RD-Artist Bass Shortscale

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

RD-Artist Bass Shortscale

#1

Beitrag von bea » 15.12.2011, 16:12

Hier mal parallel zum Brainstorming für die SG-Form auf Anregung hier aus dem Forum (und seitens meiner wilden Jungx) die Idee mit der Form des RD-Artist.

Zu Beginn habe ich mal ein Bild der Aufsicht auf dieses Instrument bearbeitet, damit ich es leichter vermessen kann.
RDartist_Contour_2.png
RDartist_Contour_2.png (11.27 KiB) 4019 mal betrachtet
Im Anhang nochmal als PDF.

Für meinen Geschmack ist die Taille auf der linken Seite zu schmal, und das Cutaway finde ich eine Idee zu klobig.

Kurz mal die Kopfplatte mit Bleistift an den 2 Bund gezeichnet - durch den kurzen Hals wirkt das Instrument plump und aus den Fugen. Die Form müsste also deutlich angepasst werden, um eine ausgewogene Optik zu erzielen.
Demnächst ist also wieder Nachtschicht mit XFIG angesagt. Oder vielleicht sollte ich endlich auch mal Inkscape lernen...

Die Tonabnehmer und ein eventuelles Schlagbrett würde ich eher von der RD-Gitarre abschauen.

Nachtrag: hier noch die Umrechnung der Originalmaße des Korpus in metrische Einheiten:

Length 19 9/16" = 49,7 cm
Width 14 5/8" = 37,1 cm
Depth 1 5/8" = 4,13 cm
Dateianhänge
RD_Artist_Contour.pdf
(11.68 KiB) 170-mal heruntergeladen
LG

Beate

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: RD-Artist Bass Shortscale

#2

Beitrag von potomac » 15.12.2011, 16:34

Statt eines Body Shaping würde ich ein schrumfen des gesamten Bodies erwägen und nur geringfügig, am Halsfuß Maße anpassen. Die Stärke würde ich erhalten um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken. die urprüngliche Mensur ist doch 86cm, oder? Der Framus Hals hat eine 76 cm Mensur? Das entspricht einer Verkleinerung auf 88-89%, dann müsste der Short Scale wieder harmonischer auf dem Korpus wirken.

Wenn dir die RD-Form aber sowieso nicht richtig zusagt, dann wünsche ich eine angenehme Nachtarbeit ;)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Artist Bass Shortscale

#3

Beitrag von bea » 15.12.2011, 16:51

Hallo Wolfgang,

ja, der RD-Bass hat eine normal lange Mensur, m.W. sogar 34 1/2 Zoll.

Klar wird die Schrumpfkur der erste Schritt sein. Aber erstmal muss ja der Hals gezeichnet werden. Von dessen Proportionen und dem Halsansatz hängt alles ab. Deshalb müsste das Design in meinen Augen sogar dann angepasst werden, wenn man den Nashville-Hals verbauen möchte (was übrigens optisch sehr reizvoll werden könnte).

Was die Form angeht: es geht mir um Feinheiten, genau wie bei den beiden Flying Vs. Auch da ist mir die Form des Originals zu plump, nicht komplett zu Ende gedacht.
Das mit der Taille dürfte wohl bestenfalls einen cm ausmachen, und beim Cutaway geht es eher um noch weniger.
Die Taillierung hat mich bei diesen Instrumenten schon immer gestört - die finde ich einfach noch nicht ganz stimmig. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe...

Mal sehen, welcher der beiden Entwürfe der bessere wird, RD oder SG (auch da steht ja noch die maßhaltige Skizze aus - der Korpus der Bässe ist etwas größer).
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Artist Bass Shortscale

#4

Beitrag von bea » 16.12.2011, 21:14

potomac hat geschrieben:... Verkleinerung auf 88-89%, ....
Was dann mehr oder weniger dem Korpus der RD-Gitarren entsprechen dürfte. Grob aus nem Foto im Netz abgeschätzt dürfte der Korpus 34-35 cm breit sein. Beim Bass sind es 37.1 cm. Was vor allem ein Maß für die Schätzgenauigkeit ist: lt Katalog ist die Korpusbreite bei Bass und Gitarre gleich. Aber egal, wenn, dann soll es ja eh eine RD-Interpretation werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: RD-Artist Bass Shortscale

#5

Beitrag von bea » 17.12.2011, 00:05

So, mal ein Versuch, den RD mit dem shortscale Hals zu zeichnen. Ein klein wenig habe ich schon an der Form gefeilt. Interessant, dass der Bass auf diese Weise näher an die Gitarre herankommt. Die Positionen der Tonabnehmer habe ich von meinem SG-Bass abgenommen.

Weil der Bass nur 20 Bünde hat, wird auch bei einer dem EB-3 entsprechenden Position des Halstonabnehmers ein Abstand zum Hals bleiben. Der Stegtonabnehmer hat wie gewünscht ungefähr MM-Position, und die Optik des Vorbilds bleibt weitgehend erhalten. Gefällt mir. Mit der SG-Form hätte ich hier etwas mehr Stress.

Insgesamt finde ich die Proportionen recht gut...
RD_Bass_4.png
RD_Bass_4.png (3.1 KiB) 3926 mal betrachtet
RD_Bass_5.png
RD_Bass_5.png (3.09 KiB) 3926 mal betrachtet
... bin mir aber hinsichtlich der Feinheiten noch nicht so ganz sicher, besonders, obs jetzt eher die "spitzere" oder die "zahmere" Form werden soll.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste