Bauplan Akustik Bass

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bauplan Akustik Bass

#1

Beitrag von DonYouAn » 28.10.2011, 19:34

Hallo,

hat von Euch jemand einen Bauplan für einen Akustik Bass oder einen Link?

Für eine Akustik Combo wollte ich mehr Rhythmus und Power und dachte ein Akustik Bass könnte das liefern. Eigentlich wollte ich keinen selbst bauen, sondern einen kaufen. Aber dann habe ihc mir die Teile mal beim Händler angesehen und bin der Meinung: Das kann ich besser, zumindest vom Handwerklichen.

Danke und Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bauplan Akustik Bass

#2

Beitrag von capricky » 28.10.2011, 19:57

Hier wirst Du fündig! (...sollte man kaum glauben, dass es so einfach sein kann ;) )

viewtopic.php?f=10&t=6

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bauplan Akustik Bass

#3

Beitrag von clonewood » 28.10.2011, 20:11

viele der Akustikbässe, die ich bislang sah, konnten mich wenig bis gar nicht überzeugen.......meiner Meinung braucht der Korpus viel mehr Volumen als es bei den gängigen Industriebässen zu sehen ist......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bauplan Akustik Bass

#4

Beitrag von capricky » 28.10.2011, 20:29

clonewood hat geschrieben:viele der Akustikbässe, die ich bislang sah, konnten mich wenig bis gar nicht überzeugen.......meiner Meinung braucht der Korpus viel mehr Volumen als es bei den gängigen Industriebässen zu sehen ist......
Genau, etwa in der Größe eines Kontrabasses! 8)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Bauplan Akustik Bass

#5

Beitrag von clonewood » 28.10.2011, 20:33

ja wenigstens so eine 3/4 Kontrabassgrösse.......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bauplan Akustik Bass

#6

Beitrag von capricky » 28.10.2011, 20:49

An einem Pickupsystem kommt man da nicht vorbei. Selbst die Jazzer, die mir ab und zu einen Kontrabass in das Wohnzimmer wuchten (meine Werkstatt ist zu klein), benutzen das. Beim Akustikbass geht es nicht ohne Amp, sonst ist man in eine Band auch nur Pantomime

capricky

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Akustik Bass

#7

Beitrag von DonYouAn » 30.10.2011, 17:28

capricky hat geschrieben:Hier wirst Du fündig! (...sollte man kaum glauben, dass es so einfach sein kann ;) )
Du hast ja recht :(
Der kashamäßige wäre auch interessant, aber leider sind die Pläne unvollständig.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauplan Akustik Bass

#8

Beitrag von dreizehnbass » 24.12.2011, 12:30

oder den Akustikbass so bauen, dass nicht die Grundschwingung ins Auge gefasst wird sondern die 1. Oberschwingung?
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bauplan Akustik Bass

#9

Beitrag von multistring systems » 24.12.2011, 13:45

oder den Akustikbass so bauen, dass nicht die Grundschwingung ins Auge gefasst wird sondern die 1. Oberschwingung?
das wird auch schon ohne "ins Auge fassen" passieren. 8) Nennenswerter Schalldruck wird unterhalb der Eigenresonanz (in diesem Fall die tiefste) kaum noch erzeugt. Im Falle des Basses wird das wohl nur die Saite sein, alles andere lässt sich Frequenzen, die unterhalb der tiefsten Eigenreso sitzt nur, mit viel Verlusten aufzwingen->leise.

Volumen oder Membranfläche.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste