Pickguards

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
frauke
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2010, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pickguards

#1

Beitrag von frauke » 04.12.2010, 15:52

Hallo zusammen, bin bei meiner Internetsuche auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr interessant.
Ich bin Designerin und habe die letzten Wochen Interesse für Pickguards entwickelt, nachdem ich einige
Custom Modelle gesehen habe.
Dadurch kam die Idee auf, selbst Custom Modelle zu designen.
Da ich irgendwo starten muß, wollte ich mich erstmal über die Pickguards der "bekannten" Modelle informieren und hoffe hier evtl. ein paar nähere Informationen zu bekommen (ich selbst habe leider kein sehr umfangreiches Wissen zu dem Thema :( ).
Auf meiner Suche nach pickguards habe ich die Erfahrung gemacht, daß es trotz der verschiedensten Gitarrenmodelle aus diversen Herstellungsjahren, meist trotzdem nur Standardpickguards zur Auswahl gibt, die sich eigentlich nur durch die Anzahl der Tonabnehmer und evtl noch der Schraubungen unterscheiden. Bespiel bei der Strat: Modell für Humbucker/Single/Single und Single/Single/Single. Bei der SG: Großes Pickguard in der Mitte oder kleines Pickguard unterhalb der Tonabnehmer.
Meine Frage wäre jetzt ist dies richtig, passen diese Pickguards im Prinzip wirklich auf fast jede Gitarre des Modells, oder gibt es dort doch grössere Unterschiede? Da ich bei den Shops eigentlich nie Maße gefunden habe, schätze ich mal ersteres?
Meine erste Idee wäre dann nämlich ertsmal mit ein paar Designs für die Obergruppen Strat/Tele/LP/SG anzufangen und dort dann einfach nach Anzahl der Tonabnehmer zu unterscheiden. Oder doch alles falsch und die pickguards sind unterschiedlicher als gedacht (mal von exotischeren/selteneren Giatrren abgesehen). Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen könnte :)
Liebe Grüße
Frauke

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pickguards

#2

Beitrag von Simon » 04.12.2010, 15:58

Hey!
Also die Pickguards von Modellen wie Strat, Tele unterscheiden sich wie du schon richtig angemerkt hast nur durch die Tonabhemer- Ausfassungen und durch die Anzahl der Schraublöcher; wobei dieses oft verschieden sind. Bei den Tonabnehmern gibts es ja eigendlich nur Humbucker und Singlecoils, also auch eine begrenzte Auswahl!

Und wie du bereits richtig vermutet hast passen Strat- Pickguards auf jede Strat, für andere Modelle gilt das selbe!
Du schreibst du willst Custom- Pickguards erstellen; willst du die Form verändern oder diese nur in speziellen Materialein fertigen lassen?
Irgendwie blick ich noch nicht so durch :)

frauke
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2010, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#3

Beitrag von frauke » 04.12.2010, 16:22

Hallo Simon, vielen Dank für deine Antwort das hilft mir schonmal sehr viel weiter ;-) Naja wie gesagt muss ich erstmal einen Start finden, insofern wollte ich mich erstmal im speziellen Materialien/Farbdesign etc an den standard Formen versuchen. Wenn das klappt und ich da ein wenig Erfahrung gesammelt habe dann auf jeden Fall auch im Formdesign. Ist aber alles noch Zukunftsmusik, habe das in erster Linie mal vor weil ich einfach Lust drauf habe:) Eins/zwei Fragen hätte ich evtl noch dazu: Wie sieht das denn bei Pickguards der Ibanez etc Styles aus (Superstrats ist da glaube ich der Oberbegriff)? Basieren die in erster Linie auch auf den normalen Strat pickguards? Und passen die PGs der "originalen" nahtlos auf die kopierten Modelle (zB strat/Squier, SG/Epiphone etc)? Echt tolles Forum wo einem so schnell geantwortet wird ;-)
LG, Frauke

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pickguards

#4

Beitrag von clonewood » 04.12.2010, 16:41

Also....ich würde nicht sagen, dass es da eine Norm für einzelne Modelle gibt......ich würde eher sagen....sie ähneln sich.....passen aber nicht zwangläufig.....es gibt Unterschiede was die Abstände der Tonabnehmerlöcher zueinander angeht, Unterschiede in der Aussenform usw.....das merkt man nur wenn man einzelne übereinanderlegt.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Pickguards

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.12.2010, 17:00

Hallo, aus meiner Zeit als Gitarrenservice-Reperatur Angestellter in einem der größten Musikhäuser Europas weiß ich sehr genau daß es nicht viel gibt was so frustrierend sein kann wie das eigentlich extrem simple Auswechslen des Pickguards. Sie sehen zwar alle ähnlich aus, aber seltenst passen sie 1:1 als Austausch. Schraublöcher, Tonabnehmer, Halstasche, Bohrung für die Studs, dauernd passt irgendetwas nicht. Strat mag ja noch recht einfach sein, aber versuch mal bei einer Gibson V ein Göldo Schlagbrett zu montieren, Oder bei einer USA Fender eine preiswerte Kopie. Königsklasse: Ibanez JEM aus durchsichtigem Plastik....da drehts du durch.

Nicht daß ich dir deine Idee ausreden möchte, jeder wie er mag. Bitte nur zur Kenntnis nehmen das die Welt der Schlagbretter etwas komplizierter ist als man zuerst annehmen könnte.

mfg alex

frauke
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2010, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#6

Beitrag von frauke » 04.12.2010, 17:04

Hm ok, also doch verwirrender als gedacht :( Schade, hatte gehofft das es sich so einfach verhält wie es bei den Shops aussieht. Danke euch für die Tipps und Meinungen, dann laß ich es evtl doch besser. :(
LG
Frauke

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pickguards

#7

Beitrag von clonewood » 04.12.2010, 17:05

eiß ich sehr genau daß es nicht viel gibt was so frustrierend sein kann wie das eigentlich extrem simple Auswechslen des Pickguards.
das trifft es sehr gut......

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#8

Beitrag von multistring systems » 04.12.2010, 17:07

willkommen Frauke!
Also....ich würde nicht sagen, dass es da eine Norm für einzelne Modelle gibt......ich würde eher sagen....sie ähneln sich.....passen aber nicht zwangläufig.....es gibt Unterschiede was die Abstände der Tonabnehmerlöcher zueinander angeht, Unterschiede in der Aussenform usw.....das merkt man nur wenn man einzelne übereinanderlegt.....
das wär auch eher meine Sicht der Dinge gewesen. Meine erste Strat war made in Japan...da hat das (angebliche) original Fender PG zwar draufgepasst...aber erst durfte ich nacharbeiten. Die Bohrungen sind auch oft "daneben".
Ein befreundeter Sattler macht PGs aus Leder...inzwischen nur noch nach "Kundenschablone".

viel Erfolg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pickguards

#9

Beitrag von clonewood » 04.12.2010, 17:07

frauke hat geschrieben:Hm ok, also doch verwirrender als gedacht :( Schade, hatte gehofft das es sich so einfach verhält wie es bei den Shops aussieht. Danke euch für die Tipps und Meinungen, dann laß ich es evtl doch besser. :(
LG
Frauke
nicht entmutigen lassen....Spezialisierung, genaue Nachforschung etc.... sind gefragt....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 04.12.2010, 17:21

Hallo

willst Du diese Pickguards eigentlich nur designen oder auch herstellen ?

Das Thema an sich ist wirklich komplex und nicht so einfach zu beantworten, ich möchte fast sagen Du musst alles individuell vermessen und kannst Dich auf fast nichts verlassen

Strat Pickguards z.B. gibt es in 1001 Farben vorgefertigt im eBay, besonders USA, da braucht man glaube ich nichts nachzudesignen ?!

Eines haben diese vorgefertigten Pickguards alle gemeinsam, sie berücksichtigen nämlich die Fräsungen darunter, ansonsten verändern sich die PU-Typen oder die Anzahl der Regler, meistens werden dann auch noch die Festschraub-Positionen beibehalten, weil selbst Leute die sich plötzlich ein "buntes" Pickguard aufschrauben, blos nichts am Holz verändern wollen um es jederzeit rückgängig machen zu können - das wird bei Ibanez nicht viel anders sein.

Sollten da nun echt neue Designs einfließen, liegt die Herausforderung mMn darin, diese konservativen Eck-Punkte beizubehalten :)

Aber ja - es gibt STD-Fräsungen und Festschraub-deren Abstände sich herausfinden lassen, sowohl für Strat, als auch für LP oder SG und wenn es mehr als zwei PUs gibt liegt der Dritte fast immer genau in der Mitte dazwischen

Es bleibt trotz allem auch nicht auszuschließen, das gewisse Leute den Reiz eines anderen Pickguards nun genau darin sehen würden weniger professionelle Eingriffe am Holz zu überdecken, z.B. um PU-Positionen neu und unkonventionell zu gestalten beispielsweise "schräg"

Das Wort Design-Pickguard löst bei mir aber zuallererst die Assoziation aus, neue Formen an alte technische Eckdaten zu knüpfen obwohl ich befürchten würde, das der altbekannte Konservatismus sich kontraproduktiv in der Akzeptanz auswirken könnte :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickguards

#11

Beitrag von 12stringbassman » 04.12.2010, 17:23

Servus Frauke!
frauke hat geschrieben:dann laß ich es evtl doch besser. :(
Nix da (naughty)
Da Du Designerin bist, könntest Du evt. mit dem Gedanken spielen, nicht nur das Schlagbrett, sondern gleich eine ganze Gitarre bzw. einen Bass zu entwerfen?

An so einem Schlagdeckel ist ja eigentlich nicht viel zu designen: Wenn's eine Strat werden soll, dann ist die Form einigermaßen genau festgelegt, von den geringfügigen Abweichungen mal abgesehen, auf die meine Vorredner bereits hinwiesen.

Wenn Du die Form des Strat-Deckels abwandeln oder gleich neu designen willst, dann isses eben keine Strat mehr, sondern was anderes. Also dann doch lieber gleich ein ganz neue gestaltetes Instrument.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 04.12.2010, 17:58

12stringbassman hat geschrieben: An so einem Schlagdeckel ist ja eigentlich nicht viel zu designen
also ich würde sagen, das liegt zunächst einmal ausschließlich in der Kompetenz des Designers (naughty)

Bild

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickguards

#13

Beitrag von 12stringbassman » 04.12.2010, 18:25

Lex Luthier hat geschrieben:www.magnetoguitars.com
Bei diesen Instrumenten handelt es sich, genau so wie ich es schrieb, um eigene Creationen. Sie sind von Bauart und Design zwar an 7ender angelehnt, aber doch keine Kopien, sondern eigenständige Instrumente. Die Schlagdeckel dieser Instrumente würden auf eine Original-Strat oder Tele wahrscheinlich nicht passen, weder die Lochungen, noch das Design.

Schönes Video übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=B9nnpOD7XeE
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickguards

#14

Beitrag von Reverend Sykes » 04.12.2010, 18:43

Ehrlich gesagt finde ich den Plastikdeckel von Strat und Tele im Original häßlich. Es wird Zeit, daß sich endlich mal ein Designer des Produkts annimmt. Ich bin sicher, daß der gute alte Leo beim Entwurf dem form-follows-function-Prinzip folgte. Anders ist dieser ästhetische Fehlgriff nicht zu erklären. Er mußte halt das billigerweise von der Oberseite gefräste Elektronikfach verdecken — eine Notlösung eben.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickguards

#15

Beitrag von 12stringbassman » 04.12.2010, 18:51

bussela hat geschrieben:Es wird Zeit, daß sich endlich mal ein Designer des Produkts annimmt.
Genau! Bei meiner Paula hab ich das so gelöst: Ich habs abgeschraubt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickguards

#16

Beitrag von Lex Luthier † » 04.12.2010, 19:01

12stringbassman hat geschrieben: Die Schlagdeckel dieser Instrumente würden auf eine Original-Strat oder Tele wahrscheinlich nicht passen,
ich habe das Beispiel eigentlich nur gewählt um meine Aussage bzgl Design und Kompetenz zu untermalen und dabei ganz bewusst den Ausschnitt, weil mir persönlich in diesem Fall das Gesamtkonzept nicht so gut gefällt wie das abgebildete Detail , also umgekehrt :D

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste