend an alle anderen Kleinschreiber):
Ich bin ein alter Mann und kann mich nicht mehr besonders gut auf längere Texte konzentrieren. Wenn diese dann noch durchgehend ohne die Verwendung von Großbuchstaben verfasst sind (also unter Missachtung der einschlägig bekannten Regeln der deutschen Orthographie), schaltet mein Gehirn in den Protect-Modus und blendet zum Schutz meiner wenigen verbliebenen Gehirnzellen ca. 50% des Textes einfach aus. Und das kann sicher nicht im Sinne des Verfassers sein, oder?
Hinweis: zur Eingabe eines Großbuchstaben ist vor dem Drücken der jeweiligen Tase zusätzlich eine der beiden Tasten ganz außen links oder rechts in der zweiten Reihe von unten zu drücken. ;) (Aufdruck "Umschalt.", "shift" oder "Pfeil-nach-oben")
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#3

Beitrag von reinhard » 01.05.2010, 09:08

Tatsächlich das funktioniert! Ich werde mir Mühe geben :-)

wegen der Pickup-Position bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Potis und Schalter wird's wahrscheinlich keine geben, ich bin da eher puristisch unterwegs :D
Von der Größe her passt alles so. Ich habe auch schon eine Schablone aus Pappe gemacht und alle Teile mal draufgelegt. Und was ich sehr hilfreich finde, ich habe mir 4cm dickes Styropor gekauft und den Korpus ausgeschnitten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie er sich so anfühlt und wie er von den Dimensionen her wirkt. Auch das passt.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#4

Beitrag von 12stringbassman » 01.05.2010, 11:32

reinhard hat geschrieben:Tatsächlich das funktioniert! Ich werde mir Mühe geben :-)
Danke :)
reinhard hat geschrieben:Potis und Schalter wird's wahrscheinlich keine geben, ich bin da eher puristisch unterwegs :D
OK, nur ein Pickup. Dessen Position würde ich nach fast-Fertigstellung experimentell ermitteln.
Ich würde aber wenigstens ein Vol-Poti einbauen.
Und zeichne mal das Ende des Griffbrettes so ca. ab dem 12 Bund ein, damit Du siehst wo der obere Gurtknopf liegt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#5

Beitrag von reinhard » 01.05.2010, 11:52

Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass ich gerade keinen Volumenpoti brauche. Pickups kommen zwei rein, daher überlege ich schon ob ich nicht doch zwei klitzekleine kaum zu sehende Schiebeschalter einbaue. Wo ich die hinbaue überlege ich mir später.
Die Position des Gurtknopfes habe ich anhand meiner Schablonen schon ermittelt. Die liegt so zwischen 12. und 13. Bund. - also optimal. Kopflastigkeit dürfte also kein Problem sein, zum eine wegen des fehlenden Kopfes :-) zum anderen weil als Holz für den Body Ahorn geplant ist (ich habe da noch ein sehr schönes gut abgehangenes Stück :D)

Gruß
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 01.05.2010, 16:11

reinhard hat geschrieben: Was sagt ihr zu dem Design?
mir gefällt es ehrlich gut, ich persönlich würde nur nicht auf die Kopfplatte verzichten, demnach hinten runden wo Du Deine Mechaniken hin bauen musst

Aber die Form ist wirklich stimmig, ich weiß wovon Du redest mit den Schwierigkeiten, aber die hast Du echt rausgerundet
und besonders gut gelungen gefällt mir das untere Horn, an dieser Form (angelehnt an eine "Jeselli" Gitarre) habe ich mich auch schon mal versucht, es ist mir bis jetzt aber nicht gelungen (thumb)

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#7

Beitrag von irgendwer » 01.05.2010, 21:51

Hallo!

Mir gefällt das Design ziemlich gut, Headless-Bässe finde ich auch gut.
Was mir nur immer nicht gefällt, ist der Ausschnitt da wo die Mechaniken sitzen.

Ich würde da das nur "wannenförmig" ausnehmen, so das die Kontur nicht unterbrochen wird.
Also bei den Mechaniken von meinem Hohner würde das gut gehen, ohne dass die Bedienung davon behindert wird.

Wahlweise gibt's da auch noch Einzelmechaniken für Headlessbässe,
sowas hier:
Single Headless Bridge Bass

Leider sind die Headlesstuner immer so teuer...

A propos Kopfende, da würde ich das so gestalten, dass man die Saitenenden festklemmen kann und nicht auf die Double-Ballend-Saiten angewiesen ist. Nur als Anregung, das ist für mich immer ein Kritikpunkt an Headless-Bässen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#8

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 08:48

Lex Luthier hat geschrieben:
reinhard hat geschrieben: Was sagt ihr zu dem Design?
mir gefällt es ehrlich gut, ich persönlich würde nur nicht auf die Kopfplatte verzichten, demnach hinten runden wo Du Deine Mechaniken hin bauen musst
wenn ich jetzt noch ein stimmiges Kopfplattendesign entwerfen muss, dauerts wahrscheinlich nochmal zwei Jahre :D
... bei diesem Projekt wirds ein Headless, ich habe auch schon die Hardware im Haus. Und ich denke, dass es Sinn macht bei einem 6-Saiter in Bezug auf Gewicht...
Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken mir mal eine Gitarre zuzulegen, am Besten so ein Baritondings, die ich dann auch so wie einen 6-Saiter Bass stimmen würde...
Hier könnte ich mir das mit Kopfplatte gut vorstellen. da werde ich deine Anregung mal aufnehmen...

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#9

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 09:25

@ irgendwer

... vielleicht kannst du mal kurz erklären, was du mit "wannenförmig" meinst. Zugegebnermaßen bin ich mit meiner Lösung auch nicht 100%ig zufrieden, wenns hier also noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, dann bin ich dir dankbar.

ich habe schon die headlessbridge von ABM. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung das die Singletuner besser passen würden, da man sie leicht versetzt anordnen könnte und sie somit besser zum Design passen würden....
... und das mit dem Festklemmen der Saiten ist sowieso klar. Doubleballends waren auch immer mein größter Kritikpunkt.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#10

Beitrag von irgendwer » 02.05.2010, 10:28

Hallo Reinhard,

Ich hab mal kurz in deinem Entwurf rumgemalt, das rechts unten ist ein Schnitt mit angedeuteter Mechanik.
Hab mir überlegt, wenn man das ordentlich macht, hat man sogar die Möglichkeit, den Gurtpin dahin zu setzen wo er normalerweise hingehört.
hb.jpg
Auch wenn das vielleicht nicht so ausschaut, mit ner vernünftigen Korpusdicke ist da genug Platz damit man problemlos hinkommt und sich nicht die Finger einzwickt.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#11

Beitrag von reinhard » 02.05.2010, 10:38

hey ... gute Idee. Ich probier das mal an meinem Styropormodell aus!! Sieht schon etwas schlüssiger aus.
Mal sehen ob die Korpusdicke reicht... Eigentlich wollte ich das teil etwas schlanker gestalten....
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#12

Beitrag von reinhard » 05.05.2010, 16:11

so ich hab mal noch ein bisschen gezeichnet, damit ihr euch das endgültige Aussehen ein bisschen besser vorstellen könnt.
Ausserdem habe ich mal die Lage des 12. und 24. Bundes gekennzeichnet.

Grüße
Reinhard
Dateianhänge
entwurfaltern14.jpg
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#13

Beitrag von 12stringbassman » 05.05.2010, 16:28

Gefällt mir eigentlich recht gut. Nur das obere Korpushorn erscheint etwas zu, nunja, gedrungen. Erinnert mich irgentwie an den Rüssel eines Tapirs :lol: :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
OpaHorst
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 23:21
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#14

Beitrag von OpaHorst » 05.05.2010, 16:35

Idee und Korpus gefallen mir.
Nur das rötlich-runde Osterei, dort in der Mitte, wäre überhaupt nicht mein Geschmack, auch wenn einige Bassbaufirmen sowas ähnliches verbauen... Aber...
Ich finde ja auch diese überdimensionalen Ruderblätter, die man mancherorten, an Basshälsen sieht, absolut unakzepabel (für mich)...
Ich mag's eben lieber abgewinkelt und schnittig und die Rundungen an der richtigen Stelle... dann klappt's auch etwas besser mit dem "Untendranrumzupfen"! ;-)
Die beiden Hörner finde ich auch nicht schlecht; sie erinnern mich an "zupackende Zeigefinger und Daumen"...
----
Signatur ist gleich Signatur (guckt eh keiner hin)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#15

Beitrag von Lex Luthier † » 05.05.2010, 16:57

mach blos das Pickguard, es sieht klasse aus und rundet das Design ab, egal ob da jemand MusicMan assoziieren wird oder nicht

Ich interpretiere die Farbgebung so,das der Bass weiß deckend lackiert wird und das Pickguard Tortoise - mach das (thumb), es rockt (rocking)

aber selbt wenn Du Maserhölzer sichtbar machen würdest sähe es klasse aus, z.B. geöltes Ebenholz anstelle Tortoise neben einer helleren aber lackierten Maserholzsorte (kannste ja aber für "Mark II" aufheben und außerdem nur mein Einfall beim hinsehen)

sehr wohl und rund proportioniert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#16

Beitrag von Simon » 05.05.2010, 17:00

Ich finds auch schick!
Gerade das obere Horn sagt mir sehr zu!!!
Und auch das Schlagbrett; ich mag Schlagbretter!!!

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#17

Beitrag von Datzi » 05.05.2010, 20:33

Also ich find die Form echt geil! Da lass ich mir sogar headless eingehen. ;)
Aber für meinen Standpunkt aus ist ein Pickguard so, naja, *schüttel*. Ich mag es halt nicht aber wenn es dir gefällt, sollst du es machen!

Gruß Vinz
Vinz

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korpusdesign für 6-Saiter Headless Bass

#18

Beitrag von reinhard » 06.05.2010, 08:28

Lex Luthier hat geschrieben:mach blos das Pickguard, es sieht klasse aus und rundet das Design ab, egal ob da jemand MusicMan assoziieren wird oder nicht

Ich interpretiere die Farbgebung so,das der Bass weiß deckend lackiert wird und das Pickguard Tortoise - mach das (thumb), es rockt (rocking)

Bingo :-) um genau zu sein cremeweiß, deckend mit Tortoise Schlagbrett. Ob das Schlagbrett diese Form haben wird, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Irgendwie passt es zwar, erinnert mich aber doch zu sehr an MM.
Schlagbrett sollte dieses mal sein. Gedanke war einfach eine Bass zu designen, der ein gewisses Retrodesign hat, aber auf der anderen Seite auch sehr modern wirkt... so quasi wie hätte man sich einen modernen Bass in den 60er Jahren vorgestellt.
Um das zu unterstützen, möchte ich dem Bass auch noch ein schönes Shaping verpassen. Es sollte also nicht so ein Brett wie MM oder Fender werden.

Mal sehen

Grüße
Reinhard

PS: ich denke gerade nach ob Headless heute auch schon unter Retro fällt :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste