Gewölbte Decke im CAD erstellen

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gewölbte Decke im CAD erstellen

#1

Beitrag von StephanB » 10.01.2024, 09:23

Hallo allerseits und noch frohes Neues,

nach reichlicher Überlegung und noch reichlicherer Pause habe ich mich entschieden, mich dieses Jahr an eine Semiakkustik zu wagen ähnlich einer ES335. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich ums Verrecken die Deckenwölbung im CAD (Fusion 360) nicht hinbekomme. Hab mir zig Videos zu dem Thema angeschaut, nix davon funktioniert bei mir...
Also falls jemand so etwas schon mal erfolgreich modelliert hat, bin für jeden Tip dankbar. Bitte beim Thema bleiben, ich werd definitiv nicht anfangen die Decke mit Handwerkzeugen zu schnitzen sondern auf der CNC fräsen.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbte Decke im CAD erstellen

#2

Beitrag von jhg » 10.01.2024, 12:54

Ja, solche 3D Geschichten sind nicht so ganz trivial - ich hab da auch einige Stunden mit verbracht und manchmal unbefriedigenden Ergebenissen.
Die einfachste Variante wäre, wenn du dir die 3D Dateien fertig besorgst - etwa sowas hier:
https://lonelystarguitars.com/product/3 ... -es335-01/

Der hier hat ein paar Videos zum Prozess gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=vQSP2rM_B5M

Vielleicht gibt es ja ein paar Fusion Cracks, die dir da weiterhelfen können - aber es ist immer viel Arbeit so ein Modell zu zeichnen.

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewölbte Decke im CAD erstellen

#3

Beitrag von StephanB » 22.01.2024, 19:34

Vielen Dank, hab endlich die Zeit gefunden mich nochmal dranzusetzen. Mit dem Verfahren in dem Video hab ich das so hinbekommen wie ich mir das vorstellt habe.

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste