Nick Page Guitars

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nick Page Guitars

#1

Beitrag von phil » 19.12.2011, 00:45

Hi

weiß jemand von Euch welche Form das ist oder wie man an diese heran kommt?

LG

phil

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nick Page Guitars

#2

Beitrag von expo » 19.12.2011, 01:08

http://nickpageguitars.com/

Wie meinst Du das?

Die bauen sehr viele verschiedene Gitarren.

Im Zweifel direkt da anfragen.. ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Nick Page Guitars

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 19.12.2011, 09:06

Nick zeichnet sowiet ich weiß alle seine Entwürfe ganz altmodisch mit Bleistiff auf Papier....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nick Page Guitars

#4

Beitrag von 12stringbassman » 19.12.2011, 12:58

Cool, er hat einen Bass für Lemmy gebaut!
Bild
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Page Guitars

#5

Beitrag von phil » 20.12.2011, 00:43

Abend oder Mojen

naja meinte die Baron Form

na glaub nicht dass sie die rausgeben...

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nick Page Guitars

#6

Beitrag von DoubleC » 20.12.2011, 11:44

phil hat geschrieben:Abend oder Mojen

naja meinte die Baron Form

na glaub nicht dass sie die rausgeben...
Du hast doch die Pfottos auf der Page von Herrn Page (damit ist die Form doch bereits "'rausgegeben"). Das sollte doch ausreichen. Mit Hilfe der im Bildtext angegebenen Mensurmasse kannst Du Dir die Gitarre massstabsgerecht (Scheisssrechtschreibsreform ohne Ess-Zett!) vergrößern und -> BINGO!

Das geht dann mit Bleistift und Millimeter/Karopapier, Rechner und/oder der von DIr beschriebenen Methode mit IRFANView und diesem anderen Programm. Musst Dir nur das schönste und zweidimensionalste Bild raussuchen..........


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nick Page Guitars

#7

Beitrag von 12stringbassman » 20.12.2011, 15:34

Ich mach das auch so.

JPG in CAD importieren. Vorher Mittellinie mit Markierung für Sattel, 12. Bund und Mensurlinie am Steg zeichnen, jpg so weit aufblasen und drehen, dass es auf den Linien passt und gut is.

@Doppel-Zeh:
"maßstabsgerecht" schreibst sich nach neuer Rechtschreibung so, mit scharfem ß.
Das schönste Wort nach neuer Rächdtschreypung lautet "Schalllängsdämmmaß" :lol:

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Page Guitars

#8

Beitrag von Beef Bonanza » 20.12.2011, 16:56

Ich finds sau witzig wie der die Mechaniken montiert. Das hab ich so noch nie gesehen....
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nick Page Guitars

#9

Beitrag von Gerhard » 20.12.2011, 17:35

Beef Bonanza hat geschrieben:Ich finds sau witzig wie der die Mechaniken montiert. Das hab ich so noch nie gesehen....
Noch nie ne Konzertgitarre gesehen? ;)

Edit: Jetzt seh ichs erst! So hab ich das auch noch nie gesehen..

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Page Guitars

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 20.12.2011, 18:06

Herr Dalbergia hat geschrieben:Nick zeichnet sowiet ich weiß alle seine Entwürfe ganz altmodisch mit Bleistiff auf Papier....
dann liegt es aber daran, das er nicht mit dem Computer umgehen kann oder mag, aber handwerkliche Muße oder was mir da eben ein wenig rausklingen wollte ist das nicht, die Baron Korpusform zumindest ist ja wohl eine überdurchschnittlich deutliche Abkupferung aus mindestens Rickenbacker und Burns

was ich nicht verurteile, ich selbst komm quasi nie aus den "Linien" meiner Vorbilder raus und fühl mich doch wohl, schreib auch dann meinen Namen drauf, also keine Verurteilung, nur eine Bemerkung - Bei den Akustikern ist das ja vielleicht noch abhängiger, da geht oft nur die Kopfplatte ?! :D

aber zurück zum Thema

ich verschieb den thread mal in das Bauplan Forum ...

empfehle wie immer, das mit einem Zeichenprogramm zu machen, und was der 12stringbassman wie im CADimport beschrieben hat mit der Skalierung, geht im Zeichenprogramm auch bzw, wenn man mit den Linealen nachmisst, mit einem Dreisatz ... und danach entsprechend numerischer Eingabe für das Endmaß

Wie aus fertigen Zeichnungen Schablonen werden, dürfte in einem anderen thread wohl beschrieben sein.
Eine weiter Empfehlung ist die Methode von Forumskollege YIti - nicht meine Sache, für viele aber der Ein- und Durchstieg ins Zeichnen schlichtweg :D

PS: habe eben beim Links nachschauen gesehen, das es den Schablonen-thread hier garnicht mehr gibt und ein Zeichen Tutorial (im alten Forum gabs eins zu Corel)gibts auch nicht mehr (think) also da mal hinklicken :)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Nick Page Guitars

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.12.2011, 19:52

ich kapiere das mit den mechaniken nicht, was ist daran ungewöhnlich? ich sehe nur ganz normale mechaniken die in einer fensterkopfplatte hängen, innen nicht geführt oder gekontert sind (was ich nicht so gut finde, bei selmer kopien sieht die kopfplatte genauso aus, aber dennoch kann man das eleganter lösen, finde ich)...helft mir...

zitat"überdurchschnittlich deutliche Abkupferung aus mindestens Rickenbacker und Burns " hm, ja, sind dann vielleicht seine vorbilder und er baut ihnen eine homage....

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Page Guitars

#12

Beitrag von Beef Bonanza » 20.12.2011, 20:06

Ich habe die Anbringung der Mechaniken nicht gewertet. Ich finde es nur witzig das so zu machen. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ja durchaus diskutiert werden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nick Page Guitars

#13

Beitrag von 12stringbassman » 21.12.2011, 08:37

Sagen wir mal so: Eine durchbrochene Kopfplatte mit seitlich angebrachten Mechaniken ist für eine Brett-Strom-Gitarre ungewöhnlich.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nick Page Guitars

#14

Beitrag von jhg » 21.12.2011, 10:02

Vor allem dass er normale Mechaniken und keine Fensterkopfmechaniken verwendet! Ob das so Sinn macht? Ich find es immer ziemlich fummelig in Fensterköpfen die Saiten zu wechseln - besonders lustig bei 12saitigen ....

Wenn, dann würde ich die passenden Mechaniken in den Fensterkopf einbauen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nick Page Guitars

#15

Beitrag von 12stringbassman » 21.12.2011, 10:46

Ich finde es auch irgendwie komisch. Schaut so unelektrisch, unrockig aus. Dass der Lemmy sowas mag (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nick Page Guitars

#16

Beitrag von bea » 21.12.2011, 12:10

jhg hat geschrieben: Wenn, dann würde ich die passenden Mechaniken in den Fensterkopf einbauen
Unbedingt. Dann kann man auch die Schlitze breiter machen. Die Kopfplatte wird dadurch leichter, auch optisch, und man benötigt weniger spitze Finger zum Saiteneinfädeln.
LG

Beate

Benutzeravatar
phil
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 23:01
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nick Page Guitars

#17

Beitrag von phil » 21.12.2011, 14:41

danke für die vielen antworten..did mit mechaniken die lösung find ick auch net so dolle

aber korpusform is janz cool aber jetzt ne lösung jefunden..zeichne selber mal..mal kieken wat rauskommt

frohes fest

:p

lg
phil

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nick Page Guitars

#18

Beitrag von expo » 22.12.2011, 01:44

Wenn Du in Berlin bist, geh einfach da vorbei..ist ein ganz kleiner Laden..super nett die Jungs.

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste