Ein paar Ideen zum SG-Bass

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Ein paar Ideen zum SG-Bass

#1

Beitrag von bea » 05.12.2011, 15:00

Weil ich kein Design-Profi bin, hier mal ein paar erste Ideen, die mir jenseits von "golden lackiert" zum Thema SG so eingefallen sind. Basierend auf der Skizze der Schecter SG. Der Korpus des EB-3 ist etwas größer. Die Farben habe ich aus Photos von Hölzern herausgepickt (Ahorn, Erle, Machiche, Palisander).

Weil ich den Korpus am liebsten aus Erle bauen würde (dreiteilig), bin ich gar nicht sooo glücklich mit dem aktuellen Stand. Oder ich beize den Korpus dunkel und verwende Ahorn für das V ... falls es beim V bleiben sollte...

Vorteil einer derartigen Konstruktion ist, dass man die Kanäle für die Leitungen verdecken kann und keinen Stress hat, sie wie sonst bei SGs unauffällig bohren zu müssen.

Ach so: als Hals werde ich den alten Framus-Hals aus Buche-Schichtholz verwenden. Brücke wird wohl die Hipshot Supertone und die PUs sollten Standard-Humbucker-Format bekommen. Bei der Kombination Erle/Schwarz (gebeizt?) würde es wohl verchromte oder vernickelte Hardware, bei einer Einlage aus Ahorn könnte ich mir vergoldete Hardware vorstellen. Schwarz passt wegen der schwarzen Kopfplatte nicht.
My_SG_Bass_Body_0.png
My_SG_Bass_Body_0.png (3.68 KiB) 11621 mal betrachtet
My_SG_Bass_Body_1.png
My_SG_Bass_Body_1.png (3.66 KiB) 11621 mal betrachtet
My_SG_Bass_Body_2.png
My_SG_Bass_Body_2.png (3.65 KiB) 11625 mal betrachtet
My_SG_Bass_Body_3.png
My_SG_Bass_Body_3.png (3.66 KiB) 11622 mal betrachtet
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#2

Beitrag von bea » 06.12.2011, 13:39

Jetzt, nachdem ich mal darüber geschlafen habe, weiß ich, dass ich das so nicht bauen werde. Manchmal muss ich mit einer rohen Idee vorpreschen, um sie dann besser hinterfragen zu können. Aber ein "Schlagbrett" als Inlay zum Abdecken der Öffnungen der Elektrik wird es wohl tatsächlich werden - schließlich bewährt sich das in meiner Flying V (diesmal der Gitarre).

Ich werde das Ganze wohl nochmal neu zeichen müssen - für alles weitere benötige ich die echten Maße und vor allem auch die Positionen von Brücke, PUs und Griffbrett.
LG

Beate

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#3

Beitrag von potomac » 06.12.2011, 13:56

Für mich sieht die Schürze der SG aus wie der Schatten einer Flying V war das Absicht? Gegensätzlicher können die Formen kaum sein, auf dem Monitor haut mich das nicht richtig um, kann sein, dass es am Objekt interessanter wirkt.
Gruß
Wolfgang

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#4

Beitrag von multistring systems » 06.12.2011, 15:04

Jetzt, nachdem ich mal darüber geschlafen habe, weiß ich, dass ich das so nicht bauen werde.
Gut.
Manchmal muss ich mit einer rohen Idee vorpreschen, um sie dann besser hinterfragen zu können.
so gehts mir auch oft. Zeichnungen mache ich seltener Zeichnungen, weshalb sich dann Korpushälften bei mir Stapeln :roll:

Leider kann ich Dir in Designfragen schlecht helfen, ich fühle mit diesbezüglich wie eine Null :lol: Trotzdem eine Anregung: entferne dich auf dem Papier auch mal (zwischendurch) ordentlich von der AusgangsForm...das öffnet manchmal Augen.

Ich beobachte Dich ;)

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#5

Beitrag von bea » 06.12.2011, 18:55

potomac hat geschrieben:Für mich sieht die Schürze der SG aus wie der Schatten einer Flying V war das Absicht?
Ja.
Gegensätzlicher können die Formen kaum sein,
Und das kann - richtig gemacht - ungemein reizvoll sein. Nicht richtig gemacht gehts dann wie hier in die Hose, besonders, wenn man auch die SG-typischen Anfasungen berücksichtigt.

@Elena: eigentlich habe ich zwei Bässe vor - kürzlich konnte ich einfach nicht widerstehen, als ich bei I-Bäh auf alte Framus-Hälse aufmerksam wurde (was manche ja schon aus dem Nachbarforum wissen):
framus2.jpg
Der Hals mit der Gibson-artigen Kopfplatte "schreit" doch geradezu nach einer "originalen" Form, nicht wahr? Ok, diese könnte auch LP Junior DC oder RD Artist heißen... Inzwischen ist er übrigens wieder hübsch.
Framus hatte damit eine wohl recht interessante SG-Bass-Kopie prodiziert.

Der zweite Hals war für einen Framus Nashville gedacht. Das soll tatsächlich eine eigene Form werden - momentan würde ich gerne etwas aufleben lassen, was ich vor beinahe 40 Jahren mal ausgedacht hatte. Bevorzugt mit abgeänderter Kopfplatte.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#6

Beitrag von bea » 06.12.2011, 22:42

Ne SG darf auch mal schrill aussehen *g*

(Lila gebeizt, Einlagen aus Wölkchen-Ahorn)
My_SG_Bass_Body_4.png
My_SG_Bass_Body_4.png (3.87 KiB) 11541 mal betrachtet
Diese Idee hatte ich vorhin beim Einkaufen...
My_SG_Bass_Body_5.png
My_SG_Bass_Body_5.png (3.5 KiB) 11539 mal betrachtet
Und das, als ich den Blitz dann real sah:
My_SG_Bass_Body_6.png
My_SG_Bass_Body_6.png (3.59 KiB) 11536 mal betrachtet
Diese Idee finde ich bisher am besten. Jetzt muss ich nur noch drüber nachdenken, ob ich in 10 Jahren noch dazu stehen kann. Und über Holz/Farb-Kombinationen. Rot+ Ahorn gefällt mir auch gut, hab ich aber schon.
Eignentlich kann ich mir vorstellen, dass dieser Ansatz in Verbindung mit einem weniger hart konturierten Korpus auch gut aussehen könnte.

Aber ne Flying V-Variante muss nochmal sein *g* ... Bauchgefühl: bisher am zweitbesten. Besser als die SGs mit Stars and Stripes oder Junion Jack, aber das wird es ganz sicher nicht.
My_SG_Bass_Body_7.png
My_SG_Bass_Body_7.png (3.71 KiB) 11535 mal betrachtet
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#7

Beitrag von Poldi » 08.12.2011, 05:59

Da bin ich mal ganz bei Dir, die Nr. 3 ist mein Favorit gefolgt von der V.
Aber lila?, geht nicht was anderes?

Oder ein etwas dunkleres Lila, mehr so ins blaue....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#8

Beitrag von bea » 08.12.2011, 11:45

Meine Kinder sind spontan auf den Blitz abgefahren. Daher noch eine Variante mit einem schmaleren Inlay, etwas opeliger, und mit einer weniger massiven Bridge.
My_SG_Bass_Body_8.png
My_SG_Bass_Body_8.png (3.68 KiB) 11482 mal betrachtet
Wenn ich den Korpus aus Erle baue, werden "kalte" Farben wohl eh ein Problem, außer ich bleiche das Holz vor dem Beizen. Außerdem muss ich berücksichtigen, wie der blanke Ahorn sich mit der Zeit farblich entwickelt - das muss auch in 20 Jahren noch passen. Mit im Rennen ist ein Weinrot, vielleicht sogar mit einem schwarzen Rand. In dieser Kombination besitze ich eine Gitarre - mein allergrößter Patient. Da habe ich direkt vor Augen, wie die Kombination wirkt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#9

Beitrag von Alex » 08.12.2011, 11:51

Hast Du die V-Form schon verworfen? Mich hat sie ehrlich gesagt spontan angesprochen... der Blitz hat aber auch was...einzig bei den Blasen bin ich zusammengezuckt :lol:

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#10

Beitrag von pfromg » 08.12.2011, 13:55

Ganorin hat geschrieben:Hast Du die V-Form schon verworfen? Mich hat sie ehrlich gesagt spontan angesprochen... der Blitz hat aber auch was...einzig bei den Blasen bin ich zusammengezuckt :lol:
Blitz und "V" sieht ansprechend aus! Bei den Blasen denke ich spontan an "Kindergeburtstag"...
"V" ist aber mein Favorit.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#11

Beitrag von bea » 08.12.2011, 15:11

Ganorin hat geschrieben:...einzig bei den Blasen bin ich zusammengezuckt ...
War ja durchaus beabsichtigt... bei dem Blasen-Motiv hätte die Gitarre ja light-skye-blue werden müssen und jede Blase dann in einer anderen Bonbon-Farbe ... 99 Luftballons ...

"Im Rennen" sind das V, der schlanke Blitz und die Nierentisch-8. Farbe wird wohl eher (Clou-) dunkel oder hellrot, das ich eh angerührt im Regal stehen habe. Aber das Design muss sich noch setzen. Wer weiss, vielleicht habe ich die Nacht oder an Weihnachten noch eine bessere Idee. Vor allem muss ich noch entscheiden, ob der Hals ebenfalls gebeizt werden oder hell bleiben soll.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#12

Beitrag von bea » 09.12.2011, 13:25

bea hat geschrieben:Der Hals mit der Gibson-artigen Kopfplatte "schreit" doch geradezu nach einer "originalen" Form, nicht wahr? Ok, diese könnte auch LP Junior DC oder RD Artist heißen...
Wobei die LP Junior DC zu nah an der Form ist, die ich mit dem Nashville-Hals bauen möchte - immerhin war sie ursprünglich der Ausgangspunkt. Verbleiben also SG- und RD-Form, und da pendelt meine Vorliebe nach wie vor hin und her...

Naja, den Fretless-Bass wollte ich eh zuerst bauen.
LG

Beate

GuilhermeSeabra
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2020, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#13

Beitrag von GuilhermeSeabra » 25.04.2020, 01:00

hast du den plan, bass sg herunterzuladen?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#14

Beitrag von bea » 25.04.2020, 02:05

Mhmm, davon habe ich ein par grobe Skizzen, gezeichnet mit xfig. Das ist ein uraltes Zeichenprogramm für Linux. Es gibt ne Java-Version namens Jfig. Alles kostenlos. Wenn Du Dich traust, damit umzugehen, gerne. Es gibt auch Tools namens transfig und fig2dev, mit denen man die Dateien konvertieren kann. M.W. kann auch Inksape .fig importieren. Ich weiß aber nicht, wie das mit den Zeichenebenen umgeht - und von denen mache ich regen Gebrauch, damit ich einzelne Objekte ubei Bedarf unsichtbar schalten kann.

Die .fig.txt-Datei muss in .fig umbenannt werden.
Dateianhänge
SG_Bass_00.pdf
(22.03 KiB) 194-mal heruntergeladen
SG_Bass_00.fig.txt
(8.26 KiB) 201-mal heruntergeladen
LG

Beate

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#15

Beitrag von Yiti » 25.04.2020, 05:03

Eine EB - Bass Raster-Zeichnung mit specs (aus "E-Gitarren Navigator", S. 132 -133)
Raster 100 x 100 mm und 10 x 10 mm
Raster 100 x 100 mm und 10 x 10 mm
Specs und Check-points-Koordinaten
Specs und Check-points-Koordinaten
;)

GuilhermeSeabra
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2020, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#16

Beitrag von GuilhermeSeabra » 25.04.2020, 05:59

Danke

GuilhermeSeabra
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2020, 00:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#17

Beitrag von GuilhermeSeabra » 25.04.2020, 06:33

Ich bin kein Gitarrenbauer oder Musiker, aber ich werde einen Bass machen. Ich bin im Winkel des Arms im Zweifel. Ich werde eine gotoh 201b Brücke setzen. Weißt du, welchen Winkel ich auf meinen Arm legen soll?


Entschuldigung beim Schreiben ... Ich benutze Google Übersetzer, weil ich kein Deutsch sprechen kann

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Ein paar Ideen zum SG-Bass

#18

Beitrag von Rallinger » 25.04.2020, 09:36

GuilhermeSeabra hat geschrieben:
25.04.2020, 06:33
Ich bin kein Gitarrenbauer oder Musiker, aber ich werde einen Bass machen. Ich bin im Winkel des Arms im Zweifel. Ich werde eine gotoh 201b Brücke setzen. Weißt du, welchen Winkel ich auf meinen Arm legen soll?
Entschuldigung beim Schreiben ... Ich benutze Google Übersetzer, weil ich kein Deutsch sprechen kann
You should check out this online tool - there's a neck angle calculator included: https://marzguitars.com/marz-designer/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
GuilhermeSeabra

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste