Bigsby auf Paula...

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bigsby auf Paula...

#1

Beitrag von Epiphonication » 23.10.2010, 23:01

Hey,

ich hoffe mal, der Thread ist im richtigen Forum...

Naja, ich liebäugle damit, auf meine Epi Paula ein Bigsby zu setzen.
Ich hab kürzlich Gitarren mit Bigsby ausprobiert, und die waren einfach traumhaft :D Ok, das waren auch Gitarren von Gretsch, die mussten mit Bigsby ja super klingen ;)

Also, welches Bigsby nehme ich am besten? Es gibt ja, ich sag mal, diese "großen" und diese "kleinen". Liegt der Unterschied da nur in der Optik? Ersetzt werden muss doch nur das Tailpiece, oder nicht? Muss ich noch weitere Löcher bohren oder kann ich das Bigsby einfach in die alten setzen?
Hat das evtl schon jmnd von euch gemacht und kann berichten?

MfG Lucas

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bigsby auf Paula...

#2

Beitrag von bigherb » 23.10.2010, 23:04

willste das wirklich ?

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bigsby auf Paula...

#3

Beitrag von Epiphonication » 24.10.2010, 00:53

Hey,

ja, die Dinger hams mir angetan^^
wieso auch nicht? Bringt doch keine Nachteile, oder?


MfG Lucas

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bigsby auf Paula...

#4

Beitrag von expo » 24.10.2010, 02:39

Amtlich ist ein B7...und dann in Nickel.
Bild

Eigentlich musst Du dann ein paar kleine Löcher bohren und die STP Löcher abdecken.

Es gibt aber auch Möglichkeiten mit einer Platte die auf den STP löchern sitzt zu arbeiten.....
Such mal nach Vibramate Adaptor
http://cgi.ebay.de/Bigsby-B7-B-7-Vibram ... 720wt_1141

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bigsby auf Paula...

#5

Beitrag von bigherb » 24.10.2010, 10:01

ich hab noch keine Paula mit Bigsby in der Hand gehabt aber ich befürchte (mal abgesehen von der optischen Veränderung) einen anderen Klang. Egal was für ein System aber die Federn fordern ihren Tribut. Das soll jetzt nicht heißen dass das Ergebnis grundsätzlich schlecht wäre. Aber du wirst wohl Löcher Bohren müssen. Es kann aber auch mittlerweile Systeme geben die auf den Bohrungen der Brücke befestigt werden.
Überlege dir diese Umbauten sehr genau bei denen etwas nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bigsby auf Paula...

#6

Beitrag von Epiphonication » 24.10.2010, 13:36

Hey,

wenn ich doch das Vibramate nutze muss ich doch keine neuen Löcher bohren (think)

Ich wollte das auch erstmal nur rein interessehalber wissen, ich denke nämlich, neue Humbucker wären da erstmal wichtiger...


MfG Lucas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bigsby auf Paula...

#7

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2010, 14:09

"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bigsby auf Paula...

#8

Beitrag von Epiphonication » 24.10.2010, 15:44

Passt da dann auch das B7 bzw B5 drauf oder muss ich das von Duesenberg benutzen?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bigsby auf Paula...

#9

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2010, 17:19

Keine Ahnung. Frag Rockinger ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bigsby auf Paula...

#10

Beitrag von Epiphonication » 24.10.2010, 19:36

Hats recht, das mach ich^^

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste