Westerngitarre mit Cutaway

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
fenner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Westerngitarre mit Cutaway

#1

Beitrag von fenner » 29.03.2011, 21:52

Hallo,
ich würde gerne eine Westerngitarre mit cutaway bauen, hat hierzu vll. jemand Pläne ?
Ich hab schon die Suche benutzt aber nichts richtig passendes gefunden .

lg fenner

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#2

Beitrag von jhg » 29.03.2011, 23:22

Cutawaygitarren werden genau so gebaut wie eine normale Western. Was du brauchst ist also ein Plan von einer Westerngitarren, in den du dann entweder selber einen Cutaway einzeichnechst oder dir von einem Vorbild die Kontur abnimmst. Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreise eine passende - dann nimmst du dir ein großes Stück Pappkarton und malst dir die Kontur ab.

Jörg

fenner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#3

Beitrag von fenner » 30.03.2011, 20:43

Danke erst mal,
nochmal ne Frage, ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben wie man das Bauen am besten angeht. Ich hab mich schon informiert aber ich weis auch nicht genau mit was anfange, oder was kommt danach :) .
Ich hab denke ich ein gutes handwerkliches Geschick und mein Bruder hat nen Metallberuf gelernt, also daran scheitert es hoffentlich nicht, es soll ja aber auch vorallem Spaß machen.

lg fenner

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#4

Beitrag von Simon » 30.03.2011, 21:10

Zur Bauanleitung gibts gute Bücher; zum Beispiel von Cumpiano oder Martin Koch; dort wird der Bau Schritt für Schrott erklärt! :)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#5

Beitrag von Gerhard » 30.03.2011, 21:24

filzkopf hat geschrieben:Zur Bauanleitung gibts gute Bücher; zum Beispiel von Cumpiano oder Martin Koch; dort wird der Bau Schritt für Schrott erklärt! :)
Hmm aber ohne Cutaway, zumindest bei Cumpiano. Die Details sehen da ja doch etwas anders aus, vor allem bei einem spitzen Cutaway. Ich meine z.B. den Keil, der die Zargen festhält, Ränder und Zierstreifen, Ferse verjüngend?, wenn ja - Ränder und Zierstreifen an der zwangsläufig entstehenden Kante, Beleistung der Decke in dem Bereich... Das würd ich auch gern alles wissen, bevor ich ein Cutaway baue! Ich helfe mir da mit Fotos aus dem Netz, man muss halt die Foren durchforsten. Plan hab ich leider auch keinen.
Lg Gerhard

fenner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#6

Beitrag von fenner » 30.03.2011, 21:55

danke,
dann schau ich mal dass ich noch was zu dem finde, würdet ihr den Halsstab selbst anfertigen wie in einem der vorgestellten Videos oder ihn kaufen ?

Gruß fenner

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#7

Beitrag von clonewood » 31.03.2011, 07:06

hier sind Pläne..... http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6 ..... Cutawayprinzipe lassen sich auch von Archtops übertragen...... du hast, glaube ich, gar nicht gesagt welche Art Cutaway du realisieren möchtest ..... venezianisch oder florentinisch?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#8

Beitrag von jhg » 31.03.2011, 08:42

So wie es sich anhört hast du noch keine Gitarre gebaut. Dann ist der Cutaway erst mal dein kleinstes Problem. Ich würde dir dringend empfehlen ein Buch mit den Grundlagen des Gitarrenbaus zu lesen und damit die wesentlichen Schritte des Gitarrenbaus zu planen. Wie schon empfohlen, lege auch ich dir das Buch von Martin Koch ans Herz.
Dann kannst du dich den Fragen stellen:
Welche Werkzeuge benötige ich?
Wie werde ich die speziellen Arbeitsgänge realisieren? (Zargen biegen, Griffbrett schlitzen, etc.)

Und eigentlich kommt dazu noch die wichtigste aller Fragen: Willst du nur eine einzige Gitarre bauen oder öffnest du die Tür zu einem neuen Hobby? Wenn du nur eine einzige Gitarre bauen möchtest, wäre sicherlich ein Bausatz eine sehr gute Grundlage und du ersparst dir den Bau und Kauf von Werkzeugen und Vorrichtungen. Falls du vor haste, mehrere Gitarren zu bauen, dann lohnt sich der Kauf bestimmter Werkzeuge und der Bau von Formen und Vorrichtungen.

Jörg

fenner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 21:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Westerngitarre mit Cutaway

#9

Beitrag von fenner » 31.03.2011, 17:41

Hey,
ich denke dass ich mir mal so ein Buch kaufe :) ,
@ clonewood : Also das normale venezianische würde mir schon gefallen.
@ jhg: Also ich denke, dass es schon mein zukünftiges Hobby werden könnten, da ich sowiso gerne mit Holz arbeite un es natürlich super zum anderen Hobby des Gitarre- Spielens passt.
Ich denke ich habe das Glück, dass ich fast keine Werkzeuge benötige, da mein Opa Wagner( eine Art Schreiner) war und mein Vater auch eine große Werkstatt besitzt.

lg fenner

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste